Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

anderen Rechner über Netzwerk starten?

lars21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mal ne Frage, kann ich meinen zweit rechner über das LAN starten da er in einem anderen Zimmer steht und ich nicht jedesmal bock habe ihn per hand einzuschalten?Brauch ich irgendwelche Software oder geht das so?

Danke schon mal im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
jarod1701d lars21 „anderen Rechner über Netzwerk starten?“
Optionen

das mainboard und die NIC müssen WakeOnLAN unterstützen !
Mit der passenden Software (z.B DameWare NT Utilities) kannst du den PC dann übers LAN per MAC-Adresse aufwecken (wenn's im BIOS aktiviert ist)

lars21 Nachtrag zu: „anderen Rechner über Netzwerk starten?“
Optionen

danke für die schnelle Antwort! wo bekomme ich die Software her ist das freeware oder muss ich mir das kaufen?

Lars

Optionen

Das Programm habe ich gefunden ist aber zur Zeit nicht downloadbar. Gibt es das Programm auch woanders und/oder gibt es noch andere Programme die das können?

riggs666666666 lars21 „anderen Rechner über Netzwerk starten?“
Optionen

Bist du dir ganz sicher dass deine netzwerkkarte WakeOnLan fähig ist. Wnn du nämlich nur so ne null-ach-fünfzehn karte hast dann hat die dieses Feature zu 99% nicht. Die Netzwerkkarten mit WakeOnLan sind relativ teuer. Lohnt sich das???

Weeper_1 lars21 „anderen Rechner über Netzwerk starten?“
Optionen

9,99 Euro im Media Markt. Hab da neulich eine mit WakeOnLAN gesehen.

MfG
Weeper

Teeto lars21 „anderen Rechner über Netzwerk starten?“
Optionen

inzwischen haben eigentlich alle Lan-Karten auch WakeOnLan...zumindest sind auch günstige MIT WoL zu bekommen...

Optionen

jepp meine karte hat WoL habe auch schon Board mit Karte mit kabel verbunden Software muss ich blos noch downloaden dann kanz hoffentlich los gehen. Wenn es beim einrichten Probleme geben sollte melde ich mich nochmal.
Danke erst mal.

jarod1701d lars21 „jepp meine karte hat WoL habe auch schon Board mit Karte mit kabel verbunden...“
Optionen