Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Netzwerk problem

Martin Vorbach / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer kann mir helfen, habe 2 rechner mit 2 gleichen netzwerkkarten und crossoverkabel, habe mir kürzlich ein gebrauchtes mainboard mit P2 233MHZ besorgt und wollte es vernetzen mit meinem 1 rechner, Hatte vorher einen 133 MHZ rechner und es hat alles funktioniert, das neue Mainboard hat Infrarot unterstürzung, naja sobald ich ddas Crossover kabel einstecke und den PC neustarten will passiert nichts im netzwerk findet er den andern rechner auch nicht, auch wenn ich die infrarot unterstürzung aktiviere kann ich den rechner nicht neustarten BITTE um HILFE

bei Antwort benachrichtigen
mosu21 Martin Vorbach „Netzwerk problem“
Optionen

Noch 'paar infos nötig: Verwendete Betriebssysteme, verwendete Protokolle...
Rein physikalisch wird die Verbindung sicher funktionieren, wenn für die Karten die gleiche Geschwindigkeit (10 oder 100 Mbps?) eingestellt ist und die Treiber richtig installiert sind. Entscheidend ist. dass auf beiden Maschinen das gleiche Protokoll läuft (also NetBEUI für ein "normales" Windows Netzwerk, TCP/IP für Internet- Protokoll, auch plattformübergreifend) und an die Karte gebunden ist.

Gruß... Mosu21

bei Antwort benachrichtigen
AdrianM1 mosu21 „Noch paar infos nötig: Verwendete Betriebssysteme, verwendete Protokolle......“
Optionen

Also als betriebssysteme habe ich auf beiden rechnern Windows 98 SE, die karten sind richtig eingestellt und den treiber habe ich auch schon neu installiert die karten sind sogar vom gleichen hersteller. als TCP/IP habe ich 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und wie gesagt es hat mit dem 133 MHZ rechner lief alles, und jetzt habe ich das problem das wenn das kabel in der karte steck kann man den rechner nicht kommplett runterfahren ohne kabel geht es.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Martin Vorbach „Netzwerk problem“
Optionen

Hast Du das Betriebssystem neu installiert (Plattmachen Neuinstallieren)?

bei Antwort benachrichtigen
AdrianM1 Teletom „Hast Du das Betriebssystem neu installiert Plattmachen Neuinstallieren ?“
Optionen

Habe ich auch schon

bei Antwort benachrichtigen
Dionysios Martin Vorbach „Netzwerk problem“
Optionen

-welche lampen leuchten an der Netzwerkkarte?
-ping auf den localhost?
-ping auf den anderen Rechner?
-freigaben auf beiden rechnern?
-evtl. die ip-nummern ändern
-subnetmask richtig eingestellt?
-sind noch anderen netzwerkkarten (isdn) eingebaut?
-wirklich ein "gekreuztes Crossoverkabel" (Cat5 crosswired) benutzt?

MfG

bei Antwort benachrichtigen