Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle

Coach S. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will demnächst ein Netzwerk aufbauen, bestehend aus
6 Workstations, einem Server, einem Router fürs Internet und einem 8-Port-Switch.
Netzwerkkarten sollen 10/100MBit von D-Link sein.
Als Betriebssystem will ich Windows 2000 Server einsetzen.
Frage 1: Kann ich das Betriebssystem auch auf die Workstations spielen ? Frage 2: Braucht der Server eine zusätzliche ISDN-Karte ?
3. Welcher Router wäre dafür am besten, kennt jemand den D-Link DP 602 bzw. läßt sich dieser dafür nehmen ?
4. Muß ich den Router auch an den Switch anschließen ?

Vielen Dank an die schlauen Köpfe die mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Coach S. „Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle“
Optionen

1. Hää, 7x Win2000 Server oder 1x Server win2000 und 6x Win2000 pro?
Ja auch 7x Server geht aber nee niet tun.
2,3,4 Es kommt auf den Router an! Den kennn ich nicht. Schau doch mal bei d-link nach. Wenn es ein ISDN Router ist mit 10/100 wird der Router an ISDN und mit Switch verbunden. Ist dein Hub 10/100 auto? Viele Router können nur 10 MBit/s (klar weil ISDN nicht so schnell ist), wenn dein Hub nur 100 kann....
dumm gelaufen.
Gutes gelingen.

bei Antwort benachrichtigen
Coach S. help (Anonym) „1. Hää, 7x Win2000 Server oder 1x Server win2000 und 6x Win2000 pro? Ja auch...“
Optionen

also dann folgendes:

Server mit Win 2000 Server
Workstations mit Win 98
Router ist D-Link 602 10/100 Mbit ISDN
Switch ist D-Link 10/100 Mbit

das funktioniert dann ...

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) Coach S. „also dann folgendes: Server mit Win 2000 Server Workstations mit Win 98 Router...“
Optionen

Der Router wir an ISDN angeschlossen und zusätzlich an den HUB. Auf deinem Server wird dann die Sofware dür die Konfiguration des Routers aufgespielt (kann auch auf einem anderen sein). Es ist keine weitere ISDN Karte erforderlich. Ist alles 10/100 da bist du auf der sicheren und schnelleren Seite. Zu den anderen Kammeraden: für dumme Sprüche reichts zu Hilfestellungen wohl nicht kommt ihr etwa von LINJux.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Coach S. „Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle“
Optionen

ich baller überall den server drauf, dann können die penner wenigstens alles kaputt murksen, hahaha....


absolut kein hirn mehr

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Coach S. „Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle“
Optionen

und die selbstschussanlage (oder hiess es stussanlage???) nicht vergessen. dann gibts weniger probleme beim support

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Coach S. „Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle“
Optionen

Ich würde das anders machen. Nimm dir irgendeinen alten rechner der Pentium-klasse, schmeiss Linux drauf und mach nen Firewall mit masquerading drauf, womöglich noch einen Proxy, so was wie wwwoffle.
Windows 2000 ist miner meinung nach zu teuer. nimm doch 98 oder Linux wenn du Windoof nich wirklich gebrauchst.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Coach S. „Netzwerk mit Server, Router und Internet für alle“
Optionen

...mensch, der arme hat noch nicht mal ahnung von w2k - und du empfiehlst linux...

bei Antwort benachrichtigen