Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!

(Anonym) / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Netzwerkkabel zu verschiedenen Zimmern im Haus verlegt, die an RJ45-Wanddosen mit 1 bzw. 2 Anschlüssen enden. Alle Kabel kommen bei mir auf der Bühne in einem Patchpanel zusammen. Nun habe ich noch ganz kurze Kabel, mit denen ich diese Anschlüsse mit dem Hub (10Mbit, 4Port) verbinde.
Nachdem alle Kabel richtig mit Wanddosen und Patchpanel verbunden waren leuchtete zu jedem Anschluß am Hub ein grünes Lämpchen, das mir signalisieren soll, daß alles OK ist - was ich zuerst auch annahm.

Nun mein Problem:
Ich habe nun versucht alle 3 vorhandenen Computer über die Netzwerkumgebung von Win98SE anzeigen zu lassen, jedoch zeigt es bloß 2 Computer an (aber 3 mal grün am Hub). Nach langer Zeit zeigt es auch den 3. Computer an (manchmal auch gar nicht), jedoch erscheint beim Daraufklicken "auf \\\\computername kann nicht zugegriffen werden".
Ich habe nun diesen Computer an andere Wanddosen im Haus angeschlossen, um zu testen, ob es vielleicht nur an diesem einen festverlegten Kabel liegen könnte, jedoch besteht das Problem auch bei anderen Anschlüssen im Haus! (Der Hub signalisiert jedoch für jeden Anschluß grünes Licht!)

Völlig ratlos habe ich mal probiert, alle 3 Computer zusammenzustellen und mit normalen Patchkabeln direkt (also ohne die Leitungen der Wandverkabelung zu benutzen) mit dem Hub zu verbinden und siehe da, alles funktioniert perfekt!
An irgendwelchen Softwareeinstellungen kanns somit nicht liegen!

Ich weiß jetzt aber überhaupt nicht mehr weiter, was ich noch machen soll...

Vielleicht kann mir jemand helfen?!

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym: 217.5.86.164) (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Hast du CAT5 Kabel in der Wand verlegt? Wenn nicht hast du Störungen. Bist du derjenige der vier Leitungen (Adern) frei hatte und diese für dein Netzwerk benutzen wolltest. Ich habe damals geschrieben das gibt Störungen. Leider gibt es immer so neunmalkluge die einfach sagen das es geht, dann haste auf den falschen gehört. Benutze den ping Befehl mit Parameter -t hinten dran und sehe zu ob alle Leitungen aussetzer haben.
In der DOS Eingabeaufforderung:
ping xxx.xxx.xxx.xxx -t
xxx.xxx.xxx.xxx steht für deine IP Adresse die du anpingen willst kann auch der eigene Rechner sein oder den Server oder welchen auch immer.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) help (Anonym: 217.5.86.164) „Hast du CAT5 Kabel in der Wand verlegt? Wenn nicht hast du Störungen. Bist du...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort!
Natürlich habe ich CAT5 Kabel verwendet, STP, spezielle Verlegekabel!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für Deine schnelle Antwort! Natürlich habe ich CAT5 Kabel verwendet,...“
Optionen

hast du auch die richtigen aderpaare verwendet ?? Paar1 ist Ader 1&2, Paar2 3&6, Paar3 4&5, Paar4 7&8. Für eine Leitung brauchst du nur Paar 1&2, wenn du an eine Doppeldose 2 Rechner anschliesen willst (mit 8-adrigen kabel) dann eben an die eine Buchse Pin 1,2,3&6, an die andere Buchse auch (1,2,3,6)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hast du auch die richtigen aderpaare verwendet ?? Paar1 ist Ader 1 2, Paar2 3 6,...“
Optionen

Ich habe überall die richtigen Aderpaare streng nach Plan verwendet, schließlich funktionierts ja an zwei verschiedenen; und das habe ich überall gleich angeschlossen und auch alle Anschlüsse kontrolliert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe überall die richtigen Aderpaare streng nach Plan verwendet,...“
Optionen

Hm, vielleicht ist es ja die Netzwerkkarte/Konfiguration

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hm, vielleicht ist es ja die Netzwerkkarte/Konfiguration“
Optionen

Kann nicht sein, denn bei der Verbindung des Hubs direkt über Patchkabel mit den Computern funktioniert's einwandfrei (siehe meine einleitende Frage/Beschreibung). Jedenfalls bin ich ratlos, da ich mögliche Fehlerquellen dieser Art ausschließen kann!
Trotzdem Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) help (Anonym: 217.5.86.164) „Hast du CAT5 Kabel in der Wand verlegt? Wenn nicht hast du Störungen. Bist du...“
Optionen

Beim Ping erhalte ich bis auf den eigenen Computer immer eine "Zeitüberschreitung der Anforderung"!
Was soll ich denn nun machen?

Blöde Frage am Rande: Wie stoppt man eigentlich das fortwährende pingen (außer durch Beenden der MS-DOS-Eingabeauff.)?

bei Antwort benachrichtigen
HADU (Anonym) „Beim Ping erhalte ich bis auf den eigenen Computer immer eine...“
Optionen

Hallo!

Mit Strg-C kannst Du das pingen beenden.

Hast Du schon mal die Leitungen durchgemessen? Vielleicht ist auch eine Ader nicht sauber angeschlossen, hast irgendwo Masse drauf, oder so. Der Hub kann deswegen trotzdem einen Link anzeigen. So ein Meßgerät kannst Du dir bei manchen Elektrikern oder EDV-Systemhäusern leihen (wir leihen manchmal eins aus: 100 DM pro Tag). Das mißt dann auch die Dämpfung, Nah-Nebensprechdämpfung u.s.w.

Falls Dir das zu teuer ist, dann nimm ein Patchkabel und schneide es 10 cm nach den Steckern ab und dann die einzelnen Adern abisolieren. Mit einem Durchgangsprüfer oder Widerstandsmeßgerät (9,95 DM im Elektronikladen) kannst Du dann wenigstens die einzelnen Adern durchprüfen.

Viel Glück!

HADU

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Standardbefehl zum beenden von MS-Dos Befehlen:
STRG + C

bei Antwort benachrichtigen
Mr. M (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

HAst du die Dose und die Verkableung überprüft, sieht nach einem Wackelkontakt aus. Übrigens bei 10 MBit Netzen kann man auch unabgeschirmteskabel verwenden, die verluste halten sich hier stark in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Macht doch nicht so ein Stress um die Adern Paare einfach 1 zu 1 anschließen!

bei Antwort benachrichtigen
Snydar78 (Anonym: 193.159.49.114) (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Zu 99% die Dämüfung. Irgendwo scheinst ne Macke in der Leitung zu haben. An deiner Stelle würde ich mir nen Messgerät borgen und die Leitungen durchmessen. Dann siehste sofort was Sache ist und mußt nich ewig rumrätseln

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

die grünen lämpchen am hub sagen nicht viel aus, ob eine wirklich funktionierende verbindung zusatnde kommt, sondern zeigt nur ein angeschlossenes kabel an, auf dem etwas passiert. hast du mal einen rechner, der sichtbar ist an eine leitung gehänt, die scheinbar nicht funktionierte? ich würde weniger auf ein kabelproblem als eher auf ein konfigurationsproblem tippen. laufen alle rechner mit 10er karten, bzw auf 10er geschwindigkeit? hast du die karten auf auto sense stehen, so daß sie selbständig die geschwindigkeit wählen? teste erst mal alle karten fest auf 10MBit zu stellen, falls du 3Com karten drinhaben solltest, dann wird dadurch eine neuinstallation der treiber notwendig (3Com-Treiberfehler). eventuell auch das tcp/ip-protokoll neu installieren, da es teilweise etwas anfällig ist und nach umstellungen nicht mehr sauber arbeiten will.
wie sieht es eigentlich softwareseitig aus? hast du alle rechner mit wion98se installiert? hast du einen server? sind nur die 4 rechner an dem hub angeschlossen oder nutzt du auch den uplink port?
welche ip adressen hast du denn verwendet? die 192.168.0.X? dann kann eventuell die umstellung auf 192.168.100.X helfen, da windows gelegentlich mit den 192.168.0 adressen schwierigkeiten macht. ich nehme an die subnetmaske hast du bei allen rechnern auf 255.255.255.0 stehen. wie lang sind die kabel eigentlich maximal? in dem fall, daß ein kabel über 150m hat kann es nämlich tatsächlich ein dämpfungsproblem werden, aber ich denke nicht, daß du innerhalb eines hauses auf solche längen kommen dürftest.
noch eine fehlerquelle könnten die patchkabel sein, da ist nämlich oftmals ein oder 2 crossover für uplinks zu hubs dabei, schau die mal an den anshlüssen die kabelverbindung an, das hat nämlich mich mal halb zur verzweiflung gebracht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „die grünen lämpchen am hub sagen nicht viel aus, ob eine wirklich...“
Optionen

Wie gesagt, funktionierts über die "normalen" Patchkabel direkt zum Hub. Somit kann's eigentlich nicht an der Konfiguration liegen. Hier ist sie aber trotzdem mal:
- alles Win98SE
- Adressen 192.168.0.1 - 192.168.0.3
- Subnet überall 255.255.255.0
- Ich habe eine einzige 100m Kabelrolle CAT5-STP-Verlegekabel verwendet und auf die richtigen Längen zurechtgeschnitten, somit kanns selbst mit Patchkabeln von der Wand zum Computer nie mehr als 100m bis zum Hub sein!
- Habe zwei 10/100MBit-Karten auf Half-Duplex, eine 10MBit-Karte, auch Half-Duplex - der Hub erfordert dies nämlich so
-> Ohne Wandverkabelung hat's so schon funktioniert, habe dann aber weiter probiert und die zwei 10/100MBit-Karten noch auf 10MBit fest eingestellt -> funktioniert auch weiterhin, jedoch nicht über Wandverkabelung!
Ich bin der Meinung, daß es eigentlich nicht an der Konfiguration liegen kann, weil ohne Wandverkabelung ja alles funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Wie gesagt, funktionierts über die normalen Patchkabel direkt zum Hub. Somit...“
Optionen

hm...stimmt...komische geschichte...was ist mit der anderen sache? hast du mal einen der rechner die an den funktionierenden leitungen gesehen wurden an die gehängt die streikte? dann hättest du ein sicheres indiz, ob wirkich eines der kabel den fehler verursacht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
The.Azubi (Anonym: 217.3.213.154) (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

tja mein herzliches beileid
aber du hast das gleiche proplem wie ich
lass mich raten die 100mbit karten spinnen :) selbst wenn du die auf 10mbit runter nimmst

das kenn ich nur zu gut
das liegt nicht an dem Kabel sondern an den dosen
wenn du die aus der wand nimmst und nur 2cm kabel dazwischen machst gehts nicht mehr.
das sind winderwertige dosen

nur leider sind die guten nur mit nem speziellen werkzeug anzuschliessen
und das kostet 60 DM
die ich mir nicht leisten möchte wegen 2 dosen zum anschliesen
und ich kenn auch keinen der mir so ein werkzeug mal leihen könnte :(

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) The.Azubi (Anonym: 217.3.213.154) „tja mein herzliches beileid aber du hast das gleiche proplem wie ich lass mich...“
Optionen

Dann sind wir ja schon zu zweit... vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.
Ich habe meine Dosen übrigens von Reichelt Elektronik und glaube nicht, daß sie minderwertig sind.
Es sind Dosen mit LSA-Plus-Anschlußleisten - das Problem mit dem Spezialwerkzeug hatte ich zunächst auch, bis mir ein Elektroinstallateur den Tip gegeben hat, einen kleinen Schraubenzieher (so einen für Uhren) zu verwenden, um die Adern rein zu drücken, was auch funktioniert hat.
Nur leider tut's nicht so ganz - Du kennst ja mein Problem; jedoch funktioniert's ja an zwei verschiedenen!?!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Was hast Du für ein Dosen-Fabrikat verwendet ?

Es könnte sein, das an den Doseneinführungen Kurzschlüsse zwischen der Abschirmung und den Adern, oder zwischen den Adern entstanden sind.
Hatte das Problem mal mit "Dätwyler" da man dort Presskeile für die Schirmung verwendet, und wenn die zu fest aufgepresst werden, könnten die Aderisolierungen beschädig sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Was hast Du für ein Dosen-Fabrikat verwendet ? Es könnte sein, das an den...“
Optionen

Dosenfabrikat: Telegärtner
Die Adern werden auf eine LSA-Plus-Leiste draufgedrückt.

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Wenn man einen Schraubendreher für LSA-Anschlüsse benutzt, dann kann es passieren
(wenn man nicht vorsichtig arbeitet) das die Schneidanschlüsse zu weit auseinandergebogen werden.
Das heißt dann, das man keinen richtigen Kontakt mehr zu den Adern hat (Oder Wackelkontakte).
Es könnte noch sein, das die Adernisolierung evtl. zwischen zwei Adern oder Ader und Schirm irgendwo
gequetscht sind. Sowas passiert schon mal beim zusammensetzen der Dosen oder Patchpanel. Dann drückt
das Gehäuse oder die Zugentlastung/Erdungsschelle die Adern zu stark zusammen oder Adern liegen unter
Abschirmblechen eingequetscht , ......
Sieh dir deine Verkabelung nochmal genau an oder besser, lass einen anderen deine Verkabelung nochmal
genau ansehen. Wenn man dafür jemanden nimmt, der davon nicht viel kennt, sieht man auf einmal
seine Fehler. Es kann sein, das man beim Überprüfen selber dden Wald vor Bäumen nicht sieht.
Viel Erfolg wünsche ich dir noch.
Gruß von Dino

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Wenn Du im nördlichen Schleswig-Holstein wohnst, dann kann ich ja mal mit einem LAN-Tester vorbeikommen.
Ich tippe aber auch auf schlechtes auflegen der Adern, oder Kurzschlüsse durch zu starkes quetschen in den Dosen.
Die Paare wirst Du ja wohl nicht aufgerillt haben, oder gar vertauscht haben ? Splitpair !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Ich hatte zuerst das gleiche Problem mit Dosen, bei denen jede Ader mit einer kleinen Schraube festgeklemmt wird. Tatsächlich lag es dann daran, dass die Kabel einfach nicht genung fest geschraubt waren. Vielleicht ist die Karte in dem einen PC einfach empfindlicher. Mein Tip: Karte aus funktionierendem PC ausbauen und in den anderen ein. Wenn es dann funktioniert muss es an der Karte liegen.

bei Antwort benachrichtigen
BastianBosse (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Hallo zusammen,

das habe ich fast alles schon selbst durchgemacht!
Eine Lösung habe ich noch nicht...
Mein Netz läuft hervorragend auf 10 MBit abe nur 2 von 5 Rechnern auf 100. Warum? Bitte lest auch meinen Thread! Vielleicht wisst Ihr mir zu helfen...

bei Antwort benachrichtigen
Dasmussessein (Anonym) (Anonym) „Riesenproblem bei in der Wand verlegtem Netzwerk!!!“
Optionen

Hi.
Absolut Richtig: Du brauchst ein Testgerät. Es passiert sau schnell das die Adern nicht ordentlich aufgelegt sind. Ein Bekannter hat das auch bei mir aufgelegt und danach getestet. 5 der aufgelegten 12 Dosen waren nicht ordentlich aufgelegt. Der Typ macht sowas Beruflich!
Mit dem bloßen Auge war das nicht zu sehen.

@Help
Ich bin übrigens der Typ mit den 4Adern. Ich hab ein 2. Kabel verlegt war zwar ätzend, dafür klappt das aber jetzt alles. Ich hab Proffessoren mit den Schwerpunkten in der E-Technik und Digitaltechnik gefragt. Die hatten auch keinen Plan...

bei Antwort benachrichtigen