Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Telefon und Netzwerk gleichzeitig ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgende Verdrahtung im Haus: Hinter einem NTBA zieht sich ein ISDN Kabel durch mehrere Räume. An zwei Steckdosen ist jeweils ein Rechner über eine ISDN Karte angeschlossen, so daß jeder Rechner eine Interset Verbindung aufbauen kann. Meine Frage ist nun, kann ich dieses Kabel (nur 4 Drähte nutzbar) auch dafür verwenden, um ein Netzwerk aufzubauen ? Kann also Telefon und Netzwerk gleichzeitig betrieben werden ?

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym: 212.185.243.183) (Anonym) „Telefon und Netzwerk gleichzeitig ?“
Optionen

Nein (Netzwerkkabel 8 Adern auch wenn weniger genutzt). Es sei den über Internet, nicht zu empfehlen da online Gebühren und langsam.
Sollten das vier freie Drähte sein, selbst bei 8 freien Drähten, es kommen nur Störungen rein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) help (Anonym: 212.185.243.183) „Nein Netzwerkkabel 8 Adern auch wenn weniger genutzt . Es sei den über...“
Optionen

Deine Frage ist nicht genau definiert.
Solltest Du noch 2 DA d.H. 4 freie (ungenutzte Adern zur Verfügung haben, ist es mögilch ein 10MB Netzwerk aufzubauen.
( bei 10 MB benötigst Du "nur Pin 1,2,3,6" )
Es ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da sich die beiden Standards S0 - Bus und TP gegenseitig z.T. erheblich stören.
Ich arbeite momentan so.
Das bedeutet: entweder telefonieren oder Netzwerk-
beides gleichzeitig - fehlanzeige.
Sollte es nur ein Kabel mit 2 DA (4Adern) sein, und Dein Vorhaben darin bestehen beides gleichzeitig auf diesen Adern zu nutzen...
dann kannst Du Dir evtl. schon im Voraus neue Hardware besorgen.


bei Antwort benachrichtigen
DoubleBig (Anonym) „Telefon und Netzwerk gleichzeitig ?“
Optionen

Hi
das geht nicht, denn eine Netzwerkverbindung über RJ45 benötigt 8 Adern, du kannst aber ein DFÜ Netzwerk über die Telefonleitung einrichten, das heißt aber auch, dass du auf einem Computer einen DFÜ-Server einrichten musst. Das ist aber sehr schwierig, da ist es schon einfacher ein neues Netzwerk zu verlegen!
DoubleBig

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Telefon und Netzwerk gleichzeitig ?“
Optionen

natürlich geht das ob bei 10 oder 100mb 4 adern reichen
im übrigen verstehe ich die typen hier nicht, wenn ihr schon
keine ahnung habt dann antwortet nicht

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym: 212.185.242.209) (Anonym) „natürlich geht das ob bei 10 oder 100mb 4 adern reichen im übrigen verstehe...“
Optionen

Von Störungen wohl keine Ahnung!
Aber macht mal, das gejammere kann man hier täglich nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Kseel (Anonym) „Telefon und Netzwerk gleichzeitig ?“
Optionen

Hallo,
um das Thema mal abzuschließen: technisch durchaus möglich, da für eine Ethernetverbindung (Cat5) nur 2 Adernpaare verwendet werden. Das Problem besteht nur darin, daß eine saubere Konfiguration nur sehr schwer herzustellen ist. Die bessere Lösung ist auf jeden Fall ein separates Netzwerkkabel zu verwenden.
Karsten

bei Antwort benachrichtigen