Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

2 Hubs 10/100 verbinden und 10 Mbit erzwingen?

Larsb21 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

also ich möchte 2 hubs miteinander verbinden, mir steht aber nur ein 4 adriges netzwerkkabel zur verfügung. damit bin ich gezwungen eine 10 mbit verbindung zu nehmen, ist auch kein problem.

jetzt ist die frage wenn ich die Habs über dieses kabel verbinde, schalten dann diese automatisch auf eine 10 mbit verbindung um, da ja nur 4 adern die Hubs verbinden, oder bestehen sie auf eine 100 mbit verbindung, mit der folge das keine verbindung entsteht kann

die hubs haben beide autosense und sind auch beide 10/100

thx Lars

bei Antwort benachrichtigen
Curly Larsb21 „2 Hubs 10/100 verbinden und 10 Mbit erzwingen?“
Optionen

Hi,

dass die Hubs über das Feature "Autosense" verfügen, ist schon mal eine grundlegende Voraussetzung, dass eine Funktionalität im Sinne Deiner Fragestellung grundsätzlich möglich ist.

Vermutlich ist es so, wie Du annimmst/wünscht.

Da hier aber niemand konkret weiß, welches Verhalten Deine Hubs an den Tag legen, werden die Aussagen kaum über Vermutungen hinausgehen können...

Normalerweise sollte die Lektüre der mitgelieferten Doku Hinweise zum Verhalten der Hubs geben. Ansonsten würde ich auf der Homepage des/der Hersteller mal in den FAQs "blättern" oder aber an den jeweiligen Support eine schlaue Frage stellen. Die sollten eine verbindliche Aussage treffen können.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Larsb21 Curly „Hi, dass die Hubs über das Feature Autosense verfügen, ist schon mal eine...“
Optionen

ich dank dir erst mal

also hab jetzt beim hersteller geschaut, leider kann ich den informationen nichts brauchbares entnehmen, zu meinem problem
außer das es sich natülich um switches handelt und keine hub (sorry)

vielleicht kann mir da wer helfen, mein switch ist im link zu sehen mit den dazugehörigen infos und daten

http://www.longshine.de/produkt/switches/sw800m.htm
das zweite switch ist das selbe nur mit 5 anschlüssen

thx lars

bei Antwort benachrichtigen
Larsb21 Nachtrag zu: „ich dank dir erst mal also hab jetzt beim hersteller geschaut, leider kann ich...“
Optionen

so hab jetzt mal was anderes probiert

hab an das bestehende switch 10/100 nen computer mit ner 10/100 mbit karte (autosense) gestopselt
ergebnis war: netzwerk geht nicht
setze ich die karte von auto auf 10 mbit gehts

bedeutet das jetzt, daß es mit 2 switches nicht gehen wird? sonst muss ich mir nen 10 mbit switch holen!

geht es denn überhaupt nen switch mit einem hub per uplink zu verbinden oder geht nur switch-switch bzw. hub-hub?

lars

bei Antwort benachrichtigen
Lampe (Anonym) Larsb21 „2 Hubs 10/100 verbinden und 10 Mbit erzwingen?“
Optionen

Steck`se doch EINFACH MAL ZUSAMMEN!

Was passiert eigentlich, wenn ich den Netzstecker reistecke bei meiner Schreibtischlampe?

bei Antwort benachrichtigen
Larsb21 Lampe (Anonym) „Steck se doch EINFACH MAL ZUSAMMEN! Was passiert eigentlich, wenn ich den...“
Optionen

ha ha

ich will mir mir ja erst ein zweites kaufen, und will dann nicht im nachhinein feststellen das es nicht geht

zu deiner frage: sie wird leuchten ;-)

so schlau wär ich auch gewesen

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Larsb21 „2 Hubs 10/100 verbinden und 10 Mbit erzwingen?“
Optionen

switch zu hub geht, ist kein Prob. (hab meinen 10er Hub schon mit'm 10/100er Switch verbunden, außerdem ist das ja auch so gedacht (puuh, denk mal an die Admin's wenn das net gehen würde :)

ansonsten würde ich zumindest die LAN-Karten auf 10 MBIT begrenzen (wenn net mehr geht und nur diese Verbindung besteht ...)ansonsten eben die unfeine Art wählen: Online bestellen, 14-tage testen und bei nichtgefallen zurückschicken

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
king_herold Larsb21 „2 Hubs 10/100 verbinden und 10 Mbit erzwingen?“
Optionen

hallo lars,

bin etwas spät mit meiner frage, aber hast du damals eine lösung gefunden?

ich habe das problem: switch und etliche pc mit 10/100mbit. wenn ich auf 10mbit zwinge, gehts, auf autodetect geht nix mehr, ausser dass sich der switch totflackert.

wäre nett, wenn du mir über deine erkenntnisse schreiben könntest.

danke,
harry

bei Antwort benachrichtigen