Hallo Leute,
ich hab mich entschlossen mir DSL zuzulegen. Ich habe aber zwei Rechner und bei beiden möchte ich eine Verbindung zum Internet. So jetzt hab ich folgende Frage: Kann ich in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen und dann mit einem Proxyserverprogramm (z.B. Jana Server) dem zweiten Computer gleichzeitig das Internet zur Verfügung stellen. Wenn man einen zweiten DFÜ-Adapter installiert müsste es funktionieren, oder? Meine Überlegung dabei ist, das ein zweite Netzwerkkarte billiger kommt als ein Hub oder Switch.
M f G
GAB
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
du brauchst keine 2 dfüeinträge. der eine rechner, an dem das modem hängt erfüllt die funktion als proxyserver mit jana, der zweite nutzt ganz normal die tcp/ip netzwerkverbindung um kontakt mit dem internet zu bekommen. sehr gute anleitungen findest du bei www.adslsupport.de und auf der page von jana selbst. das ganze ist auch im archiv hier bei nickles mehrfach ausgeführt worden.
dfü-adapter? wovon redet der bloss? Ich denke du willst dsl haben. Da gibt es keine dfue-adapter. Ohgottogottogott...
Wenn du dir deine besserwisserischen Äusserungen unterlassen und stattdessen konstruktiv helfen würdest, wäre es wirklich besser...!
Zu GAB's Problem: du kannst 2 Karten einbauen, bei der zum DSL-Modem kannst du das Protokoll "TCP/ IP", den Client "Drucker- und Netzwerkfreigabe" und den Dienst "Client für Win-Netzwerke" abwählen. Diese Sachen brauchst du nur bei der 2. Karte, die das Netzwerk (zum 2. Rechner) darstellt.
So kannst du mit dem Jana-Server beide Rechner ins Internet bringen. Ausführlichere Infos gibt es hier.
cu,
GTFreak
Tuning-Freeware.de
neenee der Client für MS-Netzwerke muss dran gebunden sein sonst tut es nicht. Immer diese falschen Antworten hier.
tut mir leid dein weltbild zerstören zu müssen, aber der client für microsoftnetzwerke muß definitiv nicht drin bleiben, da du dich ja nicht an einem microsoftnetzwerk, sondern über deinen provider im internet anmeldest, und das hat gottseidank noch keine microsoftnetzwerkanmeldung. das einzige was passiert, wenn du den client entfernst ist, daß der eintrag für den adapter aus den netzwerkeigenschaften verschwindet (optisch), aber er bleibt voll funktionsfähig.
also in zukunft erst informieren, dann über angeblich falsche antworten mockieren.
mumpitz, wovon faselst du?
und wieder haben wir einen gefunden, der nicht ins netz gehört...
Grummel-Tolle Antwort!!
Wer keine Ahnung hat gehört also nicht ins Netz?
Wofür gib es dann sowas? Für eine kleine Elite?
Sorry,aber das musste mal raus.
Ich versuch mich hier auch kundig zu machen.
aufgrund der DSL Geschichte.
freundchen, sich kundig zu machen dagegen spricht ja auch nichts aber wenn man hier total den scheiss erzählt und nicht bereit ist, dazu zu lernen und einzusehen, das man falsch liegt, dann muss man sich nicht wundern, das man auf die mütze bekommt!
Hallo,
nur der vollständigkeit halber. Es gibt auch eine Softwarelösung für das Problem. KenDSL von AVM ist in der Lage als Proxy-Server für's lokale Netzwerk zu fungieren und dabei den Datenfluß über EINE Netzwerkkarte abzuwickeln. Ist aber wahrscheinlich auch teurer als eine neue Netzwerkkarte.