Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

Netzwerkerweiterung

Foxxy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe ein Netzwerk mit 2 PC, die durch ein Koax-Kabel miteinander verbunden sind. Beide Rechner haben dieselbe Netzwerkkarte, die außer dem BNC-Anschluss auch eine RJ45-Buchse haben. Ich möchte nun mein Notebook mittels eines 10 Base T-Kabels mit RJ45-Steckern an einen der beiden PCs anschließen.

Frage: Geht das, ohne das ich das bestehende Netzwerk verändern muss ? Und läuft das alte Netzwerk dann immer noch ?

Ich dank euch schon mal im voraus.

Foxxy

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 Foxxy „Netzwerkerweiterung“
Optionen

Das geht schon, nur musst du am notebook eine andere ip vergeben, als die anderen 2 pcs.
Normal schließt man ein Netzwerk aus mehr als 3 PCs an ein Hub oder Switch aber ich kenne keins, das BNC und RJ45-Anschlüße hat

bei Antwort benachrichtigen
Marianne585 zocker16 „Das geht schon, nur musst du am notebook eine andere ip vergeben, als die...“
Optionen

sorry, da wiederspreche ich. das geht nicht :-)
man kann bei den meisten netzwerkkarten immer nur einen ausgang benutzen (mir ist auch nur eine karte bekannt, bei der man wirklich beide ausgänge benutzen kann)
Die IP-Adresse wird immer an eine Netzwerkkarte gebunden, sehr schön im Windows Gerätemanager zu erkennen :-)

eine günstige lösung wäre in deinem fall ein 10-mbit hub mit 5 ports, bei reichelt.de ca. 24 euro, und 3 normale kat-5-netzwerkkabel, je nach länge zwischen 1 und 14 euro.

bei Antwort benachrichtigen
kottan Marianne585 „sorry, da wiederspreche ich. das geht nicht :- man kann bei den meisten...“
Optionen

Wenn möglich würde ich das Koaxkabel durch Twisted-Pair-Kabel ersetzen und alle Rechner über einen Hub verbinden. Ist das nicht möglich, kann man einen Hub mit BNC- und RJ45-Anschlüssen benutzen. Das funktioniert einwandfrei, habe selber mal mit so einem Netzwerk gearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Foxxy „Netzwerkerweiterung“
Optionen

Wenn ich das recht verstehe willst Du an einer der beiden Karten beide Anschlüsse (BNC und RJ45) nutzen. Das geht nicht. Man kann nur einen von beiden benutzen.

bei Antwort benachrichtigen