Hallo Freunde, ich hab ein LAN mit zwei Me-PCs, dazukommen soll jetzt noch ein Rechner mit Win 2k als File/Proxyserver.
Also, WinMe1 hat die IP 23.23.23.34 / 255.255usw
WinMe2 hat die IP 23.23.23.35 /255.usw
und die Win2k-Kiste soll
IP 23.23.23.1 /255.255usw bekommen.
Problem - nur die Me\'s "sehen" sich in der Arbeitsgruppe "mad land inc", die win2k-Kiste sehen sie gar nicht, diese sieht ihrerseits die anderen nicht.
Anpingen können sie sich aber alle gegenseitig.
Kann mir mal einer sagen, was für Gateway- und überhaupt Netzwerksettings ich da einstellen muss ??? Ich drehe hier noch durch, diese unübersichtlichen Fenster in den WIn2k-LAN-EInstellungen machen mich noch verrückt !
Hilfe !
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo Kaneda
Zuerst einmal möchte ich Dir sagen das ich auch vier Compis vernetzt habe.die einstellungen im W2k solltest Du nach meiner erfahrung auf IP automatische erkennung lassen,dann alle PCs die Ordner freigeben die Du brauchst einen Pc Namen im WinME der aussagekräftig ist ,damit Du in sicher erkennst,geben.Arbeitsgruppe festlegen unter Netzwerkumgebung >>Idendifikation
servus aus Österreich
Burgenland
Hans
Mmh. Also, wenn die Rechner vernetzt sind, dann benötigen alle die gleiche Mask ( 255.255.255.000 ) Den W2K gibst Du 192.168.000.001 (ist für das private Netz, ausserdem stellt W2K diese Adresse ein, wenn Du Internetsharing machst). Die Anderen auf DHCP. Das Gateway ist der W2K. Internetfreigabe bei W2K X-en. Surfen.
Jetzt wird es interessant. Du mußt die Freigaben einstellen / einrichten. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Such mal im Internet. Alles aufzuschreiben geht zu weit auf dieser Site.
Meine Empfehlung : Janaserver. http://www.janaserver.de
Bomber
Die Mask ist bei allen gleich, eh klar.
Alle haben die Workgroup "mad land inc", trotzdem sehen sich die Rechner nicht.
WIe soll ich denn Freigaben einrichten ??? Wo ??? Etwa neue Benutzer anlegen oder was ??? Wenn es gehen würde müsste der Win2k-Rechner ja zumndest in der Workgroup mal zu sehen sein.
Hallo
schon mal mit ping getestet ob die hardware ok ist?
mfg
Rainer
Natürlich, der Ping ging ja auch IMMER. Inzwischen geht auch alles, danke.
...jau. aber wissen tut´s keiner richtig...
ALSO.
* standard adresse 192.168.0.1 und folgende ...0.2 ...
* subnet 255.255.255.0
* natürlich tcp/ip
* ressourcen freigeben auf me und w2k
* auf dem w2k pc unbedingt den "gast" account aktivieren.
gateaway brauchst du nur für ics
viel erfolg.
übrigens: die hilfe (F1) in w2k ist super. schau mal rein.
GarfTermy
Nur nen Tip, hatte das gleiche Problem auch mal. Hab mir jetzt nen Linux Rechner dahingestellt. Mit Samba (File) und (wwwoffle) surfen und ner Firewall (restliches für Internet) läuft alles seit nem Jahr ohne Probleme und Abstürze. Mein Linux läuft jetzt seit 8 Monaten ohne neuzustarten.
TobiTops
Also nochmal:
Wie muss ich in Win2k WINS/DNS usw.-Settings einstellen, damit das verdammtnochmal geht ? An meiner "krummen" IP-Adresses lag es nämlich nicht, mit "sauberen" Adresse geht es immer noch nicht.
Muss ich unter "Lan-VErbindung" der Netzwerkkarte die feste IP geben oder nur unter TCP/IP eine fixe IP festlegen ?
Hilfe !
Ihr seid doch alle dumm und habt überhaupt keinen Plan. Nachdem ich mich bei win2khelpline.de informiert habe, hab ich erst gemerkt, was für einen Blödsinn Ihr alle verzapft habt...
Wenn ich Euren Ratschlägen gefolgt wäre ginge jetzt wahrscheinlich gar nichts mehr...
Vielleicht habt Ihr es nur gut gemeint, aber in Zukunft informier ich mich nicht mehr hier am Board, vielzuviel gutgemeintes Halbwissen.
steht alles hier im netzwerkbereich und im archiv. diese standardfragen sind hier nämlich schon alle beantwortet worden. wer lesen kann, hat mehr vom leben.
Hallo,
wenn man keine Ahnung hat, sollte man die "Schweine füttern und ansonsten die Finger von dem Kram" lassen!
Hier Hilfe zu suchen, und die Leute dann als "dumm" zu beschimpfen, wenn man keine Komplettlösung seines Problems angeboten bekommt, das man nicht mal sauber erlären konnte, ist auch nicht die feine Art. Such dir deine Hilfe halt woanders, Vielen Dank im Voraus dafür!
mfg
Uwe