Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk ohne Netzwerkkarten?

Mike. (Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich ist, ein einfaches Netzwerk zwischen zwei Computern auch ohne Netzwerkkarten einzurichten. Es funktioniert wohl über eine USB-Schnittstelle oder über einen COM-Port - ich weiss es leider nicht mehr.

Meine Frage: Wie funktioniert soetwas? Wie schnell ist dieses Netzwerk dann? Wie greife ich auf den jeweils anderen Rechner zu? Müssen da auch wieder Clienten und Netzwerkdienste installiert sein?

Nur einer meiner beiden Computer hat USB, der andere ist schon 3-4 Jahre alt... COM-Port wäre also ideal.

Im Archiv habe ich nichts aussagekräftiges hierzu gefunden, vielleicht weiß aber einer was dazu.


cu Mike

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

com port , also nullmodem kabel ist sehr sehr langsam
ich würde Dir raten dir netzwerkkarten zu kaufen, die bekommt man ja schon nachgeworfen ( ca. 30 DM ) und ein cross kabel, dann kannst sie direkt verbinden, das hat den vorteil, das Du , solltest Du später weitere rechner haben solltest leicht erweitern kannst, und glaub mir, die geschwindigkeit ist weit besser.

USB fällt bei Dir wohl weg, aber wäre eine alternative, wenn beide rechner es hätten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „com port , also nullmodem kabel ist sehr sehr langsam ich würde Dir raten dir...“
Optionen

Hallo,

wie langsam ist das denn? Die COM-Port Geschwindigkeit kann man doch unter WIN98 einstellen!? Würde mich nämlich auch interessieren...


Roger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, wie langsam ist das denn? Die COM-Port Geschwindigkeit kann man doch...“
Optionen

hm ist schon ne weile her das ich das gemacht hab , aber ich war stunden!! damit beschäftigt eine datei von 30 MB
zu übertragen, kannst es ausrechnen über die baut rate wie weiß ich nicht genau

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Mike. (Anonym) „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

also anscheinend kann der Com-Port bis zu ca. 460000 Baud/sekund. und wenn ich nicht irre dann snd Baud pie mal Daumen Bit, demnach wären das dann sagenhafte 57 KBYTE/sekunde, also nicht wirklich schnell, eher so niveau von nem einfachen Modem, und wie schnell sowas ist weißt du ja
USBwäre da schon schneller, wieviel weiß ich jetzt leider net auswendig (schlechtes Gedächtnis, aber ich brauchs auch net: 100er Netzwerk, da flutschen die Daten mit 10 - 15 MBYTE/sek durch ...)

würde dir auch dringenst empfehlen die PC's mittels 30-40 DM Netzwerkkarten zu verbinden, in späteren PC's kannste die dann weiterverwenden, das einbinden deines Rechners bei ner LAN ist wesentlich einfacher (und du wirst nicht ausgelacht ...)
und du kannst auch mal größere Dateien austauschen
schauh dich mal bei kmelektronik.de um: für 2 PC's würden die Komponenten grade mal auf höchstens 100 DM kommen, und du hast wesentlich weniger Probleme beim installieren und sollten doch Prob's auftauchen, glaub mir mit Null-Modem am seriellen haben nur noch wenig Leute zu tun und wenn dann wollen sie in der Freizeit davon nichts mehr hören, bei normalen Netzwerkkarte´n und deren Konfiguration haste hier gleich mal einige tausend Leutz die sich melden könnten

bis denne

bei Antwort benachrichtigen
I Love Gaga (Anonym) gaga7 „also anscheinend kann der Com-Port bis zu ca. 460000 Baud/sekund. und wenn ich...“
Optionen

DU GAGA ? ICH LIEBE GAGA ,du keine ahnung , eagl ich liebe trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) I Love Gaga (Anonym) „DU GAGA ? ICH LIEBE GAGA ,du keine ahnung , eagl ich liebe trotzdem “
Optionen

Du liebst wohl jeden S******?
Ano

bei Antwort benachrichtigen
I Love Gaga (Anonym) (Anonym) „Du liebst wohl jeden S ? Ano“
Optionen

NEIN nur gaga , aber wer ist S*****

bei Antwort benachrichtigen
zweiraumwohnung Mike. (Anonym) „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

Hey Jungs denkt doch mal nach .. was für Schnittstellen hat jeder Pc und welche eignen sich zur Datenübertragung ...? COM + LPT !
Richtig! Da hier das theam com schon zur genüge abgetan wurde und als zu langsam abgestempelt worden ist schaun wir uns doch mal den Lpt port an.. eine sehr schnelle fast omnipotente Schnittstelle

mit dem Programm Laplink oder jetzt auch Laplink2000 und einem LPT-Datenkabel sind hier durchaus interessante Transfer-raten möglich auch zu Laptops für die es keine "30-40 DM NIC´s" gibt

Also es ist zwar kein Netzwerk eher ein Netz-zwerg hoffe aber trotzdem geholfen zu haben

so long
MM

---------------------------------
What is this fucking Real-life,
they all talk about? And where can i download it?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) zweiraumwohnung „Hey Jungs denkt doch mal nach .. was für Schnittstellen hat jeder Pc und welche...“
Optionen

LPT schön und gut , aber auf dauer? vor allem erweiterungs technisch doch eher der griff ins klo

bei Antwort benachrichtigen
Mike. (Anonym) Nachtrag zu: „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es ist so:

Ich habe diese beiden Rechner, von denen ich den älteren zum Bilder-einscannen brauche. Schon fertig digitalisierte Fotos gibt es in Sachen E-Commerce eher selten - da darf man sich noch selber mit einem Stapel Produktkataloge an den Scanner stellen... weiter im Text: Die Bilder werden am Zweitrechner bearbeitet und komprimiert. Dann sollen sie "irgendwie" zu meinem Hauptrechner geschaufelt werden, wo ich sie in Internetseiten einbinde.

So ein paar kleine Bildchen haben pro Stück nur ein paar Kilobyte. Spielen werde ich an diesen Computern auch nicht. Hier würde mir die COM-Port - Methode absolut ausreichen. (Ich hatte schonmal an vier anderen Rechnern ein Netzwerkproblem zu lösen und bin daran fast verzweifelt. Verschiedene Netzwerkkarten, Treiber, Clienten, Freigaben und natürlich WIN98 - das gibt eine bockige Mischung, die vergisst man nicht...)


Also - ich brauche echt nichts Besonderes! Wenn ich nun ein COM-Port - Netzwerk einrichten will: Was ist zu tun? Wie und wo greife ich auf den anderen Rechner zu? Sind da auch wieder in den Netzwerkeigenschaften diese ganzen Clienten, Dienste, IP-Adressen und Datenfreigaben einzurichten? Und könnte man vielleicht etwas an der Geschwindigkeit drehen?


Hoffentlich könnt ihr mir bei so einer Antiquität weiterhelfen... ;o)


MfG Mike.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist so: Ich habe diese...“
Optionen

brauchst das kabel (nullmodemkabel) ca 40 DM

dann im Win setup die komponenten für die verbindung installieren
ich weiß jetzt net genau wie es sich nennt irgendwas mit pc direktverbindung oder so...
und dann tauchen die unter kommunikation im zubehör auf.
ist auf beiden rechnern das selbe programm, das einmal als "server" und einmal als "client" läuft, das siehst du alles beim starten, dürfte kein problem werden.

bei den einstellungen beim com port ist es denk ich von vorteil, wenn beide gleich eingestellt sind, aber da kannst auch mal ein wenig probieren, evtl. kannst es auch schneller einstellen, wie gesagt mein letzter versuch liegt schon lange zurück, auch wenn ich das kabel sicher noch irgendwo habe

anonymos

bei Antwort benachrichtigen
Mike. (Anonym) (Anonym) „brauchst das kabel nullmodemkabel ca 40 DM dann im Win setup die komponenten...“
Optionen

Hallo,

schnelle Antwort - du bist ein Guter... ;o))

Dann werde ich das noch heute so probieren. Mal sehen, vielleicht läuft es sogar besser als vermutet?!?


MfG Mike.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Hallo, schnelle Antwort - du bist ein Guter... o Dann werde ich das noch heute...“
Optionen

hm wenn die datein net groß sind dürfte es sich sogar ertragen lassen

*g* klar bin ich gut

bei Antwort benachrichtigen
Mike. (Anonym) (Anonym) „brauchst das kabel nullmodemkabel ca 40 DM dann im Win setup die komponenten...“
Optionen

Hallo,


ich habe jetzt den Hauptrechner als Host und den Zweitrechner als Gastcomputer eingerichtet. Bei beiden Rechenrn habe ich das Kabel an COM2 angeschlossen und die selbe Geschwindigkeit gewählt. Die Laufwerke auf beiden Rechnern sind freigegeben.

Wenn ich die Verbindung herstelle, meldet der Host "Status: Verbindung: Nullmodemkabel an COM2". Also OK, der hat die Verbindung.

Der Gastcomputer meldet "Status: Benutzername und Kennwort wurden bestätigt". Etwa nach einer Minute klappt ein Fenster auf "Die freigegebenen Ordner des Host-Computers konnten nicht angezeigt werden. Geben Sie den Namen des Host-Computers ein, um die freigegebenen Ordner anzuzeigen." Und dann kommt ein freies Feld für den Computername...

In den Netzwerkeigenschaften unter "Identifikation" haben beide Rechner einen Namen - der Host heisst "1" und der Gast "2". Wenn ich jetzt "1" eingebe, kommt eine Fehlermeldung: "Der Host-Computer wurde nicht gefunden." Wenn ich dann auf OK drücke, zeigt er im PC-Direktverbindungsfenster "Status: Verbindung: Nullmodemkabel an COM2". Wie das??? Angeblich findet er den Host doch nicht...

Also wie jetzt? Die Verbindung scheint doch zu stehen - woran liegt das jetzt?

Irgendwie habe ich kein glückliches Händchen mit Netzwerken...


MfG Mike.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Hallo, ich habe jetzt den Hauptrechner als Host und den Zweitrechner als...“
Optionen

uff, also ich muß das mal testen bei mir (kann ich aber erst am WE), vielleicht sind ihm die namen zu kurz, auch wenn das als erklärung blöd klingt, aber ich mußte auch den namen des rechners eingeben, bei mir ging dann ein fenster auf, wo ich eben wie in der netzwerkumgebung walten konnte.

versuchs mit anderen namen, und schau noch mal ob die einstellungen bei beiden gleich sind, evtl. geschwindigkeit runter setzen.

bei Antwort benachrichtigen
Mike. (Anonym) (Anonym) „uff, also ich muß das mal testen bei mir kann ich aber erst am WE , vielleicht...“
Optionen

Hallo,

OK, das werde ich versuchen. Wenn dann endlich "ein Fenster aufgeht", gibt es hier bis spätestens Freitag abend eine Erfolgsmeldung.

Falls nicht - wenn Du vielleicht trotzdem am WE kurz den Test machen könntest...


MfG Mike.
onlinebusiness@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Mike. (Anonym) Nachtrag zu: „Hallo, OK, das werde ich versuchen. Wenn dann endlich ein Fenster aufgeht , gibt...“
Optionen

nochmals Hallo,


ES FUNKTIONIERT!!! Aber anders, als ich mir das dachte...

Erstmal muss die Firewall des Host abgeschaltet werden, sonst tut sich überhaupt nichts. Und dann reicht es nicht, dem Rechner in den Netzwerkeigenschaften einfach einen Namen zu geben. Ich musste der Festplatte, die ich für den Zugriff vom Gastcomputer freigeben wollte, genau den selben Namen unter "Freigabe" geben - erst dann hat der gast den "Computernamen" akzeptiert und das Fenster geöffnet, wo ich dann Zugriff auf Drucker und Festplatte des Host habe...So ein Gewirr...

Einen Speedtest habe ich natürlich schon unternommen: eine Datei von 527 KB braucht vom Host zum Gast exakt 2 Minuten und 35 Sekunden. Naja, nicht so doll - aber für meine Aufgaben reicht es. Die Com-Ports beider Rechner laufen übrigens mit 921600 Bits / Sekunde. Mehr geht nicht.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben! Soll mir mal einer erzählen, das Nickles niveaulos geworden wäre...


MfG Mike.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „nochmals Hallo, ES FUNKTIONIERT!!! Aber anders, als ich mir das dachte......“
Optionen

na siehste *g* , ALLES geht , man muß nur wissen wie, jetzt wäre ich glücklich wenn ich noch ne lösung für meine probleme mit EFTP finde *g* aber das wird schon auch noch werden :)
wobei ich bei mir die festplatten nicht so nennen mußt wie den rechner, kann sein das sie halt generell nen namen brauchen,...

auf bald

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

HAAAAAAAAAAAAAAAALLO an alle mal

zum thema croskabel LAN und Netzwerkkarten lest doch mal die Überschrift ::
OHNE NETZWERKKARTE HALLO OHNE !!!!!!!!!!!! KEINE !!!!!

ALSO ALTERNATIVEN FÜR NIC´S
WAHNSINN
Erst lesen dann denken dann schreiben
is doch ganz einfach

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „HAAAAAAAAAAAAAAAALLO an alle mal zum thema croskabel LAN und Netzwerkkarten lest...“
Optionen

er hat nach der meinung gefragt, ob es geht, und es wurde ihm EMPFOHLEN doch über NIC nachzudenken, und wenn Du so schlau bist hättest ihm ja gleich schreiben können
also selber erst lesen und keinen müll schreiben

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike. (Anonym) „Netzwerk ohne Netzwerkkarten?“
Optionen

Habe seid einiger Zeit ein USB Netzerk also für mich kommt nicht anderes mehr in frage keine Probleme mehr mit dem erkennen und so weiter.
Mach sein das es was langsamer ist als ein herkömliches Netzwerk ich selber merke aber keine Verschlächterung kann ich nur empfehlen.
Achte nur auf die Preise die Sind sehr unterschiedlich das was ich habe hat ca. 98.-DM gekostet es soll aber auch bis 160.-DM gehen obwohl keine Unterschiede bestehen.

HaJü

bei Antwort benachrichtigen