Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, daß einer mir helfen kann.
Ich besitze 2 PC´s und einen Laptop (alle Geräte mit Win98).Ich möchte einfach nur auf die Daten der anderen Geräte zugreifen.
Ich habe in die PC´s Netzwerkkarten eingebaut und diese über einen Hub und den entsprechenden Kabel verbunden. Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und auf allen PC´s ist TCP/IP installiert.
Am Anfang hat sich jeder PC´s im Netzwerk selbstgefunden, aber leider keinen anderen.
Ich habe unter www.nickeles.de ein wenig gestöbert und einiges ausprobiert. Ich habe die winipcfg Datei gestartet,die Netzwerkkarte ausgewählt und auf alles freigeben geklickt. Seit dem finden 2 Pc´s den anderen, jedoch den Laptop nicht und der die PC´s nicht.
Die Karte des Laptops hab ich mit Ping 127.1.0.0 erfolgreich getestet !!
Was mache ich den falsch ?????????
TAUSEND DANK FÜR EURE HILFE !!!!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hast du jedem Rechner eine eigene IP zugewiesen? Kannst du die Rechner untereinander anpingen?
Ich habe unter TCP/IP DFÜ - Adapter -> Eigenschaften ->IP Adresse automatisch zulegen angeklickt. Wenn ich von einem anderen PC auf den Laptop ping, da funktioniert es leider nicht. Die anderen beiden Geräte (beide keine Laptops) funktionieren untereinander problemlos.
Zum anpingen brauchst du doch dann die IP-Adresse des Lappis, oder nicht?
Wenn du die IP-Adresse des Lappis hast, und das anpingen nicht geht, dann stimmt etwas "grundlegenderes" mit dem Netzwerk nicht. Hast du auf dem Laptop vielleicht eine Firewall aktiviert?
Geht ping an 127.0.0.1 auf dem Laptop?
Ja, ping 127.0.0.1 geht auf dem Laptop. Doch wenn ich von einem anderen Pc den Laptop anping geht das nicht.
Eine Firewall habe ich nicht installiert.
Die anderen beiden PC´s funktionieren ja einwandfei und ich denke, das ich auf allen PC´s die gleichen Einstellungen vorgenommen habe.
Und der Laptop findet sich ja im Netzwerk auch selbst, nur er die anderen nicht und die anderen ihn nicht.
Weiß echt nicht, was ich da verbockt habe.
Ist die Datei und Druckerfreigabe aktiviert? Hat ein Kabeltausch was gebracht? Ist evtl. gar die Karte defekt?
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und ein Kabeltausch hat auch nichts gebracht.
Defekt kann die Karte ja eigentlich nicht sein, da der Laptop sich selbst ja problemlos im Netzwerk findet und ping 127.1.0.0 ja geht.
Nur mal so!
Aber welche IP und Subnet haben die beiden anderen PC´s?
Bekommst Du mit winipcfg raus.
mach folgendes:
start - ausführen - command - winipcfg oder ipconfig hier kannst du sehen ob die gleichen adressen verwendet werden.
auf allen rechnern müssen folgende angaben übereinstimmen:
ip adresse: z. b. 192.168.10.1 (hier ist die 1 die hostadresse)
subnetmask: z. b. 255.255.255.0 (auf allen rechnern gleich)
stellen bitte feste ip adressen ein:
pc 1 --> 192.168.10.1
pc 2 --> 192.168.10.2
pc 3 --> 192.168.10.3
wenn du das gemacht hast, dann müssen allen pcs per ping erreichbar sein. wenn das laptop immer noch keinen der anderen rechner sieht, dann versuche einen anderen hubport. wenn das nichts bringt, dann nimm ein crosslinkkabel und verbinde das laptop dirket mit einem der pcs. wenn das immer noch nicht funzt, dann organisiere dir eine ander pcmcia nic für dein notebook und mach die ganze prozedur von vorne.
hoffe das hilft
lutz
hallo leute,
habe alle o.g. einstellungen vorgenommen und
habe mir ein kabel besorgt und einen PC direkt mit dem laptop verbunden. dies funktioniert !!!! aber am hub leider nicht !!!
von hersteller waren rj45 kabel mitgeliefert !! war das event. das falsche kabel für meinen laptop ? was für ein kabel brauch ich den jetzt ?? oder liegst es doch an was anderem ?? irgend jemand hat gesagt, ich soll mal die geschw. der netzwerkkarte des laptops runtersetzen !! aber wo kann ich das den tun ????
danke !!!!!!!!!!!!!!
Also wenn du, wie ich das verstanden habe, dein Laptop mit dem PC DIREKT über ein Kabel verbunden hast, dann hast du ein sog. Crossover Kabel. Dieses kannst du auch an den Hub anschließen, sofern der Hub einen Uplink Port hat (dort kommt das Kabel dann rein). Für den regulären Anschluß an ein Hub brauchst du ein normales twisted-Pair Kabel.
Hallo,
ist auf dem Laptop DHCP aktiv (Standarteinstellung bei Win98).Dann gibt sich der Laptop selbst eine IP.Addr.(weil kein DHCP-Server zu erreichen ist) , die aber nicht zu den IP-Addr. Deiner zwei anderen Rechner passt. Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Stimmt die Subnet-Mask Einstellung? Stimmt die eingestellte Geschwindigkeit der Netzwerkkarten überein? Du kannst an einem nur 100MBit-HUB keinen Rechner mit einer alten nur 10MBit schnellen Netzkarte laufen lassen (evtl. der Laptop??).
Gruß
MGR
Hallo !!!
Erstmal 1000. DANK das Ihr mir hier zu viele Tips gibt und mir versucht zu helfen !!!
So.....
DHC ist auf dem Laptop aktiv. Die Rechner sind alle
in der gleichen Arbeitsgruppe und es sind alles 100er Karten.
pc1
169.254.199.255
Subnet 255.255.0.0
pc2
169.254.221.43
Subnet 255.255.0.0
laptop
169.254.128.216
subnet 255.255.0.0
dhc 255.255.255.255 bei allen rechner
habe auch das was DeadMan empfholen hat probiert und feste ip´s zugewiesen - jedoch ohne erfolg
habe das kabel getausch und auch einen anderen hubport verwendet - leider alles ohne erfolg !!!
ein crosslinkkabel habe ich leider keins zur hand, werde ich mir besorgen und antesten, auch das ganze mit einer ander pcmcia nic.
halte euch auf dem laufenden !!!
nochmals 1000. dank für eure mithilfe !!1
hi,
da fällt mir doch was auf....
hast du die karten alle fest auf 100mbit eingestellt. es kann sein das es hieran liegt.
wenn du nur das notebook geschwindigkeitsmäßig konfiguriert hast (was ein satz), z. b. auf 100mbit, dann kann es sein daß aus diesem grund die beiden pcs das notebook nicht sehen. standrad ist es das ein hub eine geschwindikeit von 10mbit unterstützt. also läßt er keinen traffic von einer auf 100mbit eingestellten karte durch.
hab den thread nicht mehr gelesen, also kann es sein daß das weiter oben schon geklärt wurde.
DeadMan
das mit dem crossover kabel am uplink funktioniert leider auch nicht !
mit einem normalns twisted-Pair Kabel hab ich es noch nicht versucht !
irgend jemand hat gesagt, ich soll mal die geschw. der netzwerkkarte des laptops runtersetzen !! aber wo kann ich das den tun ????
hallo !
glaube ich habe das problem gefunden ! die 2 PC´s habe 10/100 netzwerkkarten, der hub ist ein 100base-tx hub und die laptopkarte
ist eine 10base-t !
wenn ich das richtige verstehe, ist die karte des laptops quasi zu langsam oder ????
kann ich irgend was machen ???
(außer eine neue karte für den laptop kaufen ????)
hi,
das sieht schlecht aus. der hub kann so wie es aussieht nur 100mbit verarbeiten. dann hast du natürlich mit der laptop pcmcia karte verkackt :-(
aber ein 10/100 hub mit 4 ports kostet quasi nix mehr.
gruß lutz