Hallo,
ich möchte gerne zwei oder drei Homepages auf ein Rechner lauffen lassen.
Wie beckomme ich es hin, das ich die unterschiedlichen Homepages aufrufen kann ?
Ich habe mal gehört, das mann eine eigene Feste IP braucht.
Wo beckomme ich so eine Feste IP her ? oder besser gibt es die für Privat Personen überhaupt ?
Danke schon mal für die Antworten.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Mit einem Server, der HTTP 1.1 unterstützt, reicht eine einzige IP. Es werden dann virtuelle Server eingerichtet, die lediglich über die zugewiesene Domain identifiziert werden. Also z.B.
www.homepage1.de -> Homepage 1 wird angezeigt,
www.homepage2.de -> Homepage 2 wird angezeigt usw.
Aber eine feste IP ist schon nicht schlecht, weil sonst die Seite nicht gefunden werden wird. www.dyndns.org kann dabei Abhilfe schaffen.
feste ip als privatperson: bei manchen provider ist die mit drin, z.b. bei manchen cable-modem betreibern oder eben bei standleitungen. die preise dafür sind aber recht hoch.
willst du dir nur eine eigene feste ip zulegen, so vergiß das als privatperson am besten ganz schnell.
das binden mehrerer websites unter eigeneder adresse an eine ip funktioniert wie out-freyn schon sagte entweder über virtual-hosts (aber auch ohne http 1.1), oder über eigene dedizierte ports (ist aber eine nicht so glückliche und wenig verbreitete lösung).
anleitungen dazu findest du in der doku deines jeweiligen servers.
ps: wenn du nur lokal oder im lan die seiten zur verfügung stellen willst, dann kannst du getrost auf eine eigene ip verzichten.
UND
der WEB-Server muss das Binden einer IP-Nummer auf eine bestimmte Start-HTML-Seite unterstützen.
(der InternetInformationServer IIS von MS kann das z.B.)
Viele Grüße
Teletom
gibt es einen ernstzunehmenden webserver, der dies nicht kann?
Da gibt's eine Menge z.B. PersonalWebServer von MS oder Sambar (ist gleichzeitig Proxy).
Die genannten sind ernstzunehmen, da sie sehr wenig Systemressourcen in Anspruch nehmen und deshalb weniger störanfällig sind sowie fast auf jeder Hardware laufen.
Viele Grüße
Teletom
hm...nuja..über das ernstzunehmend kann man ziemlich streiten.
über den punkt mit PWS und lauffähigkeit auf fast jeder hardware braucht man nicht streiten? auf welcher hardware außer x86 läuft der denn noch? sun sparc? alpha? xxx? ;o)...
Ups...
hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, ich meine MS-Windows-lauffähige Hardware.
PWS ist ja diesbezüglich nur bis WinMe (und darunter) interessant.
Sambar ist für alle Windows-Systeme empfehlenswert, wenn man nicht die MS-"Funktionsvielfalt" von IIS verwenden will oder kann und wenn Ressourcen gespart werden sollen.
Ressourcensparende Web-Server gibt es für jedes System, leider wurde häufig auf IP-Bindung von HTML-Startseiten verzichtet.
Beispiel bei Linux:
HTTPD der Mini-Web-Server eingesetzt bei fli4l.
Es gibt nunmal nicht "nur" Systeme mit hohem Anspruch. Darüber hinaus sollte man sich stets Gedanken, die Softwareressourcen so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu beanspruchen.
Und noch viel Spaß dabei wünscht
Teletom
nuja...nicht daß ich hier ne diskussion lostreten will, aber ich glaube der apache ist was ressourcenfressen angeht anspruchsloser als der pws, zwar etwas unhandlicher zu konfigurieren, aber dafür auch wesentlich sicherer.
Genau...
Und Apache ist sehr zu empfehlen, beherrscht prima IP-Bindung zu HTML-Seiten und ist äußerst ressourcensparend (best of).
Wenn ich am Anfang gesagt hätte, nehmt Apache, wer hätte das schon gemacht.
So hat sich die Tatsache doch objektiv ergeben.
"Aber manche sind einfach nicht vom - Klickibunti - abzubringen."
Ich bedanke mich für das für alle äußerst anregende Gespräch.
Viele Grüße
Teletom
PS.: Apache ist auch sehr gut für PHP, MySQL ...
danke zurück...:o)