Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Dial-Up Netzwerk Ueberwachung

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche mal wieder Euren Rat.. kennt jemand von Euch ein Prog, mit dem man die Internetaktivitäten seiner Netzwerkrechner überwachen kann? evtl. eins, das auch ips & urls anzeigt? gibts sowas? hab absolut kein plan..?!

mfG & Danke im Vorraus (hmmm.. mit 2 r?)

Sven

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Dial-Up Netzwerk Ueberwachung“
Optionen

hm...könntest du mal bitte etwas genauere angaben dazu machen was du eigentlich davon erwartest, welche systemvorraussetzungen (mit 2r glaub ich ;o) ) da sind. eventuell könnte ein proxy das sein, was du suchst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sven Glückspilz xafford „hm...könntest du mal bitte etwas genauere angaben dazu machen was du eigentlich...“
Optionen

hi xafford,

also mein konkretes problem:

der chef (reisebüro) eines bekannten von mir hatte letzten monat ne 1500,- i.net rechnung. Die angestellten nutzen den online zugang fuer buchungen etc, das soll auch so sein, nur anschienend wird waehrend seiner abwesenheit (reisen/urlaub/wasweissich)jede menge schindluder damit getrieben, das wuerde er natuerlich gerne irgendwie unterbinden. ein prog das ne ip und url history anlegt sollte imho schon reichen...

schonmal danke

Sven

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sven Glückspilz „hi xafford, also mein konkretes problem: der chef reisebüro eines bekannten von...“
Optionen

dann würde ich einen proxy empfehlen, sollte in dem fall schon etwas besseres sein und für den geschäftsbereich sind die kosten ja auch in gewissen maßen nicht so wichtig wegen abschreibung von geschäftskosten. alternativ wäre auch eine firewall denkbar, aber da sind die loggingmöglichkeiten nicht so ausführlich. also entweder ein proxy auf unix/linux-basis, oder den microsoft-proxy, der den vorteil der leichteren administrierbarkeit besitzt.
das ganze setzt natürlich vorraus, daß die user an ihre workstations gebunden sind und mittels ip identifizierbar sind, da ansonsten die aussagekraft ziemlich gering ist.
wenn nur ganz bestimmte urls für den geschäftsbetrieb notwendig sind, dann könnte er auch mit eienr firewall und restriktiven regeln für ausgehenden verkehr den mißbrauch ziemlich zuverlässig unterbinden.
wenn ihr mehr infos braucht, dann könnt ihr mir ja mal eine mail schicken, eventuell kann ich euch weiterhelfen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Dial-Up Netzwerk Ueberwachung“
Optionen

Hallo, das Programm "GETRAS" ,zu finden bei winload.de, kann das.
Getras als Server auf dem Rechner installieren der die DFÜ herstellt.
Getras als Client auf die Netzwerkrechner installieren und schon
hat man den Überblick.

bei Antwort benachrichtigen