Hallo und Moin Moin. Habe mir einen Server/Router gebaut,womit ich dann mit unseren 4Rechnern gleichzeitig ins Netz kann. Nur ein Problem:Der Outlook funktioniert einfach nicht(nur am Server gehts) Sonst geht alles mann kann auch im Netzwerk spielen.Onlinebanking geht leider auch nicht .Brauche Rat:Welche Einstellungen muss ich noch machen.Danke Mit gruss Noormy
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Vielleicht solltest du mal posten, wie du den Router genau konfiguriert hast. Ich habe im Laufe des letzten Jahres in unserem Heimnetzwerk zwei verschiedene Router eingerichtet: einen mit Windows und einen mit Linux. Mit beiden lief Outlook ohne Probleme.
Hallo
habe mir einen Server gebaut wo Win Me darauf ist
Dien anderen Rechner haben unterschiedliche Syteme(kein Linux)
Gehe mit den anderen Rechnern über den explorer rein(klappt wunderbar)
dabei habe ich bei den anderen Rechnern eine Proxverbindung eingegeben
ales klappt wunderbar
Outlook 6.0 und andere sind auf diese obengenannte rechner drauf womit ich meine email nicht ablresen kann weil er keine verbindung findet (habe eingegeben:verbindung auch über lan bzw.proxy.
Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch unter der unten angegeben Nummer anrufen, die mir zu meinem Problem weiterhelfen können wäre ich sehr dankbar
Oder ruft mich an:04931-6103 oder 0172-8226462
Danke erstmal
Noormy
2k hat recht. ohne genauere angabe, ob es sich um einen natrouter, einen proxy oder etwas anderes handelt kann man nichts genaues sagen.
du brauchst einen smtp und einen pop3-proxy. was für eine proxy-software verwendest du?
Das programm heisst:
Jana2
Das ist ein Proxy !
Es gibt aber für Jana2 auch eine (wenn auch mäßige) Beschreibung hinsichtlich des Mailhandlings !
Wobei es bei mir (web.de) auch nicht immer funktioniert.
Am eigentlichen Server (Rechner wo die physische Internetverbindung hängt) gehts nur deshalb, weil dort auf den pop3 und smtp Server Deines Providers unter Umgehung von Jana2 zugegriffen wird !
repi
Ich denke dass du mit einem Router besser bedient bist als mit einem Proxy. Da kannst du dir die ganze Konfiguration mit den Proxy-Einstellungen sparen. Zuerst gibst du allen Rechnern eine feste IP-Adresse (hast du wahrscheinlich schon gemacht). Bei den Netzwerkeinstellungen (unter Systemsteuerung) stellst bei den Optionen des TCP/IP-Protokolls bei "Standardgateway" die IP-Adresse des Routers ein. Schon sollte der Internetzugriff funtionieren. Als Software auf dem Router setzt du am besten einen Ein-Disketten-Linux-Router, wie Fli4l oder Coyote, ein. Für welchen du dich entscheidest hängt von der Art deines Internetzugangs ab. Bei einem ISDN-Zugang nimmst du Fli4l, bei einem Modem- oder DSL-Zugang Coyote. Beide Systeme sind allerdings etwas wählerisch, was den Typ der verwendeten Netzwerkkarte(n) angeht. Schau am besten mal nach, ob deine Netzwerkkarte(n) unterstützt werden und tausche sie ggf. aus, was bei den heutigen Tiefpreisen kein Problem sein sollte. Beide Systeme kommen übrigens mit einem einfachen Installationsprogramm für Windows daher, in dem man alle nötigen Einstellungen treffen kann und das anschließend die Diskette mit dem Linux-System erzeugt.
Fli4l kannst du unter http://www.fli4l.de/ runterladen. Coyote befindet sich unter http://www.coyotelinux.com/
Solltest du noch Fragen haben, dann poste einfach nochmal.
Hi,
Versuchs mal mit Jana deinstallieren, Internetverbindungsfreigabe (ics) und AnalogX installieren.
Nach der Deinstallation von Jana solltest Du ein reines TCP/IP-Netzwerk einrichten:
IP des Computers mit Internetzugang 192.168.0.1
Ip der anderen PC's 192.168.0.2, 192.168.0.3...
alle die gleiche Subnetmask 255.255.255.0
Über Rechtsklick Netzwerkumgebung Eigenschaften
TCP/IP für Netzwerkkarte Eigenschaften IP-Adresse feste IP
ICS Internetverbindungsfreigabe
NUR BEIM INTERNETZUGANGS-COMPUTER über Start Einstellungen
Systemsteuerung Software Windows Setup
Verbindungen Optionen Internetverbindungsfreigabe
installieren
Bei allen Computern folgendes einstellen:
Rechtsklick Netzwerkumgebung Eigenschaften
TCP/IP für Netzwerkkarte Eigenschaften
Registrierkarte Gateway Neuer Gateway 192.168.0.1 hinzufügen
DNS-Konfiguration DNS aktivierem
HOST Computername noch mal eintragen
Suchreihenfolge DNS-Server 192.168.0.1 hinzufügen
WINS-Konfiguration
WINS-Auflösung aktivieren
WINS-Server Suchreihenfolge 192.168.0.1 hinzufügen
Neustart
Danach sollte der Internetzugriff auch bei den Client-Computern funzen. Dieser ist NOCH etwas langsam.
Eine Beschleunigung erreicht man durch Installation eines sogenannten Proxys auf den Internetzugangs-Computer. Besonders einfach zu konfigurieren ist die Freeware AnalogX Proxy:
Homepage:
http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm
Download:
http://www.analogx.com/files/proxyi.exe
Bitte zunächst nur HTTP und Socks auf ON setzen. Da ICS immer noch funzt, wird bei den anderen Protokollen (FTP SMTP POP3 ... ) die ICS Funktionalität genutzt.
Bei allen Computern noch die Proxy-Angaben eintragen:
Rechtsklick Internet-Explorer
Eigenschaften Registrierkarte Verbindungen LAN-Einstellungen Einstellungen
Proxyserver für LAN verwenden
Proxyserver für lokale Adressen umgehen aktivieren
Erweitert
bei HTTP Adresse 192.168.0.1 Port 6588 eintragen
bei Secure Adresse 192.168.0.1 Port 6588 eintragen
bei Socks Adresse 192.168.0.1 Port 1080 eintragen
bei Ausnahmen 127.0.0.1;localhost eintragen
OK OK
Qutlook kannst Du dann ganz normal einrichten,