Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Internetzugang mit zwei PCs

avav / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei PCs im Haus und möchte mit beiden gleichzeitig ins Internet. Ich habe einen Switch gekauft, beide PCs mit diesem verbunden und den Switch an das Modem(DSL) angeschlossen. Dann habe ich bei beiden PCs den "Netzwerkinstallationsassistenten" aufgerufen und die erforderten Schritte durchgeführt, um ein Netzwerk zu errichten. Habe auch bei beiden PCs noch den "Assistenten für neue Verbindungen" ausgeführt. Jetzt komme ich aber nicht mit beiden PCs gleichzeitig, sondern nur mit einem ins Netz. Der andere wählt sich nur ein, wenn der eine aus dem Netz raus ist. Es kommt die Fehlermeldung, dass Benutzerkennwort oder Domäne falsch seien. Habe aber keine Domäne eingerichtet. Wie schaffe ich es nun, gleichzeitig mit zwei PCs zu surfen?

bei Antwort benachrichtigen
avav Nachtrag zu: „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

Ich habe auf beiden PCs Windows XP als Betriebsprogramm. Vielleicht kann mir einer sagen, welche Schritte dabei nötig sind.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen avav „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

Wenn du t-online hast geht es nicht so. Deine Nutzerdaten sind registriert, deshalb verweigert dir t-online den Zugang. Du kannst dir den 2ten PC höchstens als Proxyserver einrichten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
FredFun_LE Fetzen „Wenn du t-online hast geht es nicht so. Deine Nutzerdaten sind registriert,...“
Optionen

Falsche Antwort . ES geht sehr wohl über ICS unter WinXP das beide die Verbindung nutzen können . Erst überlegen dann schreiben mfg

bei Antwort benachrichtigen
Watsch FredFun_LE „Falsche Antwort . ES geht sehr wohl über ICS unter WinXP das beide die...“
Optionen

moin,
die antwort von Fetzen kann man nicht direkt als falsch bezeichnen. zwei mal anmelden is net bei t-o. die lösung mit ics geht natürlich aber dann muß der sharende rechner immer online sein, damit der zweitrechner das auch tun kann.

in dem falle würde ich versuchen den switch gegen einen dsl-router zu tauschen und dann geht das.

-------------Watsch*MFSE*
bei Antwort benachrichtigen
Sunrider avav „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

Besorg Dir für 10,- einen alten 486er ab DX2 66 Mhz und bau da 2 Netzwerkkarten ein. Dann bastel Dir daraus einen Router. Infos: www.fli4l.de und www.x-fish.org/fli4l/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Weeper_1 avav „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

Die Antwort ist:
Das Du WinXP hast macht die Sache schonmal viel viel einfacher... Also Du baust Dir eine 2te Netzwerkkarte ein (Vielleicht kannst Du den Switch umtauschen). Wenn Du ein Internes DSL Modem hast baust Du Dir halt nur eine neue ein ;-) Diese "neue" Netzwerkkarte verbindest Du mit dem anderen PC, mit einem Netzwerkkabel, sodas auch Datentransfer usw. funktioniert. (Sollte bei Win XP automatisch gehen, auch die Treiber sind kein Problem).

Dann gehst Du in die Netzwerkumgeben oder zu den Verbindungen und klickst links auf "Heim- oder kleines Firmennetz einrichten". Folge dann den Anweisungen des Assistenten.

Du musst einmal Deine DFÜ-Verbindung angeben (Die, mit der Du die Verbindung zum Internet herstellst und dann die, mit der Du die Verbindung zu dem anderen PC aufbaust. Lies Dir einfach alles genau durch...

Meine Adresse : Weeper_1@web.de wenn Du fragen hast

MfG und viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Weeper_1 Nachtrag zu: „Die Antwort ist: Das Du WinXP hast macht die Sache schonmal viel viel...“
Optionen

Ach ja, diese Lösung funktioniert nur, wenn Du, also der Host (der PC, der mit dem DSL Modem verbunden ist und die Internverbindung herstellt) Online ist. Gehst Du aus dem Internet, kann auch der andere PC nicht ins Internet.

Wenn Du eine Lösung willst, bei der beide PCs unabhängig ins Internet können, dann brauchst Du einen Router. Die gibt es für ca. 100 Euro im Media Markt oder so... damit kenne ich mich nicht so aus.

Aber die oben beschriebene Methode funktioniert einwandfrei..

Servus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym avav „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

http://www.janaserver.de/de/

Beschreibung zum Proxyserver steht in der Dokumentation und im Programm selber auch nochmal ausführlich.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
ebbe Anonym „http://www.janaserver.de/de/ Beschreibung zum Proxyserver steht in der...“
Optionen

schau mal auf der seite www.adsl-support.de und gehe auf software lösung.
bei mir ging dann alles

bei Antwort benachrichtigen
c40714 avav „Internetzugang mit zwei PCs“
Optionen

Es gibt DSL-Router mit integriertem Switch.
Damit läuft es am besten.
Bzw. da du bereits ein Switch hast, kauf dir einen DSL-Router ohne integr. Switch und häng` den davor.

bei Antwort benachrichtigen