Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Drucker über Netzwerk nutzen???

Markus2000 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe 2 PCs mit jeweils einem Drucker, die ich auch vom anderen PC aus über unser kleines privates Netzwerk nutzen möchte:
am 1. PC hängt ein Canon BJC-620, am 2. PC ein HP-DJ850, zuerst mal installiere ich ja jeden lokal. Nun muß ich jeden noch freigeben (in den Netzwerkeinstellungen ist schon alles richtig vorbereitet, also Datei- und Druckerfreigabe).
Nach dem Freigeben sehe ich den Drucker auf dem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung - wie gehts nun mit der Installation weiter? (bitte ziemlich genau wenn möglich!)
Vielen Dank schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 Markus2000 „Drucker über Netzwerk nutzen???“
Optionen

Hi Markus
na dann bist du fast am Ziel.
Nun richtest du den jeweiligen Drucker grad nochmal auf den Rechnern als Netzwerkdrucker ein .
Also der Lokale Drucker des einen Rechner´s ist des anderen Netzwerkdrucker, kapito??
also bis dann.....Stanley

bei Antwort benachrichtigen
Markus2000 gelöscht_36462 „Hi Markus na dann bist du fast am Ziel. Nun richtest du den jeweiligen Drucker...“
Optionen

Hi Stanley,
Danke für Deine Antwort, mein Problem ist aber das "WIE" - hab's nämlich schon versucht, und es passiert beim Drucker GAR NICHTS!
Darum habe ich mir gedacht, ich mach das jetzt Schritt für Schritt neu mit jemandem, der sich da auskennt!
Also, ich muß jetzt wohl mit der rechten Maustaste klicken und dann auf installieren? Bitte genau schreiben, wie's dann weiter geht!
Danke!
Ciao, Markus

bei Antwort benachrichtigen
xafford Markus2000 „Hi Stanley, Danke für Deine Antwort, mein Problem ist aber das WIE - hab s...“
Optionen

also ich gehe mal davon aus, daß du win98 hast. geh dann auf start, einstellungen, drucker...neuen drucker installieren, weiter, netzwerkdrucker, dann auf durchsuchen, drucker auswählen, noch beantwortden ob er standerddrucker sein soll und im normalfall fertig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 Markus2000 „Drucker über Netzwerk nutzen???“
Optionen

Hi Markus
Tja,wenn du das gleich gesagt hättest,währe ich genauer darauf eingegangen.
Schau mal was Xafford geschrieben hat.
Falls es doch noch Fragen oder Probleme gibt,Poste nochmal,bin noch ein paar Stunden Online.
mfg. Stanley

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Markus2000 „Drucker über Netzwerk nutzen???“
Optionen

Hi zusammen,
ich verfolge dieses Posting heute schon sehr aufmerksam, weil ich in ähnlicher Weise dasselbe Problem habe.
Meine 2 PCs, auf beiden ist Windows98SE installiert, habe ich miteinander, mit Hilfe eines HUBs (zwecks weiteren Ausbaus), vernetzt. Was auch prima läuft.
Am ersten PC hängt lokal ein Drucker (LEXMARK Z31) dran. Bis jetzt war es aber immer so, wenn ich am zweiten PC gearbeitet habe und dann was ausdrucken wollte mußte ich immer den ersten PC hochfahren, so dass beide PCs liefen, und dann konnte ich erst die Daten ausdrucken.
Gibt es eine Möglichkeit das so zu machen, dass nur ein PC (entweder PC1 oder PC2) läuft und ich vom jeweiligen PC aus drucken kann ohne das ich den anderen PC zusätzlich hochfahre?
Danke

D_N

bei Antwort benachrichtigen
dvd (depp vom dienst) (Anonym) „Hi zusammen, ich verfolge dieses Posting heute schon sehr aufmerksam, weil ich...“
Optionen

du hast 3 möglichkeiten
1. du verwendest einen druckerswitch (druckerumschalter) damit du bei den 2 pc's den drucker umschalten kannst, vernetzung ist dan druckertechnisch gesehen für den arsch!!!, oder du verwendest einen printserver an den der drucker angeschlossen wird . grebraucht ca 50 150 dm oder halt für das geld den anderen pc laufen lassen haste irgendwie noch internet über beide pc's laufen dann verwende einen software router (sprich dritten pc, langt ein 486 'ger un schließ en drucker darüber an

cu DVD

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Markus2000 „Drucker über Netzwerk nutzen???“
Optionen

ganz simple und einfache erklärung:
- auf beiden PC's läuft das gleiche OS?
in der Netzwerkumgebung einfach den freigegebenen Drucker doppel-klicken. treiber installiert sich selbst, da er auf dem rechner wo der drucker angeschlossen ist, bereits installiert ist.

-auf dem host, wo der drucker dran ist läuft NT, zumindest zwei unterschiedliche.
NT bietet die Möglichkeit einen Treiber für Fremdbetriebssysteme (MS-Systeme) einzubinden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Markus2000 Nachtrag zu: „Drucker über Netzwerk nutzen???“
Optionen

Danke für die Tips, zumindest der HP läuft von überall, nur der Canon BJC620 macht Ärger: will man ihn vom anderen PC aus installieren (so wie ich's auch mit dem HP gemacht habe), gibt er seine Treiber nicht weiter, Win98 will, daß man nun aus einer Liste links den Hersteller (Canon) auswählt und rechts den Drucker (BJC-620), der NICHT dabei ist. Dann gibt es ja noch einen Button mit der Aufschrift "Diskette". Klickt man den an, heißt es man solle den Drucker mit der Installationsdisketten mit dem SETUP-Programm installieren, was schief geht (als Netzwerkdrucker)...
Vorschläge??
Danke

bei Antwort benachrichtigen
STRG+ALT+ENTF Markus2000 „Danke für die Tips, zumindest der HP läuft von überall, nur der Canon BJC620...“
Optionen

Klaro. Installier den Drucker zuerst als lokalen Drucker (LPTx).
Dananch gehst Du in die Eigenschaften rein, und änderst den Anschluss auf den Pfad Deiner Druckerfreigabe (z.B. \\PC2\CANON ).

Dann sollte es auch mit diesem Drucker klappen.

Gruß,
Andy

bei Antwort benachrichtigen