Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

MSHEIMNETZ mit WINDOWSXP ===> DOS 6.22

Engin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachmänner und -Frauen

Ich möchte ein Laptop mit meinem PC verbinden: Normalerweise denke ich keine Problem, aber:

Mein Laptop hat kein CD-Laufwerk (Baujahr 97). Ich habe kein Windows auf Diskette und es ist nur DOS 6.22 installiert.

Am PC habe ich eine Netzwerkkarte installiert, gehe mit Crossover 3PC-PC Combo CBL (Adapter für CROSSOVER, COAX und PCMCIA-Karte)an die PCMCIA Karte (3COM 3C589D).

Habe alle Netbootdisks aus dem Internet versucht, keine Chance. Es gibt eine Multiboot V3.0 von Thomas Hagedorn. Mit der habe ich es geschafft , dass am PC einige Signale eingegangen sind (wahrscheinlich eine Anfrage), aber ich bekomm keine Freigabe ins Netz. Folgene Fehlermeldung erscheint : "Error in Network Drive Mapping".

Habe TCP/IP und IPX Protokolle ausprobiert. Der kleine Erfolg kam mit TCP.

Wär nett, wenn mir eine/r von euch helfen könnte. Gerne auch Kontakt über meine E-Mail.

Gruß Engin

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Engin „MSHEIMNETZ mit WINDOWSXP ===> DOS 6.22“
Optionen

Wenn du zumindest mal TCP/IP zum laufen bringst, könntest du die Setup-Dateien via FTP (auf deinem Desktop Bullletproof FTP Server o.ä. installieren) übertragen. Der SMB-Mist läuft unter DOS nicht wirklich rund - schon gar nicht in Verbindung mit NT. Seinerzeit hab ichs unter WfW 3.11 vs. Win95 nur via NetBuieu (oder wie sich das auch schreibt) zum laufen gebracht. Einen FTP-Client für DOS müsstest du auch relativ leicht finden können.

Engin Nickel85 „Wenn du zumindest mal TCP/IP zum laufen bringst, könntest du die Setup-Dateien...“
Optionen

Dank an garftermy: Ich wollte win 98 cd auf festplatte kopieren und installiern. An die Sache mit Festplatte ausbauen und Adapter hab ich auch schon gedacht. Der Anschluß an der festplatte ist irgend so ein Exote. Mittlerweile habe ich meine 8 Disketten Windows 3.1 entstaubt und vonm Parity virus befreit und installiert. In der Hoffnung, dass ich der Sache etwas näher komme (sozusagen von Windows Alt zu Neu). Derzeit Probleme mit OEM.INF für Netzwerkkarte 3com589D.

Nickel85: Mein Dank sei auch dir gewiß, die Sache mit FTP und so weiter, muß ich mir noch verinnerlichen, da ich derzeit nicht weiß wie ich die Verbindung stabil halten kann.

Mit dieser Multiboot V3.0 Diskette hab ich bereits erste fortschritte gemacht. Ich bekomme ein Anmeldeversuch in XP mit richtigem Computernamen und ip vom Laptop. Jedoch wird der Vorgang abgebrochen, da sich der Laptop als Gast einloggen will und nicht als ADMIN. od. anderer User.

Falls jemand interesse hat, kann ich ihm die IMG. zu dieser Diskette zu mailen. Zu weiteren einsicht.

Falls einer eine Idee mit Windows 3.1 hat ==> nur zu.

Gruß Engin

GarfTermy Engin „MSHEIMNETZ mit WINDOWSXP ===> DOS 6.22“
Optionen

...auf das notebook soll windows rauf oder willst du nur dos mit windows verbinden?

* wenn du windows installieren willst - es gibt externe über parallelport anschließbare cdrom laufwerke, die dos treiber haben.

* dos 6.22 ist kein netzwerkbetriebssystem - eine anmeldung an xp dürfte damit schwer machbar sein.

* ftp zum datenübertragen ist mit einem "normalen" netzwerk in der funktionalität nicht zu vergleichen.

* letzte rettung für eine datenübertragung ist das ausbauen der festplatte aus dem notebook, der anschluß der platte mit adapter an einen normalen ide port und das kopieren der benötigten dateien.

wenn mehr fragen - dann posten...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall