Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Laptop u. PC vernetzen

Bebop / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mit meinem Notebook (166 Mhz) meinen PC (PII 366), der ca. 10 Meter entfernt aufgestellt ist bedienen u. dabei das Notebook wegen der geringen Größe lediglich als Ein- u. Ausgabegerät bedienen. Die Daten sollen auf dem PC (Windows 98) gespeichert werden u. der Internetzugang (Modem) soll ebenfalls über den PC hergestellt werden.

Wie soll ich die beiden Rechner miteinander vernetzen?

Kann mir VNC dabei behilflich sein?

bei Antwort benachrichtigen
idiotix (Anonym) Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

vnc = ja, das ist aber ein scheiss produkt, ist viel zu langsam. das ist nur was für unix scheisser, die jeden fehler tolerieren, falls sie ihn überhaupt bemerken.
du brauchst remote software wie pc anywhere oder hol dir whistler, da ist alles schon drin. Scheisse für die unix-prolos hahahah...

Idiotix

bei Antwort benachrichtigen
Bebop idiotix (Anonym) „vnc ja, das ist aber ein scheiss produkt, ist viel zu langsam. das ist nur was...“
Optionen

Danke für den netten Beitrag.
Um PC-anywhere betreiben zu können bräuchte ich zusätzlich noch 2 Netzwerkkarten od. gibts da noch eine kostengünstigere Variante?

Kann ich durch den Einsatz von PC-anywhere von meinem Laptop, (schwach) die schnellere Geschwindigkeit vom PC (stärker) ausnutzen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

also hast du kein netzwerk. da siehts dann schlecht aus. alles andere kann ich nicht empfehlen (ich drücke mich mal höflich aus!). also mit irgendwelchen parallel kabel oder sowas ist das alles mist. kauf dir billige netzwerk karten und fertig ist das. kein problem. wirklich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Scheiß Unix ???? Ich würde mal sagen Scheiß Windows. Sieh dir mal die Befehle ping, tracert, netstat, ... an.
Alles was funktioniert ist von UNIX abgekupfert! Bevor ich mich 3Std über eine Problemlösung unter Windows
ärgere habe ich das mit 5 Zeilen Shell-Script unter Unix gelöst. Und was ich unter Unix alles fernsteuern und
zeitsteuern (cron) kann davon träumt Windows doch heute noch, oder warum ist da jetzt ein Artikel mit so ner
Unix-Abkupfer-Oberfläche für NT bei Nickles drin ??? Bevor man über ein anderes Betriebssystem lästert
sollte man sich schon mal mindestens 3 Monate damit befasst haben (und das auch kapiert haben) und zwar
nicht nur mit Mausgeklicker sondern mit der Tastatur. Auf der Arbeit und zuhause arbeite ich zu 50Prozent
auch mit Unix/Linux und rate mal worüber ich mich weniger ärgern muß ??????
Gruß von Dino an alle Unixer (natürlich auch an Win-User) ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
webcrawler Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Versuchs doch mal mit dem Programm Netmeeting! Ist auf jedem Win98 Rechner kostenlos mit drauf. Such den Punkt Netmmeeting-Remotedesktop-Freigabe. Damit kannst du deinen Rechner aus der Ferne bedienen. Zwei Netzwerkkarten brauchst du allerdings auch hier wenn du nicht stundenlang auf ein Bild warten willst. Cheerio

bei Antwort benachrichtigen
www.to-brainsworld.de (Anonym) Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

PC Anywhere funktioniert auch mit Laplink bzw.Nullmodemkabel .
Die Power deines großen PC`s wirst du nie auf den Laptop kriegen. Wenn du mal überlegst ist das auch garnicht möglich...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Kauf dir ein USB PC-Verbindungskabel mit Software bei Media Markt oder sonst wo und machs damit. Aber erst schauen ob beide PCs ein USB Anschluß haben!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Was Du brauchst ist eine Netzwerkkarte PCI oder AT für den PC, eine weitere PCMCIA fürs Notebook und zum verbinden ein Crossover-Patchkabel. Gute und billige Netzwerkkarten gibts von Longshine (www.longshine.de).

Was Du sonst wissen mußt, findet sich hier im Forum "Netzwerke selbstgemacht".

bei Antwort benachrichtigen
Bebop Nachtrag zu: „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Danke für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 Bebop „Laptop u. PC vernetzen“
Optionen

Hi! Ich habe für meinen Laptop ne Noname Karte von Longshine!!! Ist NE2000-kompatibel und wird sogar von
LINUX unterstützt !!! Hat allerdings nur 10MBit (dafür aber auch nur so ca. 150DM). Keine Probleme mit dem Ding.
Datenübertragung ist auch sehr flott.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen