JA ich weiss das es so mit das altertümlichste ist was es Netzmäßig so gibt, aber habe hier noch einen alten Laptop ohne CD und ohne USB, so dass ich halt auf diese Art und Weise meine Daten schaufeln muss. Habe mir so\'n Ding besorgt und klappt soweit auch via PC-Direktverbindung allerdings nur mit einer Bombstischen Übertragungsrate von bis zu ca. 40 Kbyte pro Sekunde.
Meine eigentlich Frage ist wie hoch denn die maximale Übertragungsrate sein kann und ob dann nicht irgendetwas mit dem Kabel bzw. mit irgendwelchen Einstellungen nicht in Ordnung ist?
Vielen Dank schon im Vorhinein für etwaige Antworten.
MfG Hyp
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo!
Genaues kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich habe ein Zip-Drive von Iomega am Paralleport. Damit schaffe ich bis zu 18 MB pro Minute.
Vielleicht liegts an Deinen Parallelporteinstellungen im BIOS. SPP/EPP, ECP.
Sonst weiß ich auch keinen Rat.
Grüße
habe bei mir ecp aktiviert-also auf beiden natürlich!
Hyp
du kannst im gerätemanger auch sachen einstellen, aber da mußt mal schauen
Wie,wo,was?!
Ganz einfach. PCMCIA-Netzwerkkarte (die haben 16-Bit)und es macht noch Spass.
und kostet schlappe 150,- Eier
Hallo
welches Programm verwendest Du?. Versuch doch mal Laplink. das gibt es mittlerweile kostenlos (legal) aof Heft-CD´s und im Netz. Der Witz bei diesen Programmen ist, dass sie die Dateien vor dem Transport komprimieren.
MfG
Rainer
Hi,
besorg Dir doch mal Interlnk und Intersvr von Microsoft.
DOS-Bootdiskette (z.B. W98) mit INTERSVR.EXE beim Server starten und Intersvr Enter eingeben.
in Config.sys des Client:
LASTDRIVE=Z
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\INTERLNK.EXE /LPT:1 /AUTO
einfügen (bis W98SE)
Neustart
Nun teste mal Übertragungsgeschwindigkeit
Viel Spaß
Teletom
Mit Laplink und aktiviertem ECP dürfte so ungefähr die 10 fache Übertragungsrate drin sein.
Aber ich rate auch zu einer PCMCIA Karte (gibt es sogar schon für unter 100 DM).