Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk Probs mit 2 Win98 PC's

mf1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Habe ein Problem mit zwei vernetzten win98 (nicht SE)
Hardware: eine 3com und eine allnet jeweils combo version. Habe einmal über BNC und einmal über HUB (ich weis... geht auch mit Crossover.. hab nur grad keins parat gehab.. :-) ja einen HUB mit Kabeln hat ich parat ??? ;-) Hab die 3COM auchmal zum test gegen eine von HP ausgetauscht...nix und die ALLnet ist NEU!

1) Die Rechner können sich gegenseitig anpingen (dosbox) aber im Explorer Netzwerkumgebung z.B., da sieht der eine PC den anderen nicht, auch nach ner Weile warten!?!? auch pc suchen geht nicht!

-> also zocken z.B. UT kann ich... aber daten übertragen einfach übern explorer... geht leider nicht...


2) Noch ne Frage: hats was mit der Gateway einstellung zu tun??? hab\'s einmal mit und einmal ohne ausprobiert.. dns und wins sind aus.


3) Ich will mit beiden Rechnern ins WWW. Geht das nur mit 98SE und dieser Internetverbindungsfreigabe oder nem Proxy Server alla !Ken ISDN...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mf1 „Netzwerk Probs mit 2 Win98 PC's“
Optionen

Hallo,
solange auf den PC's keine Freigaben (Laufwerke bzw. Verzeichnisse) existieren, sieht man in der Netzwerkumgebung nichts. (Häkchen machen bei Eig. der Netzwerkumgebung "andere ... sollen drucken können/andere... sollen auf Laufwerke zugreifen können)
Haben beide PC's unterschiedlche Namen? Arbeitsgruppe muss aber gleich sein.
Gateways braucht keinen Eintrag, DNS und Wins auch nicht. (kann bei Einsatz eines Proxys aber schon wieder anders sein, lies dazu die Proxy-Anleitung)
Wegen WW: Proxy: www.janaserver.de/de, ist inkl. guter Anleitung und alles in deutsch, wird sehr intensiv weiterentwickelt und gepflegt. Kostenlos.

Aber bekomm erstmal Dein netz richtig hin, sonst geht der Proxy auch nicht.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mf1 „Netzwerk Probs mit 2 Win98 PC's“
Optionen

Ist die Datei und Druckerfreigabe installiert und aktiviert?

bei Antwort benachrichtigen