Ich möchte über ein Netzwerk mit 3PCs auf das internet zugreifen (Isdn). Gibt es gute Freeware Programme dafür????(bitte angeben)
Schonm im Voraus vielen Dank!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Jana-Server, auf der Seite des Herstellers auch mit Anleitung
Da weis ich jetz nich direkt.. aber zieh dir mal shareware Winroute...
simpler router und funzt perfekt. 30tage kannstn benutzen-weis ja net wie lange netzwerk machst!
cu
winroute pro (www.tiny-software.com) ist exzellent, aber die version, die vor einigen monaten aktuell war,
setzt unter win 2k den geschuetzten speicher ausser kraft (sicherheitsproblem!!!) evtl issees jetzt anders
leider nicht für umme
nur zum surfen (lediglich http) tuts auch www.webwasher.com; kinderleicht
Ab W98 SE und bei Windows 2000 ist dies bereits integriert....
ich empfehle analogx proxy hört sich zwar analog an ist aber ein Allroundtalent sehr einfach zu bedienen und nur ca. 250k groß download unter www.analogx.com
Es gibt u.a. das Open Router Project unter:
www.open-router.org
Das ist ein auf 17MB zusammenkomprimiertes Linux das nur als
Router läuft. Auf einen alten PC installiert und ab geht die Post
cu
Venti
(weiter Infos in der Zeitschrift ix:)
http://www.heise.de/ix/artikel/2001/05/098/
versuch's mal mit dem Jana-Server, am besten Version 2.
wenn du noch n bischen pc schrott rumstehen hast, schau dir mal www.fli4l.de an ... ein linux router, der nur ein disklaufwerk braucht (keine platte) und auf uralt rechnern rennt.
Geh mal auf die Lab.de Seite da findest Du den ics-Tuner !!!!!!!!!!!!!
Super und umsonst..
Du kannst das Internet Connection Sharing von Win98SE aufwärts verwenden, allerdings solltest du dir genau überlegen ob es sich wirklich lohnt 3 PCs über eine ISDN Leitung ins Inet zu verbinden. Deine Downloadraten gehen in den Keller wenn an den anderen PCs gleichzeitig gesurft oder auch runtergeladen wird, für Onlinegames ist die Konstellation komplett unbrauchbar. Besser wäre eine DSL Leitung oder für einen der drei PCs ein eigener ISDN Anschluss.
Wir gehen in unserer WG auch mit 3 PC's über eine ISDN-Leitung ins Netz. Das geht ohne Probleme und in akzeptabler Geschwindigkeit. Die Verbindung zwischen LAN und Internet stellt bei uns ein eigens dafür abgestellter PC ( 150 MHz Cyrix-Prozessor, 32 MB, 540 MB HD, WinNT4 Workstation) her, auf dem die Routing-Software FreeVirtualGateland läuft. Das Programm ist erstaunlich leistungsfähig und absolut kostenlos. Die einzigen Einschränkungen gegenüber der kostenplichtigen Version sind der fehlende Firewall und die fehlende Bündelung der beiden ISDN-Kanäle. Leider bietet der Hersteller das Programm inzwischen nicht mehr an, aber vielleicht findest du es ja noch irgendwo (Stichwort: Suchmaschine).
Wenn du einen Router suchst, kann ich dir den Elsa ISDN 4U empfehlen. Da ist der Hub für das Netzwerk und eine Firewall gleich mit integriert. Auch Kanalbündelung ist möglich, was bei 3 PC's bestimmt sinnvoll ist. Im Satz sind 2 Netzwerkkarten und Kabel dabei. Maximal können 4 PC's angeschlossen werden. Wenn du einen alten PC als Server aufbaust must du trotzdem Hub, Netzwerkkarten, Modem, ev. Software anschaffen. Zudem muss der Server auch immer laufen wenn jemand auf's Internet will (Stromkosten?, wer schaltet den Server ein/aus?)
...am einfachsten ist ics.
GarfTermy
Hallo erstmal. Habe für mich selber einen Proxy Server aufgesetzt und benutze dafür Smoothwall. Ist echt Cool und Super leicht. Sogar eine Firewall Läuft darauf und deine anderen Rechner dahinter sind im Internet unsichtbar, was wohl auch in deinem Sinne sein sollte.Du findest das Tool bei Smoothwall.org zum Download.
CU Hänschen