Ich muss ein größeres Netzwerk aufbauen, also würde ich gerne einen aplication server einrichten, um software nicht immer auf allen Einzelrechern installieren zu müssen. Könnt ihr mir ein dazu geeignetes Programm empfehlen??? Danke. moclam
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hi du,
erst mal die Frage unter welchem OS du es aufsetzen willst und wieviele User sind nun in einen größeren Netz *g*
Also ich nutze bei mir Citrix Metaframe...
Eigentlich eine relativ Gute Software.
(Teuere Lizensen)
"Windows 2000 AS" oder "NT4 Terminal Server"...
[Aber dann auch wieder die Kosten :-( für Microsoft ]
Nutze bei ca. 300 Usern 3 Server (scho alleine aus wartungszwecke)
Ist abhängig ob du dein System mal abschalten kannst oder nicht*g*
Wenn ja reichen auch 2 für 300.
Mike
P.S.:
Das ganze bekommst du auch zum Laufen ohne weiter Software wie Citrix
nur ist die ganze administration wesentlich schlechter.
willst du einen wirklichen Application Server nach dem modell thinclient-mainframe, oder willst du nur die anwendungsprogramme nicht alle vom cd auf den clients installieren?
application server ist wie oben schon erwähnt eine teure und aufwändige geschichte und funktioniert nicht mit jeder software unproblematisch, eventuell wäre auch ein terminalserver eine lösung (auch teuer und aufwändig, aber einfacher in der administration). auf jeden fall erkaufst du dir das ganze nach dem modell wie du es anscheinend haben willst, mit hoher netzwerklast.
wenn du nur die mühe scheust auf allen rechnern mit der cd rumzurennen, dann lege die installationsdaten einfach auf eine freigegebenes laufwerk eures servers und mach automatisierte installationen über scripte, die von den meisten softwareprodukten unterstützt wird.
Ich denke, dass die letzte Lösung mit der automatisierten script-Installation die beste wäre. Denn ich muss die größten Teil der Software nur auf ungefähr 20 Rechnern installieren.
Welches Script-Programm ist empfehlenswert? (vb script???)
Es handelt sich um ein Windows 2000 Netzwerk.