Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Alternativen zu ICS ?

nathandw / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ICS klappte alles. Was ist aber die bessere Art, mit zwei PC\'s auf das Internet zuzugreifen? Ich hatte oft Probleme mit festen IP\'s. (bin kein Profi)
Die Anfrage ist nur interessehalber weil, ich denk da gibts noch was Besseres. Ich hab auf einemPC Win98se und auf dem Zweitem Win98.
Würd mich freun, wenn jemand was schreibt, ich würd gern mal bissel rumprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
mk2611 nathandw „Alternativen zu ICS ?“
Optionen

Schau Dir mal den Jana Proxy Server an. Der ist Freeware (zumindest für den privaten einsatz)
http://www.janaserver.de

Gruss,
Markus

bei Antwort benachrichtigen
nathandw mk2611 „Schau Dir mal den Jana Proxy Server an. Der ist Freeware zumindest für den...“
Optionen

hi,
da werd ichs wohl doch nochmal probieren mit dem Jana-Server. Ich wollts schonmal und habs aber nich gepackt...
Danke jedenfalls für den Tip.
Gruss, nathandw.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld (Anonym) nathandw „Alternativen zu ICS ?“
Optionen

Hi!

Vergiß solchen Softwarequatsch!
Schaue mal bei www.fli4l.de vorbei.
Das ist ein Mini Linux, das auf einer Diskette Platz hat.
Einen alten 486'er wirst Du ja wohl auftreiben können ;-)
Ich habe DSL und habe mit 'nem Nachbarn zusammen insgesamt 4 Rechner im LAN, die alle online können über den Router.
Außerdem kann dir so kein böser Bube das Zugangspasswort klauen. Das kennt nur noch der Linux Router und der ist ziemlich schweigsam :-)))
Wenn Du mit fli4l Probleme hast, dann melde dich noch mal, ich habe auch 3 Tage gekämpft, ist aber wenn man den Dreh einmal raus hat ganz simpel.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Ger@ld (Anonym) „Hi! Vergiß solchen Softwarequatsch! Schaue mal bei www.fli4l.de vorbei. Das ist...“
Optionen

fli4l ist natürlich die beste Lösung:

Kommandozeilen-Router mit Squid-Proxy-Festplatten-Cache und QoS Breitbandregelung.

Nachteil:

Man kann an dem Computer nicht unter Verwendung von Desktopprogrammen arbeiten.

Möchte man weiterhin an dem Rechner Desktopprogramme mit grafischer Oberfläche verwenden, z.B. Excel, so ist die Verwendung von ICS und ein Proxy-Server die bessere Alternative.

Dabei macht Jana-Proxy-Server einen schlechten Schnitt, weil Jana-Proxy viele Systemressourcen verbraucht.

Besser ist ICS und AnalogX-Proxy und für Fortgeschrittene ICS und Hhproxy (übrigens noch leistungsfähiger aber schwierig).

ICS und Junkbuster-Proxy macht auch einen sehr guten Eindruck (viele Filtermöglichkeiten)

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
nathandw Teletom „fli4l ist natürlich die beste Lösung: Kommandozeilen-Router mit...“
Optionen

hi,
danke für den Tip mit fli4l.
Ich hatte schon davon gelesen und war schon auf der Seite, aber war mir nich sicher, ob sich das lohnt... Deshalb stellte ich die Frage nach Alternativen zu ICS und freu mich, daß Ihr mir sagt, daß fli4l gut ist.
Ich werd mich auf die Suche machen nach einen alten 468er. Derweil belese ich mich erstmal auf der fli4l-Seite.
Monitor + Grafikkarte is wohl nich nötig dazu (aber wegen Kommandozeile?).
Gruß, nathandw.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom nathandw „hi, danke für den Tip mit fli4l. Ich hatte schon davon gelesen und war schon...“
Optionen

fli4l kann man über Telnet und imonc fernbedienen.

Deshalb Moni und Grafi nicht nötig

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld (Anonym) Teletom „fli4l kann man über Telnet und imonc fernbedienen. Deshalb Moni und Grafi nicht...“
Optionen

Hi!

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Zur ersten Inbetriebnahme wäre Monitor und Gaka nicht schlecht.
Wenn's funzt kann es wieder abgebaut werden.
Wobei eine ISA Graka im alten 486 schon drinnen sein dürfte :-)
Gerade zur Kontrolle, ob die Netzwerkkarten richtig eingebunden sind, ist die Gaka recht hilfreich. Auch wenn das Netzwerk nicht gleich so will und man etwas rumpingen muß ist "freie Sicht" nicht zu verachten.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
nathandw Ger@ld (Anonym) „Hi! Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Zur ersten Inbetriebnahme...“
Optionen

sender bagdad fragt:
-wie wird das mit dem PCI-Steckplatz(ich hab Fritz-Card-PCI und Netzwerkkarte Realtek RTL8139-PCI) im hoffentlich bald aufgetriebenen 486er ?
Gruß nathandw.

PS: Es wird bestimmt lange dauern mit mir, ich hab nur immer abends bissel Zeit(und auch nur wenn family mich "lässt"). Aber ich will das auf alle Fälle probieren!

bei Antwort benachrichtigen