Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Muelleimer unter Netzwerk

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem jemand meine Briefe gelöscht hat über netzwerk möchte ich einen Mülleimer auch über netzerk haben geht dat

win 98 Netwerk mit 3 Rechnern.
100 MBit

bei Antwort benachrichtigen
Anderl (Anonym) „Muelleimer unter Netzwerk“
Optionen

Nein, wenn Du auf einem PC im Netz was löscht, dann ist es weg.
Entweder Du kannst es noch per Restore-Software (oder fast möglich per undelete) wiederholen (falls zwischenzeitlich nichts auf der HDD verändert wurde) oder zu hast Pech.
Das es nicht funktionert beim Netzwerk, hat einen einfachen Grund.
Du greift mittels eines Protokolls (TCP/IP, IPX, NetBEUI) auf das Filesystem (!) des anderen Rechners zu. Du sagst ja in diesem Moment: Lösch mir die Datei. Die Funktion des Papierkorbs wird Dir von WIN aus zur Verfügung gestellt, die Dateien werden hierbei nicht gelöscht, sondern zur Sicherheit zuerst verschoben. Falls Du dann sicher bist, dann LÖSCHST DU SIE ERST...
Der Papierkorb ist also kein Löschen, sondern ein Verschieben...
Und diese windowsspezifische Funktion wird Dir im Netzwerk nicht zur Verfügung gestellt...
Du kannst höchstens auf Deinen Laufwerken nur einen Lesezugriff erlauben, oder Du sicherst Dir Deine Daten (zusätzlich auf einem anderen Laufwerk).
Gruß,
Anderl

Gruß, anderl
Anonym (Anonym) „Muelleimer unter Netzwerk“
Optionen

Hallo,
nein, wenn man über Netzwerk Dateien löscht, sind die definitiv weg, der Microsoft-Müll-Eimer funktioniert nur, wenn man lokal am Rechner arbeitet.
Zusatzprogramme sind mir leider nicht bekannt.
mfg
FourX

Dino1 (Anonym) „Muelleimer unter Netzwerk“
Optionen

Und nun stellt euch mal vor, das die Platte auch ueber das Internet erreichbar ist
(NETBIOS, Windowsnetzwerk, ... auch über DFÜ-Verbindung) --> viel Spaß beim
Datenpuzzlen !! Wenn dann jemand auf ein freigegebenes Laufwerk kommt bleibt von
den mühsam zusammengestellten Daten, Briefen, Grafiken, ... nur noch Datenschrott
übrig. (Aber man denkt ja normalerweise nix böses über andere ;-))
Gruß von Dino

Anderl Dino1 „Und nun stellt euch mal vor, das die Platte auch ueber das Internet erreichbar...“
Optionen

Nu mach dem armen Kerl doch nicht noch mehr Panik...
@(Anonym): schau mal in der Netzwerkumgebung unter TCP/IP -> DFÜ-Adapter, wenn dort ein Häkchen unter der Freigabe ist, bitte entfernen.
Die Gefahr, die von installierter Software ausgeht (Upload) ist um einiges höher, als die Gefahr, dass ausgerechnet der PC angegriffen wird. Ausser, ihr habt feste IP-Adressen im INet

Gruß, anderl
xafford (Anonym) „Muelleimer unter Netzwerk“
Optionen

im normalfall stimmt das, aber norton bietet so weit ich weiß ein utility an, daß eine art netzwerkmülleimer darstellt, wenigstens für server. es schützt dateien auf dem server vor dem löschen über netzwerk, bzw schützt war falsch, es hält sie gecached, bis du das okay zum löschen gibst. dürfte aber für deinen fall wohl nicht so ganz angemessen sein, kostet ja nicht gerade wenig wenn man ehrlich ist ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!