ich habe vor eine workstation per glasfaser zu vernetzen, und zwas mit
zwei "Allied Telesyn Adapter PCI 100FX/SC" lw adaptern. einer kommt in den server einer in die workstation *g*
nun stellt sich mir eine frage: kann ich problemlos diese beiden karten miteinader über ein LWL verbinden ?? oder brauche ich noch externe hardware wie switch ? bei dem normalen ethernet benötigt man für solch eine vernetzung ja ein crossover kabel, hierfür gibts logischerweise keines *g*, hier nüx anderes mehr ????
danke im vorraus!!!
schwatte
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
In einem Netzwerkkabel (egal ob Kupfer oder LWL) gibt es Sendeadern/ Sendefasern und Empfangsadern/ Empfangsfasern. Und bei einem Kreuzkabel gehen die Sendeadern auf die Empfangsadern des anderen PCs. So, oder so ähnlich, wird das bei LWL auch sein. Obs ein LWL-Crossover Kabel gibt, weiß ich net. da ich mit LWL nur in Weitverkehrsnetzen ín Berührung gekommen bin und noch nie Ethernet mit LWL in Natura gesehen habe. Aber warum muss es gerade LWL sein??
Gruß Schnufix
Hast Du nicht zwei Anschlüsse an dem (normalerweise zweiadrigen) Kabel? Einfach die Anschlüsse an einer Seite vertauschen und schon hat Du ein "Cross-Over-Kabel".
HADU
An diesem Bild siehst Du die beiden gleichen Anschlüsse. Sieht das bei Dir nicht auch so aus?