Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Keine feste IP-Adresse möglich

RainerXP / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zwischen einem Win98 und einem WindowsXP Rechner ein Netzwerk eingerichtet. Das Netzwerk funktionierte. Da der Win98 Rechner seitdem ca. 3 Minuten zum hochfahren braucht wollte ich die IP-Adressen nicht automatisch vergeben lassen, sondern feste IP-Adressen eingeben. So habe ich auf dem Win98 Rechner die IP-Adresse 192.168.0.1 und auf dem WindwowsXP Rechner die Adresse 192.168.0.2 eingegeben und bei beiden PCs Subnet Mask 255.255.255.0 eingegeben.

Doch leider funktioniert das Netzwerk nun nichtmehr. Wenn ich beim Win98 Rechner auf das Netzwerk-Ikon klicke wird nur noch das Netzwerk Symbol angezeigt, jedoch nicht mehr die zugehörigen Computer. Bei Doppelklick auf das Icon erscheint die Fehlermeldung "Netzwerk nicht gefunden".

Beim WindowsXP Rechner erscheint der Win98 Rechner nicht mehr im Netzwerk.

Woran könnte das liegen? Ich habe schon vieles ausprobiert (Netzwerk deinstalliert und wieder installiert, Protokolle deinstalliert und wieder installiert, andere IP-Adressen probiert..., die Freigaben noch einmal eingerichtet....) Alles ohne Erfolg!

Und jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu:
Wenn ich das ganze wieder auf automatische IP-Adressen Vergabe umstelle kann ich wieder wechselseitig auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen. Allerdings bekomme ich jetzt die Fehlermeldung beim Win98 Rechner, dass der Zugriff auf den Drucker (hängt am WindwowsXP-Rechner) nicht möglich ist. Ja, er ist freigegeben! Ja, der Druckertreiber ist installiert! Ja, der Anschluss ist konfiguriert! Vor der ganzen Aktion gings doch auch! Was ist jetzt wieder falsch????

Ich bin am Verzweifeln! Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
REPI RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

versuch mal statt 192.168.0.1 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
RainerXP REPI „versuch mal statt 192.168.0.1 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.2 “
Optionen

Hi repi,

habe schon unterschiedliche IP-Adressen probiert, funktioniert aber dennoch nicht.

Vielen Dank, Rainer

Erdbaehr RainerXP „Hi repi, habe schon unterschiedliche IP-Adressen probiert, funktioniert aber...“
Optionen

Ich hatte genau dasselbe Problem! Bei mir half Folgendes (fragt mich nicht, wieso) : Bei den TCP/IP Einstellungen des XP-Rechners das NetBios aktivieren. Gleichzeitig schau mal in den "Komponentendiensten" nach, ob der lokale Dienst "TCP/IP-NetBIOS Hilfsprogramm" gestartet ist. Der müsste nämlich laufen, glaube ich.

Elmi1 Erdbaehr „Ich hatte genau dasselbe Problem! Bei mir half Folgendes fragt mich nicht, wieso...“
Optionen

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem (Win2000 und Win98) er gibt bei Win98 eine feste ip, wenn er dann in der Eingabeeinforderung mit ipconfig die Einstellungen überprüft, zeigt´s eine andere an.
Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Mit automatisch beziehen funkt´s einwandfrei.
Wäre auch froh über eine Erklärung.

Teletom RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

Stell mal auf automatische IP-Adressen Vergabe

MS-DOS-Commando-Fenster starten
ipconfig /all enter eingeben
oder besser in Datei umleiten
ipconfig /all > Ip.txt

Die Einstellungen, die angezeigt oder in der Ip.txt stehen, müssen dann eben mamuell eingetragen werden:
IP-Nummer (statisch) SM
Standardgateway
DNS
WINS

Viel Spaß

Teletom

RainerXP Teletom „Stell mal auf automatische IP-Adressen Vergabe MS-DOS-Commando-Fenster starten...“
Optionen

Hi Teletom,

das Problem ist nicht, dass ich keine feste IP-Adresse eintragen kann. Das Problem ist, dass das Netz nur mit automatisch vergebener IP-Adresse funktioniert!

Gruß, Rainer

Teletom RainerXP „Hi Teletom, das Problem ist nicht, dass ich keine feste IP-Adresse eintragen...“
Optionen

Das ist eben nicht so.

wenn Du mit Hilfe des Ipconfig-Ergebnisses alle Netzwerkeigenschaften genauso einträgst wie bei der dynamischen Zuteilung der IP-Nummer, Subnetmask, Standardgateway, DNS-Server, Wins-Server ... , ist das Netzwerkverhalten der PC's genauso, als wenn die Netzwerkeigenschaften per DHCP verteilt wurden.

ALSO tu mir doch einfach den Gefallen und trag unter Verwendung des Ipconfig-Ergebnisses alles manuell ein:
statt IP-Adresse automatisch beziehen
ABER
IP-Adresse festlegen
das reicht aber NICHT, es müssen noch die anderen TCP/IP-Eigenschaften eingetragen werden:
GATEWAY,DNS,WINS...

Viel Spass

Teletom

Caddy1 RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe ?

RainerXP Caddy1 „Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe ? “
Optionen

Hi,

ja, die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Der Witz ist ja, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert, wenn ich die IP-Adresse beim Win98 Rechner automatisch vergeben lasse. Es funktioniert aber nicht mehr bei manuell vergebener IP-Adresse!

Gruß, Rainer

Top23 RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

Hi
Also als erstes, wenn du auf dem Win XP Rechner "NTFS" als Dateisystem hast kannst du vom Win98 Rechner nicht auf diesen zugreifen da mit WIN 98 nur FAT oder FAT 32 möglich ist!
Trotz allem muss das Netzwerk folgend aussehen:

Unter XP musst du als erstes den Assistenten benutzen um die Arbeitsgruppe einzustellen: "Ein Heim oder kleines Firmennetzwerk errichten " zu finden in den Netzwerkeinstellungen!
Die Manuelle Konfiguration der Arbeitsgruppe nimmt er aus irgendeinem
Grund nicht richtig an.

Auf beiden Rechner:
Client für Microsoft Netzwerk
TCP/IP (Protokoll IP:192.168.0.1 / 192.168.0.2 für den zweiten PC)
IPX/SPX Kompatibles Protokoll ( Wichtig!!Rahmentyp auf 802.3 stellen)
Net Bios (Kommt autom. dazu wenn das IPX installiert wird)
Datei und Druckerfreigabe

(Darauf achten das die LAN Verbindung unter XP auch aktiv ist!!!)

Neustart auf beiden Rechnern und es müsste laufen!
Wenn noch Probleme dann Poste!
Ach und wenns um Internetverbindungsfreigabe geht dann siehts ein wenig anders aus!!

Cu

Jens2001 Top23 „Hi Also als erstes, wenn du auf dem Win XP Rechner NTFS als Dateisystem hast...“
Optionen

>>Also als erstes, wenn du auf dem Win XP Rechner "NTFS"
>>als Dateisystem hast kannst du vom Win98 Rechner nicht
>>auf diesen zugreifen da mit WIN 98 nur FAT oder FAT 32
>>möglich ist!

So ein Schwachsinn!!!
Über TCP/IP kannst du sogar auf ein Linux-Laufwerk zugreifen, da spielt das Dateisystem gar keine Rolle.

REPI Jens2001 „ Also als erstes, wenn du auf dem Win XP Rechner NTFS als Dateisystem hast...“
Optionen

Da kann ich Dir nur recht geben.
Auch das IPX/SP-Protokoll hat damt nichts zu tun.

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
RainerXP Top23 „Hi Also als erstes, wenn du auf dem Win XP Rechner NTFS als Dateisystem hast...“
Optionen

Hi Top,

das Problem ist nicht der WindowsXP Rechner. Dort hat die Einrichtung des Netzwerks problemlos funktioniert. Das Problem ist der Win98 Rechner. Ansonsten stimmt, was jens und repi schreiben.

Danke, Rainer

lol RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

hehehe soviel Mist ist schon wieder lustig. Das ist fast alles Schwachhsinn was hier steht.

Arbeitsgruppe: Falsch!
FAT usw.: Falsch!
... es tut einfach weh. Selbst wenn mans euch tausend mal sagt, beim 1001 Mal isses wieder falsch. AuA!

Wie kann man nur so einen Mist verbreiten. Es steht doch hier im Archiv schon alles. Dann viel Spass beim Weiterstümpern...

lol!

RainerXP lol „hehehe soviel Mist ist schon wieder lustig. Das ist fast alles Schwachhsinn was...“
Optionen

Hi lol,

du hast ja Recht, aber hast du denn eine gescheite Lösung für meine Probleme? Im Archiv habe ich dazu nichts gefunden!

Gruß, Rainer

Teletom lol „hehehe soviel Mist ist schon wieder lustig. Das ist fast alles Schwachhsinn was...“
Optionen

Hey lol,

willst Du hier Frust ablassen, oder was soll diese Sprücheklopferei?

Da kannst DU ja gleich sagen, alles steht im Internet, was willst Du hier?

Nichts für Ungut und viel Spass

Teletom

asd RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

schon mal dran gedacht, das xp eine integrierte firewall hat?

RainerXP asd „schon mal dran gedacht, das xp eine integrierte firewall hat?“
Optionen

Ja, danke, aber den Firewall vom LAN habe ich ausgeschaltet.

maicf1 RainerXP „Keine feste IP-Adresse möglich“
Optionen

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe funzt dyn. IP
und stat.IP funzt nicht.
Um dyn. IP auf Win98 zu erlangen muß sich also ein DHCP Server im Netz befinden. Ich würde also einmal überprüfen ob der XP Rechner
als DHCP konfiguriert ist.
Statisch und Dynamisch verträgt sich nicht unbedingt.Der eine will IP vergeben und der eine hat schon.