Hallo Leute.
Und wieder mal bräuchte ich die Hilfe von Experten...
Folgendes ist ein problem:
Ich habe ein Netzwerk mit 2 Windows ME Rechnern und einem GO!Linux 8.0
Rechner.
Das verbinden der Windows Rechner verlief (fast) ohne Probleme. Nur der LinuxRechner erscheint in der Netzwerkumgebung nicht. Aber ich kann ihn anpingen.
Die WindowsRechner haben nur das TCP/IP - Protokoll installiert
und beim LinuxRechner habe ich Samba installiert und konfiguriert, aber anscheinend nicht richtig. Kann es auch damit zusammenhängen das die ME-Rechner die Passwörter verschlüsseln? Falls ja wie bringe ich das dem Linuxrechner bei? In Samba habe ich zwar auch die Passwortverschlüsselung aktiviert aber ich habe mal gelesen, dass man noch irgend etwas tun muss, damit das mit der verschlüsselung klappt.
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
thx
Fabian
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
hi, schick mir mal deine smb.conf, dann schau ich gern mal nach. ansonsten: hast du die samba-daemonen (smbd & nmbd) aktiviert??
gruesse, eL b0sSo
bei www.samba.org gibt es ein .reg file (irgenwas mit Plain_text_pass...) runterladen, ausführen und nochmal probieren.
bei mir hat das (zumindest unter nt) meistens geholfen.
mfg ber.t
Hallo!
In der SMB.conf Abschnitt [Global] den Parameter "encrypt passwords" auf "yes" setzen. Dann müßte das eigentlich schon gehen. Die smb.conf würde ich mir auch gerne mal ansehen, um Fehler zu vermeiden. Außerdem wäre es ratsam, den Parameter "Update Encrypted" auf "Yes" zu setzen!!
mfg Andreas
Hi @ll
Unterdessen kann ich von meinem Computer [192.168.0.1] aus auf die Freigabe [PATH] des LinuxServers [192.168.0.3] zugreifen. Nur vom Computer meines Vaters [192.168.0.2] gehts noch nicht.
meine Arbeitsgruppe ist "home"
mein benutzername : fabian
benutzername meines Vaters: marcel
ich habe auch schon mit 'smbpasswd -a [benutzername]' die Passwörter für alle Benutzer in die smbpasswd eingegeben, damit ich mit verschlüsselten Passwörtern arbeiten kann. Wie schon gesagt kann ich nur mit meinem Benutzernamen auf den Server zugreiffen. Und auch nur auf die freigabe 'PATH'.
Hier ist meine smb.conf:
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2001/04/03 19:02:55
# Global parameters
[global]
workgroup = HOME
netbios name = LINUX
interfaces = 192.168.0.3/24
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keepalive = 30
logon script = %U.bat
domain logons = Yes
os level = 2
domain master = Yes
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.0.
[netlogon]
path = /netlogon
writeable = Yes
[homes]
comment = Heimatverzeichnis
path = /home/
username = marcel
valid users = marcel
admin users = marcel
writeable = Yes
create mask = 0750
max connections = 10
[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cd
locking = No
[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
[path]
comment = Linux
path = /
username = fabian
valid users = fabian
admin users = fabian
writeable = Yes
browseable = No
[file]
comment = Datenaustausch
path = /home
username = marcel
valid users = marcel
admin users = fabian
writeable = Yes
wie bringe ich die anderen Freigaben (vor allem 'FILE') zum laufen?
und wie kann ich samba direkt beim start von Linux starten lassen?
danke im voraus.
Fabian
Also bei mir sieht ein gemeinsames Verzeichnis so aus:
[common]
comment = Gemeinsames Verzeichnis
path = /home/common
browseable = yes
read only = no
create mode = 664
directory mode = 775
locking = no
und ein Teil der globalen Sachen:
; Lage der Passwort-Datei
smb passwd file = /etc/smbpasswd
; verschluesselte Passwoerter verwenden
encrypt passwords = yes
security = user
; Standardzugriffsrechte
create mode = 755
; force reate mode = 755
directory mode = 755
; force directory mode = 755
; DOS-Kompatibilitaet
dos filetimes = yes
dos filetime resolution = yes
; Zeit-Server (net time /set /yes unter Windows)
time server = yes
Versuch es mal damit.
Gruß von Dino
danke für die tipps.
aber ich habe gerade nochmals etwas gefunden, was mir nicht so richtig gefallen will:
ich kann zwar in der Netzwerkumgebung auf die freigegebenen Ordner auf dem PC meines vater zugreifen und umgekehrt auch. Aber anpingen kann ich Vaters PC nicht. Weder vom Server her noch von meinem Computer her! umgekehrt geht es aber?!? also vom vater auf server & von vater zu mir! komische sache. Ich bin mir auch 100%ig sicher, dass ich mich nicht vertippt habe. Auch wenn ich in der Netzwerk umgebung nach vaters pc suche finde ich ihn nur wenn ich den namen eingebe. mit der ip geht es nicht!! ich habe schon alle dienste de- und danach wieder neu installiert --> gleiches ergebnis. WAS ZUM TEUFEL IST NUN SCHON WIEDER LOS?????? Firewalls habe ich extra deinstalliert!
B R A U C H E D R I N G E N D H I L F E ! ! !
Fabian
Ist eben Windows ;-)
Ich habe vor kurzem mehrere Rechner gehabt, bei denen wollte zum Erbrechen
die DNS-Auflösung nicht funktionieren. Also zum Beispiel www.nickles.de -> 216.92.67.128
Der Ping direkt auf die IP lief ohne Probleme !!!
Erst nach dem deinstallieren und neuen installieren des TCP/IP-Protokolls war alles so wie
es sein sollte. Soviel fällt mir zu Windows ein.
Happy installing !
Leider :-(
Gruß von Dino
das ist ja das komische! bei mir funktioniert das anpingrn nicht dafür die DNS-Auflösung...mit neu installieren habe ich es auch schon versucht. zuerst nur die protokolle und als es dann immer noch nicht klappte das ganze Windows! naja...
aber ich habe noch 2 weitere Fragen:
1. Wie kann ich samba beim start von windows automatisch starten lassen?
2. Was muss ich auf den Windows ME clienten und dem Linux Server alles einstellen, damit ich mit Windows über Linux ins Internet kann?
Wie bringe ich Windows bei das es über den Server ins Internet muss?
thx
1. Samba startet nicht auf Windows sondern auf Linux. Und das kann man in der rc.config einstellen(start_smb=yes oder so)
2. Nennt sich routing. Lesen und danach alles wissen was man dafür benötigt (Siehe Artikel hier bei Nickles)
Gruß von Dino
1. Hoppla habe mich vertippt. ist klar, dass das Samba auf Linux startet.
2. habe mal ein wenig das Nickles Archiv durchstöbert habe dort ein Posting über pmfirewall gefunden. würde es damit klappen?