Hallo zusammen,
in meinem Peer to Peer Netzwerk (Win98 SE) will TCP/IP nicht laufen. Der Rechner der zuerst gebootet ist, erkennt beide Rechner des Netzwerks in der Netzwerkumgebung. Beim zweiten Rechner wird auch nach sehr langer Zeit und tausendfachem "Netzwerkumgebung auf, Netzwerkumgebung zu" nichts erkannt. Vom ersten Rechner läßt sich dann auch nicht auf den zweiten "blinden" Rechner zugreifen, wenn man auf sein Symbol in der Netzwerkumgebung klickt (\\\\... ist nicht verfügbar). NetBEUI und IXP/SPX laufen gut. Ich brauch aber leider TCP/IP. Wem fällt dazu was ein. Danke im voraus.
Grüße von Humpy
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hast Du feste Ip-Nummer eingestellt?
Wie lautet die Subnet-mask?
Ist Netbios over IP aktiviert? bei beiden
Hi Teleton,
subnetmaske: 255.255.255.0
feste ip's sind gesetzt 192.168.0.1 und 2
Netbios ist ausgegraut aber aktiviert.
Erhalte bei einem der Rechner bei Ping auf die eigene und die andere IP den Fehlercode 10050. Keine Ahnung was der bedeutet. Hab vergeblich nach einer Fehlercodeliste gesucht.
Grüße von Humpy
versuche mal die rechner sich selber anpingen zu lassen-- ping 127.0.0.1 -- da muß ne erfolgsmeldung kommen. die rechner pingen sich dann selber an.
den fehlercode habe ich auch noch nie gehört/gesehen.
firewall?
wenn alles nciht klappt wieder posten
mfg ete
Hi ete.,
der 127er Ping klappt bei beiden Rechnern. Die Fehlermeldung hab ich mittlerweile rausgefunden. Heißt "Netzwerk reagiert nicht", sehr aussagekräftig ;-). Nei, keine Firewall. Habe auch die Karten zwischen den Rechnern getauscht, die Fehlermeldung bleibt aber bei dem einen Rechner. Danke.
Grüße Humpy
hi ich habe das selbe problem gehabt aber nicht mit netbios oder wie das heißt getestet... netzwerk geht aber ganz gut wenn ich einfach gar keine ip- adresse angebe.. beide rechner finden sich immer hab schon gemerkt und dann mal nachgeschaut welche ip's die rechner haben die haben so in dem bereich um die 162.007.... gehangen.. wenns euch weiterhilft?? wenn das klappt dann sagst mir bescheid*g* würde ganz gerne mit beiden ins netz gehen aber die wollen nicht ics annehmen*grr*ciao mario
ics braucht zumindest beim "server" eine feste ip
probier mal die ips 125.125.125.1 und 125.125.125.125.2-sind die ips mit der schnellsten zugriffszeit,wenn es dann nich klappt dann such mal nach einstellungen für ipx (glaub eher unwichtig)
KABEL!!!
Hi,
was meinst Du genau? Da IPX und NetBEUI gehen, müsste das Kabel ja eigentlich in Ordnung sein. Oder gibt es bei TCP/IP besondere Anforderungen an das Kabel?
Grüße von Humpy
Sind bei beiden
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
aktiviert?
Nicht dass bei einem
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
und bei den anderen
Datei- und Druckerfreigabe für Netware-Netzwerke
aktiviert ist.
Haben beide die gleichen Arbeitsgruppenbezeichnungen?
Viel Spaß
Gruß tom tele
wie hast du den festgestellt das ipx und netbuie laufen?
wenn dich der rechner via 127.0.0.1 anpingen kann, sind die karten in ordnung.
eigentlich müßten sich beide rechner gegenseitig anpingen können. soweit die theorie.
ich hätte auch auf kabel getippt, aber einer findet den anderen.
nochmal die frage welcher rechner hat genau das problem. einer ? oder der der als zweiter hochfährt ?
Benutzt du BNC-Kabel (runder Stecker), oder Twisted pair (die mit dem 4eckigen Stecker)?
Wenn TP, dann check mal, obs gekreuzt ist, oder nicht.
Versuchs mal mit einer Hosts Datei. Beispiel ist in Hosts.sam auf dem Rechner.
Rchner mit Crossover verbunden (Peer to Peer) ??
Wenn einer oder beide Compys Via chipsätze haben, den 4 in 1 Via-Treiber Aktualisieren, sollte dann klappen.
installiere mal das dfü netzwerk neu schmeiss vorher das NetBEUI und ipx raus. tcp/ip brauchst du sagtest du wird dann mit installiert
feste ip's vergeben .Datei und druckerfreigabe.wenn du ics benutzen willst um mit beiden rechnern online zu gehen nicht ohne firewall(z.b. zonealarm) und ics immer aktiviert lassen sonst port offen "aua"