Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Netzwerk und Internet

nipagini / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich habe ein Netzwerk mit 4 Computern eingerichtet. Dazu musste ich jedem Computer eine eigene IP-Adresse zuordnen. 2 Computer davon sind ans Hishspeed Internet angeschlossen (Cablecom). Um ins Internet zu kommen muss man jedoch die IP-Adresse automatischvergeben, und dann geht das Netzwerk nicht mehr. Wie kann man dieses Problem beheben?

bei Antwort benachrichtigen
Alf nipagini „Netzwerk und Internet“
Optionen

ich habe keine IP's vergeben, automatisch, 1 Comp. über ISDN ins Netz, die 5 anderen über Jana-Server, läuft seit Einrichtung (2 Jahre) stabil und ohne Probleme...

mehr Infos? Poste Deine mail, dann meld ich mich..

bei Antwort benachrichtigen
nipagini Nachtrag zu: „Netzwerk und Internet“
Optionen

Meine E-Mail lautet nipagini@hotmail.com. Was ist denn ein Jana-Server und wie kann man den einrichten??

Matthias Baur

bei Antwort benachrichtigen
the_mic nipagini „Meine E-Mail lautet nipagini@hotmail.com. Was ist denn ein Jana-Server und wie...“
Optionen

http://www.jana-server.de/

das ist ein proxy-server-programm. es wird auf dem rechner mit internetzugang installiert. die anderen rechner greifen dann auf den proxy zu, statt direkt in internet zu gehen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_98579 nipagini „Netzwerk und Internet“
Optionen

doch aufgepasst... unsere liebe cabelcom verteilt mit dem dhcp zum teil ip adressen mit 2 verschiedenen ranges. folge davon: die beiden pc's sehen sich im netzwerk nicht mehr weil sie sich in einer anderen netzwerkgruppe befinden. habe bei der cabelcom angerufen.... anwort von ihnen: ja, diese problem ist uns bekannt doch da können wir ihnen jetzt auch nicht helfen, warten sie mal ab vieleicht bekommen das nächste mal richtige ip adressen zugeuteilt.

bei Antwort benachrichtigen
vesala nipagini „Netzwerk und Internet“
Optionen

ein rechner einfach mit ner 2ten netzwerkkarte ausstatten für das inet, den rest des netzes an die alte netzwerkkarte, wenn du dann noch auf dem rechner mit den 2 karten ne router software instest, können alle übe den einen ins netz, und das netzwerk geht natürlich auch.

Cya vesala

bei Antwort benachrichtigen