Hi ihr Allwissenden,
Ich will mir mit eine Netzwerkkarte kaufen (100 MBit, PCI und Rj45 Anschluß). Um ein Netzwerk mit 3
PCs einzurichten, brauche ich auf jeden fall einen HUB und Rj45 Crossover
Kabel, weil wir zu dritt sind. Aber brauche ich auch einen Switch, wenn
alle 100 MBIT-Karten haben ????? Wenn ja oder nein, warum ????
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
für 3 zu verbindende PC's brauchst du:
3 Netzwerkarten 100 Mbit
3 normale cat5-Kabel (KEIN Crossover!!!!!)
1 Hub oder Switch, ersteres ist billiger, zweiteres eigentlich unnötig, geht aber auch; auf alle Fälle 100 Mbit geeignet
1 gutes Buch über Netzwerke ODER
n bisschen Geduld zum Lesen des Netzwerk-Archivs und der aktuellen Postings hier bei nickles, da gibts reichlich Infos
Stimmt, der Netzwerkbereich hier ist gut ausgebaut. Lesen ist da echt hilfreich...
Mister Jingles
PS: Für 120 Mark die Stunde bin ich dir aber gern behilflich... :-)))
Hallo, Mr. Gingles, ich habe hier schon einige Postings von dir gelesen und muss deutlich sagen: Die 120 Mark bist du nicht wert, bei dem Kohl, den du so von dir gibst: "Tja, ist nicht ganz einfach" und "ein Tool wie Tweakui". Ich lach mich scheckig. Vielleicht 120 DM die Woche. Ist aber trotzdem nett von dir, dass du es wenigstens versuchst, anderen zu helfen.
mfg
Anton
Leute wie Du kotzen sich hier doch nur aus, bringen absolut nichts konstruktives und holen sich dabei noch einen runter. Über andere herziehen, das ist alles was Du kannst. Geh zu Mama Du Idiot. Ein anonymer Dreck ist das hier.
Mister Jingles
...nein - du brauchst bei 3 kisten keinen switch, es sei denn, du bekommst einen bei vobis für 149dm. manchmal hat man da eben auch mal glück... und muß zuschlagen.
GarfTermy
he! 62.224.4.23 - ein bisschen recht hast du ja schon - vielleicht arbeitet mr.jingles ja bei pc-notruf, die haben für so viel geld wirklich so wenig peilung...
Was willst Du eigentlich? Wenn Du mich beleidigen willst, gut, es ist Dir gelungen. Gehts Dir jetzt besser?
Mister Jingles
Hallo, je nach Betriebsystem kann man auch in einen PC zwei Netzwerkkarten einbauen, die man mit je einem Crosslink- Kabal mit einem anderen PC verbindet. Für drei PC benötigt man also 2x 2 gleiche Netzwerkkarten. Das Betriebsystem muß dann aber auf dem PC mit den 2 Netzwerkkarten Routing unterstützen. Das ganze ersetzt dann einen Switch. Ohne Doku und ein wenig Erfahrung aber nicht ganz einfach.
naja, mit nt geht es relativ unproblematisch, einfach nur den punkt routing unter eigenschaften tcp/ip aktivieren. läuft dann zwar nicht optimal, aber akzieptabel.
Die Frage ob HUB oder Switch lässt sich ganz einfach beantworten.
Ein Switch bietet ca. 20- 30% mehr Geschwindigkeit als ein HUB. Ich glaube die Preisfrage kann man getrost weglassen.
Weitere Vor- und Nachteile von Hub's, Switch's usw. findest du unter Kapitel 6 auf http://www.htl-tex.ac.at/ftp003/scriptum/scriptum.htm
Flex-Switch 10/100Mbps 8Port, Desktop-Nway-Switch 168,00
Dual-Speed-Hub 10/100Mbps 8Port selbsterkennend, Desktop 158,00
Gruß Nadia