Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Von MAC-Adresse auf IP-Adresse

TheAS / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ne Möglichkeit von der bekannten Mac-Adresse die dazugehörige IP-Adresse rauszufinden (Windows-Rechner)?

Danke.

Gruß
TheAS

bei Antwort benachrichtigen
Dino1 TheAS „Von MAC-Adresse auf IP-Adresse“
Optionen

jau !!!
Tipp mal im DOS-Fenster "arp -a" ein (natürlich ohne die "" ;-)
Das gibt dann ne Liste mit den Zuordnungen von MAC zu IP-Adressen .
Nennt sich dann ARP-Table.
(Alles von UNIX geklaut ;-)) sieht man am "-a" . Bei alle anderen Programme
von DOS/Windows sind die Optionen mit "/" am Anfang ;-)

Gruß von Dino

TheAS Dino1 „jau !!! Tipp mal im DOS-Fenster arp -a ein natürlich ohne die - Das gibt dann...“
Optionen

Ja, aber die MAC-Adresse die ich suche steht nicht in meinem ARP-Cache drin. Dazu müsste ich erst mal ein IP-Paket dorthin schicken. Aber leider kann ich kein IP-Paket an ne MAC-Adresse schicken.

(Anonym) TheAS „Ja, aber die MAC-Adresse die ich suche steht nicht in meinem ARP-Cache drin....“
Optionen

ich habe mal von einem reverse arp tool gehört mit dem man dieses erledigen kann. allerdings, wenn ich das noch so recht zusammenbekomme geht das nicht über router sondern nur innerhalb eines netzes.

Dino1 TheAS „Von MAC-Adresse auf IP-Adresse“
Optionen

Wenn ich so in meinem Hinterstübchen krame ;-) Ach ne, schon ein Büchlein gefunden ;-))
Also: Das in RFC903 definierte RARP wandelt eine physikalische Netzwerkadresse in eine
IPO-Adresse um, ist also das Gegenstück zum ARP. (Steht da weinigstens ;-) und es
steht da auch noch, das es für Clients verwendet wird, die ihre eigene IP nicht kennen und
das man dafür im Netz einen RARP-Server benötigt. Also sowas ähnliches wie DHCP.
Es wird aber nicht wie bei DHCP eine IP aus einem freien Bereich vergeben sondern eine
bestimmte IP einem Client mit bestimmter MAC zugewiesen.
Also leider nix mit RARP :-(
Setz doch mal einen Sniffer ans Netz. (Geht aber so richtig gut nur wenn man einen HUB
als Netzknoten verwendet).

Gruß von Dino