Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Lanverbindungen futsch

Horst Geiss / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich bei windows 2000 eine 100MBit-Karte eingesetzt habe, sind die Lanverbindungen weg. Die Karte ist korrekt eingebunden und installiert (meint zumindest windows). Unter win98se geht sie auch. Da der Rechner nach dem Start ein wenig hängt, vermute ich, daß das TCP/IP-Protokoll auf der Karte jetzt DHCP versucht. Da aber die Verbindung nirgends angezeigt wird, kann ich das auch nicht ändern. Gibt es da was, was man machen kann, oder muß man Windows neu installieren (was mich nicht wundern würde)?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

Hast du es mal mit fest vergebenen IP-Adressen versucht??? Rechts Klick auf "Netzwerkumgebung" dann "Eigenschaften", "Protokolle" und dann "TCP/IP".
Wenn du die NIC neu eingesetzt hast, hast du bestimmt auch einen Treiber installiert (Nicht immer alles von Windows machen lasen).

bei Antwort benachrichtigen
Freakazoid1 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

Es war vorher eine feste IP-Adresse drinne (alte Karte). Windows hat die 100MBit als RTL8139 oder so (ich hab dann mal noch die Treiber, die dabei waren installiert). Mit "Netwerkumgebung/Eigenschaften/Protokolle" is nicht unter Win2k. Nach "Netzwerkumgebung/Eigenschaften" werden die Lanverbindungen angezeigt und können einzeln konfiguriert werden. Nur bei mir denkt Win2k nicht daran auch nur eine anzuzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

Schmeiß doch noch mal den Treiber für die Karte raus und installier die Karte und die
zugehörigen Protokolle nochmal. Eventuell entfernt Windows beim deinstallieren
der Karte auch die Reste der Protokolle. Versuchen kann man es ja mal.
Hope it helps.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
Freakazoid1 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

MEhrfach versucht die Treiber neu zu installieren. Klappt alles nicht. Auch andere Treiber gehen nicht. Wie installier ich Protokolle unter Windows2000, ohne einen Adapter zu haben ? Ich kenn das nur so, daß man einem Adapter ein Protokoll hinzufügen kann. Wenn das nicht da ist, wird es eben installiert. Aber ganz ohne Adapter ? Eben das Teil sollte unter "Netzwerkumgebung/Eigenschaften" angezeigt werden. Ob nun Protokoll gebunden oder Kartoffeln oder garnichts.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

IP-Adresse unter Win2000 festlegen: Einstellungen/Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen. LAN-Verbindung doppelkl. Dann Button Eigenschaften.
Im neuen Fenster sollte oben die 100 MBit-Netzwerkkarte auftauchen.
Im Fenster "Aktivierte Komponenten........" muß Internetprotokoll (TCP/IP) vorhanden sein, ansonsten Installieren.....
Wenn jedoch vorhanden, auswählen und Eigenschaften anklicken. Dort kann dann die IP sowie Gateway, Subnetmaske und DNS vergeben werden!
Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Freakazoid1 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

Haaaalllloo. Ich weiß wo ich klicken muß. Aber das Fenster ist nunmal leer. Nix mit Lan-Verbindung. Auch der Adapter wird nicht angezeigt. "Neue Verbindung" bringt auch nur Nullmodem/IR-Quatsch.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

hast du mal eine neue Lanverbindung erstellt? Win2k merkt sich die alten Einstellungen für die alte KArte und richtet keine neue Verbindung ein.

bei Antwort benachrichtigen
Freakazoid1 Horst Geiss „Lanverbindungen futsch“
Optionen

Wie richte ich denn eine neue LAN-Verbindung ein ?
Unter "Neue Verbindung" bekomm ich nur sowas:

1.) In ein privates Netzwerk einwählen. - Will ich nicht.
2.) In das Internet einwählen. - Will ich auch nicht.
3.) Verbindung mit einem privaten Netzwerk über das Internet herstellen. - Nö.
4.) Eingehende Verbindungen akzeptieren. - Nop
5.) Direkt mit anderem Computer verbinden - Könnte sein, aber leider nur über parallel oder Infrarot.

bei Antwort benachrichtigen