Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Die Netzwerkkarte tut nichts!

jensweintraut (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe in meinem Rechner (AMD1300, 256RAM) eine Netzwerkkarte eingebaut (100MBit/s, NE2000). Win98SE erkannte das Teil, ich installierte die Treiber von der Diskette, alles wunderbar. Die Netzwerkumgebung habe ich so konfiguriert, wie im Praxis-Report beschrieben, was bisher bei jedem PC funzte.
Wenn ich jetzt das Kabel in die Karte stecke (Kabel führt zu 2. PC; ich verwende das Kabel schon länger, dadran liegt\'s nicht, auch nicht am anderen PC), leuchtet die grüne LED, die mir eine 100er-Verbindung bescheinigt. Wenn ich jetzt ins Netzwerk will, kriege ich das aufs Verrecken nicht hin. Wenn ich PING auf die eigene IP ausführe bringt er sofort die Meldung: "Host nicht verfügbar" oder so. Ich weiß nicht, was los ist. Die Karte verhält sich als wäre sie nicht angeschlossen.

Helft mir,

Jens Weintraut

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 jensweintraut (Anonym) „Die Netzwerkkarte tut nichts!“
Optionen

TCP-IP's: 192.168.0.1 und 192.168.0.2
bei beiden PC's die Subnet auf 255.255.255.0
dann noch den Family-Logon + Datei und Druckerfreigabe + Client für Microsoft-Netze
bei der identifikation würde ich die arbeitsgruppe net alzu großartig machen (5 - 8 normale Buchstaben/Zahlen)
die Beschreibung und der Computername dürfen auch net die gleichen sein

El.Tostador gaga7 „TCP-IP s: 192.168.0.1 und 192.168.0.2 bei beiden PC s die Subnet auf...“
Optionen

Hi!

Du hast nicht zufällig gerade die IP x.x.x.255? Ich weiß nicht genau, ob man die IP x.x.x.255 zuweisen kann oder ob sich Windows dann beschwert. Die 255 funktioniert nicht, habe die mal einem Drucker verpaßt und mich gewundert, warum dieser nicht einmal zu pingen ist. Als ich die IP auf 254 geändert hatte, ging's.
Was das Pingen im Allgemeinen angeht... Du hast keine Firewall laufen, oder? Ich vergesse das immer wieder und stelle erstaunt fest, daß ich weder pingen noch gepingt werden kann...

El.Tostador

gaga7 El.Tostador „Hi! Du hast nicht zufällig gerade die IP x.x.x.255? Ich weiß nicht genau, ob...“
Optionen

ähh du weißt das die IP's privat (also im LAN) genutzt werden, die IP fürs Netz wird dir jedesmal neu zugewiesen (von deinem Provider) und kann demnach alles sein...

El.Tostador gaga7 „ähh du weißt das die IP s privat also im LAN genutzt werden, die IP fürs Netz...“
Optionen

Hi!

Meintest Du damit jetzt mich? Wir schreiben doch über LAN's? Vom Internet war doch nie die Rede? Ist in letzter Zeit alles etwas später geworden... Vielleicht stehe ich gerade wieder auf dem Schlauch, aber ich habe keinen Plan, wovon Du redest.

Gruß

El.Tostador

jensweintraut (Anonym) El.Tostador „Hi! Meintest Du damit jetzt mich? Wir schreiben doch über LAN s? Vom Internet...“
Optionen

Jedenfalls bringt die Sache mit der IP-Adresse nichts. Auf dem 2. Rechner ist sie 192.168.100.110 und bei mir 192.168.100.111. Das müßte doch eigentlich gehen?

Ich meine, Win98SE versucht nicht mal, die Karte anzusprechen. Mit dem Diagnosetool auf der Treiberdiskette geht die Karte, nur Win98SE weigert sich, die Karte anzusprechen.

gaga7 El.Tostador „Hi! Meintest Du damit jetzt mich? Wir schreiben doch über LAN s? Vom Internet...“
Optionen

jupp, ich dachte du hättest versucht mich übers Internet zu pingen ...