Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Dsl mit 3 Rechnern recht lahm...was mach ich falsch?

Hackstock / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Hab 3 Rechner an einem DSL Router der Deutschen Telekom (Teledat 530) angeschlossen. Komme auch mit allen drei ins Internet. Mir ist auch klar dass, wenn alle drei gleichzeitig online sind die geschwindigkeit gedrittelt wird. Wenn ich aber nur 1 Rechenr laufen lasse und  dateien runterlade hab ich derade mal 2 bis allerhöchstens 12-14 Kb/s woran kann das liegen. Die Telekom sagt dass es an der Leitung nicht liegt....Bin fast am verzweifeln...


´Danke im voraus


Christoph

bei Antwort benachrichtigen
fisimarkus Hackstock „Dsl mit 3 Rechnern recht lahm...was mach ich falsch?“
Optionen

Hi Christoph,
eins gleich vorweg: an der Leitung liegt es mit Sicherheit nicht.
Schätze mal, dass hier noch ein Konfigrationsproblem vorliegt.

Leider kenne ich den Router nicht, aber schau doch mal ob Du in der Konfiguration des Routers einen Eintrag über die MTU (Maximum Transfer Unit) der ankommenden Pakete findest. Dieser Wert sollte optimalerweise auf 1492 Bytes stehen, da die ankommenden ATM-Pakete größer sind als die Ethernet-Frames, die der Router verteilt. Deshalb muss der Router die Internetdaten neu verpacken und schickt sie dann erst an Deine PCs weiter. Wie gesagt, wenn Du diesen Wert irgendwo einstellen kannst, dann kannst Du die Performance ein wenig steigern.

12-14KB sind allerdings immer noch zu wenig... hast Du dabei von drei verschiedenen Servern runtergeladen? Manche Server haben ein Downloadlimit für die Client-IPs und daher kann auch die Bandbreite eingeschränkt werden.

Eins noch zum Schluss... die Bandbreite von 90KB wird nicht direkt gedrittelt. Sie wird lediglich dynamisch verteilt, abhängig von der Upload-Metrik der Gegenstelle bzw. des Servers. Das heißt, je schneller der Web-Server ist von dem Du lädst (im Vergleich zu einem anderen), desto mehr Bandbreit stellt er auch prozentual diesem Download zu Verfügung.

Eine Frage hab ich noch zu dem Router. Beinhaltet er einen eingebauten Switch?

Grüße,
Fisimarkus

bei Antwort benachrichtigen