Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

AOL-DSL & 2 PCs

Albin2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo eine Neulingsfrage an Euch.

Meine Schwester hat AOL-DSL Flat. Nun hat Ihre Tochter auch einen PC bekommen und möchte auch ins Internet.
Ist es möglich beide Rechner so zu vernetzen, das wenn z.B. PC 1 mit AOL online ist auch der zweite PC surfen kann?

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Albin2 „AOL-DSL & 2 PCs“
Optionen

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mit oder ohne Hub.

Ohne Hub muss der Rechner der am TDSL hängt an sein und eine zweite Netzwerkkarte haben damit der 2. Rechner Online gehen kann. Dazu musst du die Internetfverbindungsfreigebe (Systemsteuerung/Software/Windowssetup/Internetprogramme Benötigt WinCD)von Win einrichten.

Der 2. Weg mit Hub sieht so aus das in jedem Rechnern nur eine Netzwerkkarte brauchst (und keine Windoof Internetverbindungsfreigabe) und das TDSL-Modem mit in das HUB (in den UPSWITCH!) steckst. Nachteil bei der Lösung: Die Software zum I-Netzugang muss auf beiden Rechnern sein genauso wie Firewall etc. (Das mus bei dem ersten Lösung nur auf Modemrechner sein.)

Hinweis: Internetzugänge sind oft Einzelplatzzugänge, dh. 2 oder mehr Rechner an einem Zukang zu betreiben ist illegal (lese dazu auch die AGBs des Providers)!!

Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Albin2 TheVomit „Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mit oder ohne Hub. Ohne Hub muss der...“
Optionen

@ TheVomit,
vielen Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal den 2.Weg versuchen.

Grüsse aus bad Wildungen
Albin

GarfTermy TheVomit „Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder mit oder ohne Hub. Ohne Hub muss der...“
Optionen

...Internetzugänge sind oft Einzelplatzzugänge, dh. 2 oder mehr Rechner an einem Zukang zu betreiben ist illegal...

...und kann (bzw wird...) vom provider nicht festgestellt werden.

hohoho;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
MoritzHan Albin2 „AOL-DSL & 2 PCs“
Optionen

Tja-
Ganz so einfach ist das ja eigentlich nicht....
Mit der Internetverbindungsfreigabe klappt das nicht!
Genaugenommen kannst du nur mit dem 2.ten PC online
gehen, wenn auf dem PC, auf dem AOL läuft eine software installiert ist
(z.B. WinGate oder so).
Direkt über DSL und Netzwerk wird das bei AOL nicht funktionieren,
da AOL sich alle Mühe gibt, dafür zu sorgen, dass ein aufgebauter
Internetzugang nur jeweils von einem User (Rechner) genutzt werden kann.

Markus Klümper Albin2 „AOL-DSL & 2 PCs“
Optionen

Tja, AOL macht eben Dreckssoftware. Ist zwar nett, aber wenn ich schon cFossil lese... bei diesem Treiber ist der Name echt Programm. Ich gebe ja zu: Nett gemacht ist die Software und von der Bedienung praxisgerecht. Aber die Konfiguration ist echt für den Arsch. Nur die CD-Hüllen, die sind ganz nett...