Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Wie funzt Routing LAN -- Internet und zurück?

BloodC@ (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab einen Linuxserver, der alle nicht zustellbaren Pakete vom Neztwerk (192.168.1.x) ins Internet routet (T-DSL Modem). Ich kann mit meinem Windowsrechner príma Surfen, ICQen usw. Ich frage mich nur, wie das eigentlich funktioniert. Wie ich z.B. einen Webserver erreiche ist mir nachvollziehbar, aber wie finden die Pakete zurück zu meinem Win-rechner im Netzwerk? In den Packets muss ja irgendwie meine IP und die von meinem Linuxserver drin stehen, oder wie geht das? Wenn nur meine als Sender im Paket steht, kann doch ein Webserver gar nichts damit anfangen (192.168.1.5) das könnte ja jedes private Netz sein. Und wenn nur die vom Server drinsteht, also die dynamische von der Telekom, wie findet das Paket dann wieder genau zu meinem Win-rechner im privaten Netz?!? Ich hoffe, was ich da schreibe ist nachvollziehbar und jemand kann mir sagen wie das genau abläuft. (Ich habe kein Proxy sondern es wird nur geroutet)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BloodC@ (Anonym) „Wie funzt Routing LAN -- Internet und zurück?“
Optionen

Mal ganz grob beschrieben:
Dein Rechner baut (über deinen Linux Router) eine TCP-Verbindung zu
einem Rechner im WWW auf. Dabei tauscht dein Router die Absenderadresse in seine eigene aus. Wenn jetzt IP-Packete vom Rechner
im WWW zurückkommen, werden sie erstmal an deinen Router gesendet.
Der weiß ja, das du mit deinem Rechner eine Verbindung zu dem betreffenden Rechner im WWW hast und sendet die Packete weiter an
deinen Rechner. Der Rechner im WWW sieht also (wie du schon genau
richtig vermutet hast) nur die IP Adresse deines Routers.
Aber wie klappt das, wenn 2 oder mehr Rechner in deinem LAN eine
Verbindung zum selben WWW-Rechner aufbauen? Auch das kann dein Router
unterscheiden, denn eine TCP-Verbindung wird nicht nur durch die
IP-Adresse, sondern auch durch die Portnummern auf dem Ziel und
Absenderrechner definiert. Jede Verbindung hat (zumindest auf deiner Seite) andere Portnummern und Anhand dieser kann der Router dann
entscheiden an welchen Rechner in deinem LAN er die Packete weitersenden soll.
Hoffe das hat ein bisschen Klarheit gebracht, war allerdings wirklich
nur 'ne ganz GROBE Beschreibung, weils wirklich ein komplexes Thema ist. Wenn du dich mehr für das Thema iteressierst, such im WWW einfach mal nach den Stichwörtern NAT (Network Address Translation),
TCP-Routing, Masquerading.

PeeWee

bei Antwort benachrichtigen
BloodC@ (Anonym) „Mal ganz grob beschrieben: Dein Rechner baut über deinen Linux Router eine...“
Optionen

Ok, ich dachte mir schon, dass das über die Ports abgewickelt wird. Danke für die Antwort.

bei Antwort benachrichtigen