Hallo!
Weiß jemand ob es einen Proxy-Server gibt, der die IP-Adresse des PCs auf dem er installiert ist nicht benötigt??
Ich möchte 2 PCs vernetzen und anschließend einen ins Internet hängen. Der 2. sollte durch einen Proxyserver auch im Internet hängen. Jedoch muss die IP-Adresse des Internet-PCs auf "Automatisch beziehen" gestellt sein. Ich habe aber noch nirgends einen Proxyserver gesehen, der die IP-Adresse nicht benötigt.
Bitte um rasche Hilfe!!!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi, welche IP-Adresse des Internet PC muß per DHCP vergeben werden?? LAN oder WAN?
WAN ist fast immer dynamisch, aber bei 2 PC kann man gut auf DHCP im LAN verzichten! Daher: Jana, hhproxy, sambar!
CU Dirk
nimm mal jana-server.de, der funzt!
gibts dazu irgendwo eine Anleitung???
gibts dazu irgendwo eine Anleitung???
Nee musste selber ausprobieren, aber da gibt es auch ein Board, das ganz gut ist.
Mister Jingles
ja, bei mir, mail mal
webmaster@hkcs.de
ah die passworverwaltung tuts wohl nicht...
misterjingles gibts nicht obwohl der account registriert ist, naja...
Du verwechselst da wahrscheinlich was. Der Proxy braucht die IP-Adresse überhaupt nicht. Auf dem 2. Rechner, der über den Proxy auf das Internet zugreifen soll, mußt du die Adresse angeben, die der Rechner auf dem der Proxy läuft, d.h. der auch mit dem Internet verbunden ist, in deinem LAN hat. Diese Adresse muß dann eine feste Adresse sein, was bei einem LAN aus zwei Rechnern wohl auch der Fall sein dürfte.
Bsp.
Rechner1:
IP-Adresse im LAN (fest zugewiesen): 10.0.0.1
IP-Adresse im Internet (dynamisch zugewiesen): 72.159.2.31
auf diesem Rechner läuft der Proxy
Rechner2:
IP-Adresse im LAN (fest zugewiesen): 10.0.0.2
im Internet-Explorer oder in Netscape gibst du als HTTP-Proxy dann 10.0.0.1:80 an
WinGate is auch'n ganz guter... Auf dem Rechner der ins Netz geht, baruchst Du nur die DFÜ-Verbindung zu konfigurieren (egal ob IP zugewiesen oder fest!!) intern hat er eh 'ne eigene IP-Adresse (oder?)
Auf dem Client sucht sich WinGate autom. den WG-Server...
Gruß feliks