Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

DNS und WINS

Redaktion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Was passiert eigentlich, wenn man eine Adresse wie www.nickles.de in den Browser eintippt? Wenn man Glück hat, wird die Seite angezeigt! Dahinter stecken allerdings ausgeklügelte Mechanismen, um Rechner im Internet überhaupt zu finden. Das bekannteste System ist das DNS, das im Internet und auch in Windows-LANs eingesetzt wird. Daneben existieren noch einige weitere Möglichkeiten, um Ressourcen in Netzwerken zu finden. Wie Namensauflösung funktioniert zeigt dieser Beitrag. Von Burkhard Müller.

bei Antwort benachrichtigen
Marvin Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Burkhard Müller weiter so - echt ein guter und informativer Artikel !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Net schlecht aber vieleicht solltet ihr das n bissal leichter erklären für die, die davon keine Ahnung haben. cu

bei Antwort benachrichtigen
Eddy Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Richtig gut.

bei Antwort benachrichtigen
chris Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Habe mal gehoert es gäbe drei arten von dns servern der cache only wäre wohl der interessanteste für home user wenn ich in meinem netzwerk im inet gueltige ips verwenden könnte ich die doch beim provider(uunet z.b) in deren dns server eintragen lassen(sofern ich den namen fuer den die ip steht nicht stuendlich ändere) dann kann ich doch auf allen servern und clients diesen dns server vom provider angeben oder?

bei Antwort benachrichtigen
Ballin Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Irgendwie fehlt mir der Plan, manche Arikel sind für hasufrauen geschrieben und manche na ja sagen wir mal ist besser wenn man Sie nicht versteht. Hallo Herr Müller, Sie sollten mal Ihre FAchbegriffe besser erklären z.B. ich hab keine Ahnung was ein FQDN ist

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Super Artikel, aber weiß einer einen LINK auf eine Seite in der noch tiefergreifend erklärt wird ??

bei Antwort benachrichtigen
DINO Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Ich würde mal sagen : DAS WAR SPITZE !!!!! (frei nach Dalli Dalli) Das die Materie nicht einfach ist muß wohl jedem klar sein. Es gibt Bücher über DNS die über 2cm dick sind! z.B. von OReilly DNS und BIND 2.Auflage ISBN 3-930673-54-1 69,-DM Das Buch ist zwar noch über das veraltete BIND 4 , aber für den Einstieg sehr informativ. Lest es und versteht, was für ein kompliziertes Thema hier in ein paar Seiten gepreßt wurde um wenigstens etwas Licht ins dunkle zu bringen. WEITER SO !!!!!! Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Martin Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Hervoragend geschrieben. Kurz und bündig ein Einstieg in das Thema, der die prinzipielle Funktionsweise gut beschreibt. Wer mangels Vorkenntnissen Schwierigkeiten mit dem Artikel hat, benötigt natürlich ausfühlichere Lektüre, aber für alle anderen nur zu empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Ich habe den Artikel mit grösstem Interesse gelesen und werde mich jetzt an den nächsten machen... Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Der Anfang ist wirklich gut. Zum Schluss wird's allerdings etwas unverständlich...

bei Antwort benachrichtigen
khb Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Selbst wenn man immer wieder damit zu tun kann man noch was lernen. Macht weiter so.

bei Antwort benachrichtigen
Frank ziehm Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Hallo Nickler, der Artikel "Domänen" ist soweit ganz gut hat nur leider einen gravierenden Fehler: Am Anfang steht ein "Punkt" und kein "Leerzeichen". Gruß, Frank

bei Antwort benachrichtigen
LotharK Redaktion „DNS und WINS“
Optionen

Ich kann nur sagen: Einfach spitze

bei Antwort benachrichtigen