Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

"Virtuelles" Netzwerk übers Internet ?

Vince-Vega / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

Also ich und nen Kumpel von mir wollen ein Netzwerk übers Internet einrichten, und so Dateien von einem zum anderen bequem hin und her schieben, also so das jeder einen Ordner mit Freigabe (+ Passwort) auf dem anderen Rechner hat (Er: Win98, Ich : XP, Beide: DSL Flat).
Ist das möglich, wenn ja wie ?

Thanx ahead

Vince-Vega

bei Antwort benachrichtigen
ma-in Vince-Vega „"Virtuelles" Netzwerk übers Internet ?“
Optionen

schon mal was von ftp gehört?klappt ganz gut und sollte genügen.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
RalfOtto Vince-Vega „"Virtuelles" Netzwerk übers Internet ?“
Optionen

Hallo Vince-Vega,

die beiden Schlaumeier vor mir haben wohl noch nie was von VPN (Virtual Private Network) gehöhrt ?
Damit sollte es funktionieren.

Gruss Ralf

bei Antwort benachrichtigen
ma-in RalfOtto „Hallo Vince-Vega, die beiden Schlaumeier vor mir haben wohl noch nie was von VPN...“
Optionen

nur ich der oberschlaumeier hatte selbst mal ein vpn laufen.
das adsl in österreich läuft nämlich über einen vpn server du witzbold.nun erklär mal wie du als privater so ein vpn aufbaust und daten austauscht????nau grübel grübel was?
ralfotto bitte erkär mir das du weiser mann.

bei Antwort benachrichtigen
RalfOtto ma-in „nur ich der oberschlaumeier hatte selbst mal ein vpn laufen. das adsl in...“
Optionen

Hallo ma-in,
wie man ein VPN aufbaut kannst Du auf diversen Seiten im Internet nachlesen. Du hast natürlich Recht, dass es mit FTP auch geht, doch die Frage war doch, wie man ein Netzwerk übers Internet aufbaut mit dem man auf Ordner des anderen zugreifen kann, oder ? Und nichts anderes wollten die zwei wissen.
Übrigens kann man auch als Privatperson ein solches VPN aufbauen. Aber vielleicht ist das in Östereich anders. Das weis ich nicht.

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
diavolino Vince-Vega „"Virtuelles" Netzwerk übers Internet ?“
Optionen

Am einfachsten geht es mit der Datenfreigabe.

in der DFü einstellungen die "Datei und Druckerfreigabe" installieren, restart, den Ordner den mann will freigeben (rechtsklick auf den ordner -> eigenschaften -> Freigabe)

Es sollte da auch möglich sein ein Passwort festzulegen.
Es sollte zumindest für Win98 alle updates installiert werden, da sonst das Passwort von jedem sehr schnell rausgefunden werden kann...

das verbinden der PC's machst du am einfachsten im Explorer so:
"\\die IP adresse des kollegen" wichtig sind die 2 "backslash"

bei Antwort benachrichtigen