Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Versenden von Nachrichten übers Netzwerk, ohne dass ein Prog

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein kleines einfaches Programm für Win98, mit dem es möglich ist, Nachrichten an einen anderen Computer in meinem Netzwerk zu versenden, ohne daß auf einem anderen Computer ständig ein Programm aktiv sein muß, so wie das z.B. bei WinPopUp der Fall ist.
Ich habe gehört, daß es für WinNT "netsend" gibt, welches so ähnlich funktionieren soll, weiß aber nichts näheres dazu - ich benötige jedenfalls so etwas für Win 95 oder 98!

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) (Anonym) „Versenden von Nachrichten übers Netzwerk, ohne dass ein Prog“
Optionen

net send wird in der Eingabeaufforderung eingegeben. Sollte es auch unter Win95,98 geben. Gebe mal in der Eingabeauffroderung (Dos-Fenster oder Dos-modus ein:
net send ?
Dann bekommst du die Hilfe für die Syntax.

(Anonym) help (Anonym) „net send wird in der Eingabeaufforderung eingegeben. Sollte es auch unter...“
Optionen

Klappt leider nicht! net send kennt Win98 gar nicht!
Wäre aber schön wenn's so was gäbe, vielleicht weiß noch jemand Rat??
Trotzdem vielen Dank!

(Anonym) Nachtrag zu: „Klappt leider nicht! net send kennt Win98 gar nicht! Wäre aber schön wenn s so...“
Optionen

Hast Du den Nachrichtendienst gestartet?

Systemsteuerung Dienste

(Anonym) Nachtrag zu: „Hast Du den Nachrichtendienst gestartet? Systemsteuerung Dienste“
Optionen

Welchen Nachrichtendienst??
Unter Systemsteuerung gibt's keine "Dienste", Du redest doch nicht von Win98, da gibt's das nämlich nicht!

(Anonym) Nachtrag zu: „Welchen Nachrichtendienst?? Unter Systemsteuerung gibt s keine Dienste , Du...“
Optionen

Hab ich auch gemerkt.

Pardon.

Kannst Du mit Net start etwas erfahren? Welche Dienste gibt er dir an?

Oder tut Sinnlos 98 das auch nicht?

In der Windows Hilfe (ja manchmal kann man die lesen) guck mal unter net send net start oder so.

Bei WinNT funzt's

(Anonym) Nachtrag zu: „Hab ich auch gemerkt. Pardon. Kannst Du mit Net start etwas erfahren? Welche...“
Optionen

Die Windows-"Hilfe" meldet: "no topics found",
net start unter DOS meldet:
"Fehler 3545: Dienste können an der MS-DOS-Eingabeaufforderung von Windows weder gestartet noch beendet werden."

Würde ich nun im nur-dos-Modus starten, würde mir die ganze Sache nichts mehr nützen, also probier ich's erst gar nicht...

Geb' ich jedoch "net ?" ein, so erscheint folgendes:
NET HELP
NET INIT
NET LOGOFF
NET LOGON
NET PASSWORD
NET PRINT
NET START
NET STOP
NET TIME
NET USE
NET VER
NET VIEW
... aber nix von net send!!

Vielen Dank noch!

Knight2000 (Anonym) „Versenden von Nachrichten übers Netzwerk, ohne dass ein Prog“
Optionen

Hallo,
da win98 das net send nicht standardmässig unterstützt, musst du
Winpopup installieren, dann gehts!!

Bis dann CU@all
Knight2000

Anonym (Anonym) „Versenden von Nachrichten übers Netzwerk, ohne dass ein Prog“
Optionen

Hallo,

du kommst nicht umhin 'Winpopup' in die Autostart einzubinden!

Das liegt standardmäßig auf Win9x Rechnern vor. Das Problem damit ist, das jeder Nutzer das Programm beenden kann, weil es in der Taskleiste liegt, somit erreichen ihn dann Nachrichten nicht mehr!

NET SEND oder ein Äquivalent dazu gibts unter Win9x nicht!

Als Alternative könntest du z.Bsp. RealPopUp auf jedem Rechner installieren. Das Programm sitzt dann im SystemTray und fällt weiter nicht auf, wenn es beendet werden soll, gibts einen deutlichen Warnhinweis. Ich benutze es auch in meinem Netzwerk!

Das 'Gute' an diesem Programm ist, das es mit verschieden Mailslots umgehen kann, also auch mit NT oder W2K, da ersetzt es den standardmäßigen Nachrichtendienst!

SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Das Programm gibts - hier -

mfg
Uwe