Hi Leute,
ich werd noch wahnsinnig: Ich hatte 2 PCs vernetzt mit 2m crossover, lief alles traumhaft. Ok, dann habe ich den 2ten PC wieder an seinen alten Platz gestellt und ein 30m crossover-Kabel besorgt. Nichts geht mehr! Also PC zurückgeschleppt und nochmal mit kurzem Kabel getestet: alles wunderbar. Dann habe ich wegen des 30m-Kabels reklamiert und ein neues bekommen: läuft wieder nicht, kurzes Kabel funzt nach wie vor.
Das kann doch nicht sein, daß 30m zu lang sind, oder? Aber 2 mal ein nagelneues defektes Kabel zu erwischen ist doch auch eher unwahrscheinlich? Hoffentlich hat jemand eine Erklärung!
Danke schonmal!
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Hi Hunne!
Nach meinen Informationen können die gängigen Netzwerkkabel je nach Kategorie 100 bis 185 Meter lang sein und sollten immer noch funktionieren.
Kann es sein, dass dein Kabel nicht genügend abgeschirmt ist oder dass es irgendwo Störeinflüsse gibt?
MfG
Ist es wirklich ein Crossover? Ist es ein konfektioniertes? Ist es für 100Mb/s geeignet? Ich habe in meinem SECOMP-Katatalog nachgesehen. Ein konfektioniertes Kabel, 30m für 100MB/s gibt es dort nicht. Für 100MB/s gilt die Fatstregel: Gesamtlänge 100m, bestehend aus ca. 90m festverlegtes Datenkabel AWG 23/24 für strukturierte Gebäudeverkabelung und zusamnmengerechnet 10m Patchkabel. Ein Netzwerkspezi sagte mir einmal, bei 100Mb/s und über 30m Patchkabel sei keine gesicherte Übertragung mehr möglich. Wenn das Kabel selbst hergestellt wurde, (beim Verkäufer?) hat der die Übertragungswerte nachgemessen? Andere Fehlermögichkeiten: Stecker und NIC passen mechanisch nicht wirklich zusammen, habe ich schon gehabt. Eine oder beide NIC sind fehlerhaft: Sendepegel zu niedrig, Empfängerempfindkichkeit zu gering.
30 Meter Kabel dürften absolut kein Problem sein. Wahrscheinlicher sind irgendwelche Störeinflüsse, wie Uselessuser schon sagte....
Ab einer Länge von ca. 16m müssen aktive Komponenten eingebunden werden z.B. Switch, der die Signale verstärkt, da die Ausgangssignale durch die Kabellänge zu stark gedämpft werden