Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

2 Netzwerke??

fiddlerino / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

kann den kopfknoten jemand lösen??:
Situation: 5 XP-rechner im haus, 3 davon kinder,2 meine eigenen in studio und büro (büro=www-zugang).
jeder ist bei sich administrator. logo.
ein gemeinsames netzwerk über hub.

so. nun will ich auf meinen rechnern alles für mich feigeben, den kindern aber nur 1 laufwerk zugestehen. auch logo, oder?
wenn geht, ohne lästigem passwort.

how to knack that nuß.........

bei Antwort benachrichtigen
medicus77 fiddlerino „2 Netzwerke??“
Optionen

Musst nur die ensprechenden Freigaben eintragen, und das an jedem Rechner. WinXP ist standartmäßig auf "authentifizierung als Gast" eingestellt, meint, passwort etc fällt weg.

Also gibst Du bei den Rechnern Deiner Kindern alle Laufwerke frei, und bei Dir nur das eine?! logo?

bei Antwort benachrichtigen
fiddlerino medicus77 „Musst nur die ensprechenden Freigaben eintragen, und das an jedem Rechner. WinXP...“
Optionen

vielleicht hab ich doch falsch gefragt:
meine beiden rechner sollten auf alle meine laufwerke zugreifen können, die kinder aber nur auf eines, ob ich zugriff auf ihre laufwerke hab, ist mir wurscht.

geht es irgendwie, daß ich meine laufwerke NUR für meinen 2. rechner freigebe???

danke für's mitdenken!!

bei Antwort benachrichtigen
medicus77 fiddlerino „vielleicht hab ich doch falsch gefragt: meine beiden rechner sollten auf alle...“
Optionen

Klar geht das, aber ich glaube nur unter WInXP PRO, (bin mir aber nicht sicher, ich hab noch nie mit der home edition gearbeitet). Dafür muss man die Authentifizierungsmethode von "Gast" auf "klassisch" umstellen.
Das macht man am unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> lokale Sicherheitsrichtlinien --> Sicherheitsoptionen --> "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsamme Nutzung und SIcherheitsmodell für lokale Konten" diese stellt man jetzt von "Gast" auf "klassisch".
Wenn man jetzt einen Ordner frei geben will, erscheint in dem Freigabefenster ein Button: "Berechtigungen"
Dort kann man jeden Benutzer der auf dem Rechner ein Konto hat (das ist Voraussetzung, also vorher Konto einrichten) als Zugriffsberechtigt eintragen. Die "Jeder" Berechtigung, die da Standartmäßig steht, muss man natürlich löschen.

Hoffe ich konnte helfen und hab diesmal richtig mitgedacht :-)

bei Antwort benachrichtigen
fiddlerino medicus77 „Klar geht das, aber ich glaube nur unter WInXP PRO, bin mir aber nicht sicher,...“
Optionen

Lieber medicus77,
das war der schuß ins schwarze!
der haupttreffer für richtiges mitdenken geht an dich und wird dir vom
christkind überreicht!

danke vielmals!
fiddlerino

bei Antwort benachrichtigen
medicus77 fiddlerino „BINGO!“
Optionen

:-) Juhuuu! Das freut mich wirklich!

bei Antwort benachrichtigen