Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerkarte funzt nicht

zwinkman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe zuhause Win 2k Server und Professional installiert.
Unter Windows 2k Server läuft die Netzwerkkarte einwandfrei.
Ich verwende das TCP/IP Protokoll IP: 192.192.192.2 Subnetmaske 255.255.255.0, also eine Klasse C Netz.

Unter Win 2k Professional habe ich die selben Einstellungen vorgenommen und auch die selben Treiber benutzt.
Wenn ich die Netzwerkkarte nun mit 127.0.0.1 anpinge kommt die Meldung:
"Zeitüberschreitung der Anforderung".

Ich weiss nicht, was ich da ändern muss.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Gruss Zwinkman

bei Antwort benachrichtigen
Teletom zwinkman „Netzwerkarte funzt nicht“
Optionen

Wenn der Computername von W2000 Server und Professional identisch ist, versuch mal zwei verschiedene Namen.

Jens2001 Teletom „Wenn der Computername von W2000 Server und Professional identisch ist, versuch...“
Optionen

@Teletom

Das erklär mir doch mal!!!
Was hat ein nicht funktionierender Ping auf 127.0.0.1/localhost mit dem Computernamen zu tun???

@Zwinkmann

Das ist eher ein Indiz für einen nicht richtig installierten TCP/IP-Stack.

Aber worann das liegt ist so aus der Ferne schwer zu sagen.

Am besten noch mal alle Einstellungen/Bindungen kontrollieren und evtl. die Treiber/das Netzwerk neu installieren.

MfG jens

coseto zwinkman „Netzwerkarte funzt nicht“
Optionen

Wenn beide Rechner zur gleichen Zeit im Netzwerk sind und Du die genau gleichen Einstellungen auf der Workstation wie beim Server hast, dann wird die Netzwerkkarte bei der WKS deaktieviert. Du musst der WKS eine andere IP-Adresse zuweisen. Z.B. 192.192.192.3 Subnet muss das gleiche sein.

Teletom coseto „Wenn beide Rechner zur gleichen Zeit im Netzwerk sind und Du die genau gleichen...“
Optionen

Nicht IP-Adresse sondern einen anderen Namen verwenden