Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Hilfe!!! Wie vernetze ich 2 XP-Rechner???WICHTIG!!!!!

jjbmf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein freundliches Hallo an alle Netzwerk Experten :-)

Ich habe ein riesiges Problem: Ein kleines Heimnetzwerk bestehend aus einem Notebook & einem Desktop PC (jeweils XP Home), soll errichtet werden. Wenn möglich sollten beide Rechner auf Drucker & Internet (T-DSL oder T-ISDN) zugreifen können. Bereits installiert sind die Netzwerkkarten & das Crossoverkabel liegt bereit. Ein HUB habe ich nicht, da man ein solches Gerät nicht benötigt bei 2 PCs (So habe ich es jedenfalls mitgekriegt, ob's stimmt...?)

Nun, dies ist schon mein fünftes Forum heute, und überall bekomme ich nur halbe Anleitungen oder Fachbegriffe zu Gesicht, das sagt genug denke ich *hmpf*. Es wäre super, wenn sich hier wer finden ließe, der/die mir eine brauchbare, deutliche und verständliche Anleitung schreibt.

Ein sehr großes Dankeschön im Voraus,

Jan Fioole

bei Antwort benachrichtigen
the_mic jjbmf „Hilfe!!! Wie vernetze ich 2 XP-Rechner???WICHTIG!!!!!“
Optionen

ja, mit einem crossoverkabel kannst du zwei pcs verbinden.

also, legen wir los:
- steck das kabel bei beiden pcs ein
- starte die pcs (du kannst die netzwerkkabel problemlos auch im betrieb an und abstecken)
- unter arbeitsplatz\systemsteuerung\netzwerk und dfü-verbindungen\ findest du ein symbol "lan-verbindung". da machst du einen rechtsklick drauf und klickst im kontext-menü auf eigenschaften.
- dort machst du einen doppelklick auf "internetprotokoll (tcp/ip)"
- es öffnet sich ein neues fenster
- aktiviere "folgende ip adresse verwenden" und gib nun ein:
ip-adresse 192.168.1.1 und subnet-mask 255.255.255.0, beim anderen pc ip-adresse 192.168.1.3 und seubnet-mask 255.255.255.0
achtung: die ip-adressen müssen die drei ersten bytes (die bytes sind durch punkte getrennt) gleich haben, das letzte byte muss unterschiedlich sein. die subnet-mask muss bei beiden identisch sein. das netz 192.168.x.x ist für private netzwerke reserviert, nimm also bitte nichts anderes)
- ok, ok ;-) (einfach beide netzwerkfenster mit klick auf ok schliessen)
- sofern nicht eh schon erledigt: nun machst du einen rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> netzwerkidentifikation -> eigenschaften
dort gibst du nun für beide pcs unterschiedliche computernamen an und für beide die identische workgroup (was du angibst ist eigentlich egal, jegliche alphanumerische kombinationen sind möglich). dann wieder auf ok und neustarten
- eigentlich müsste das netzwerk nun funktionieren. du musst nun nur noch die laufwerke, ordner und drucker freigeben. dazu musst du einfach einen rechtsklick drauf machen und auf "freigabe..." klicken.
wie die genaue freigabemaske von xp home aussieht weiss ich leider nicht, aber du solltest theoretisch selber drauskommen. sonst halt nochmals nachfragen ;-)

und wenn es probleme gibt und die sache nicht funktioniert: einfach ungeniert hier nachfragen. schliesslich arbeitest du mit windows, dass es auf anhieb klappt, kann also nicht garantiert werden ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
jjbmf Nachtrag zu: „Hilfe!!! Wie vernetze ich 2 XP-Rechner???WICHTIG!!!!!“
Optionen

Also erstmal ein großes Dankeschön an dir, themic. Das war ja schonmal gut. Aber ganz klappen tut's dann doch noch nicht :-(

Ich hab noch zwei Probleme, wäre cool, wenn mir jemand noch n Tipp geben könnte:

1. Beim PC1 befindet sich im Netzwerk nur der PC1 (Wobei dort vorher nichts stand, deswegen ja schonmal gut...).
2. Wenn ich mit PC2 auf das Netzwerk zurückgreifen will erscheint eine Fehlermeldung: Ich hätte nicht das Recht den Ordner betreten zu dürfen und müsse den Administrator beantragen. Dazu muss ich sagen, dass ich auf beide PCs (der einzige) Administrator bin.

*hoffauflösungen*

BeSoBad jjbmf „Hilfe!!! Wie vernetze ich 2 XP-Rechner???WICHTIG!!!!!“
Optionen

1. auf beiden PCs nur TCP/IP Protocol (es sei denn, Du nutzt DSL!!!)
2. Einfache Freigabe unter betroffenen ORDNER, Freigabe verwenden
3. wenns dann immernochnicht klappt, dann unter Netzwerkverbindungen den Assistenten ausführen!

WICHTIG!!! Die Freigabe solltest Du wieder entfernen, wenn Du ins Internet willst!!!

wissnix jjbmf „Hilfe!!! Wie vernetze ich 2 XP-Rechner???WICHTIG!!!!!“
Optionen

Wenn Du mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet möchtest lege Dir doch besser einen Hub oder Switch zu.Beide Netzwerkkarten mit dem Hub verbinden und den Hub mit einem Uplinkkabel mit dem Modem verbinden so hast Du nicht nur ein kleines Heimnetzwerk sondern kannst auch mit beiden Rechnern ins Internet.Solltest Du eine Firewall benutzen und möchtest auf den jeweils anderen Computer zugreifen musst Du diese entweder deaktivieren oder entsprechend konfigurieren.Bei dieser Konstellation empfiehlt sich ein Multibootsystem mit einer reinen Internetpartition auf jedem Rechner.