Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Problem mit Einbindung von Win2000-Client in NT-Netzwerk

snow / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In ein bestehendes NT4-Netzwerk (Domäne) möchte ich gerne eine Windows2000-Workstation einbinden, leider ohne Erfolg.
Ich habe den neuen Computer im Server-Manager vom PDC angemeldet und beim Windows2000-Rechner die Domäne angegeben. Trotzdem kommt beim neuen Client nur eine Fehlermeldung, daß er die Domäne nicht finden kann. In der "Netzwerkumgebung" taucht dementsprechend auch keiner der anderen Clients auf.
Als Netzwerkprotokoll habe ich bei diesem Client u.a. auch den den "Client für MS-Netzwerke" installiert (reicht doch, oder ?)

Was läuft schief ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym snow „Problem mit Einbindung von Win2000-Client in NT-Netzwerk“
Optionen

Hallo,

ich tippe mal darauf, das du den Rechner nicht im Server-Manager eintragen darfst!

Der Server-Manager erwartet einen NT4-Rechner, dens nicht gibt.
Rauschmeißen und von der Win2K-Maschine anmelden (Domäne eintragen und zum Eintragen einen User angeben, der der Domäne Rechner hinzufügen darf), normalerweise der Admin, das kann aber bei den Benutzerrechten des User-Managers variabel eingestellt werden!

Ich habs bei mir auch gemacht, hat problemlos geklappt, allerdings ziemlich gedauert.

Anschließend erscheint der W2K Rechner als NT5-WS im Server-Manager des PDC's.

Wenns bei dir nicht geht, haste wahrscheinlich eher ein Netzprob, oder der TCP/IP Stack ist auf W2k-Kiste nicht richtig eingerichtet!

Ah, nochwas aktuelles SP auf den PDC draufmachen SP6a.

mfg
Uwe

(Anonym) Anonym „Hallo, ich tippe mal darauf, das du den Rechner nicht im Server-Manager...“
Optionen

es macht nichts, wenn du im servermanager ein Computerkonto für den W2k erstellst.

ich muss auch immerpaar mal probieren eventuell den client neu booten, aber dann gehts meist.

csmacd
www.netzwerkfriends.de

juppheidi snow „Problem mit Einbindung von Win2000-Client in NT-Netzwerk“
Optionen

Hi, mit Service Pack 4 und 5 hats bei uns auch schon hingehauen.
Im Zweifel fügt der Admin die w2000 Kiste auch am Server zur Domäne hinzu. CU Dirk

snow Nachtrag zu: „Problem mit Einbindung von Win2000-Client in NT-Netzwerk“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tipps !!

Ich habe den neuen Client vorher schon im Server-Manager des PDC eingetragen, das neueste SP installiert usw. was aber auch nichts geholfen hat.
Fündig bin ich der MS Knowledge Base geworden, wo dieses Problem bekannt ist. Eigentlich ganz einfach (auch wenn ich's nicht ganz logisch finde): Das Netbios muß ebenfalls installiert sein, damit der Windows2000-Client in der NT-Domäne aufgenommen wird. Dazu entweder direkt das Netbios zu den Protokollen hinzufügen oder bei den TCP/IP-Eigenschaften "Netbios" aktivieren.
Und schon registriert der Server eine " NT5.0 Workstation ", that's it.

(Anonym) snow „Vielen Dank für Eure Tipps !! Ich habe den neuen Client vorher schon im...“
Optionen

Tja ab W2K hat man eben das elend Netbios endlich beseitigt !