Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

niemand kann sich auf meinen FTP connecten, :-( kann denn das so

Zierhase / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich habe ein Problem und es ist zum verzweifeln. Ich nutze Windows 2000 und gehe über einen Router (RT311 von Netgear) mit t-online DSL ins Netz. Jetzt habe ich einen FTP Server bei mir installiert um ein paar Daten mit Freunden tauschen zu können. Ich nutze den Bullet Proof 2.15. Ich habe alles Konfiguriert und mich im Netzt umgesehen, aber wenn ich mich mit Win Commander 4 über das Internet Connecten will um mal zu probieren geht es nicht. Es erscheint   530 user ... cannot conect. Versuche ich es aber zu Testzwecken auf der Seite www.www2ftp.de so funktioniert es. Auch freunde kommen nicht rein.
Versuche ich intern mich in meinen kleinen Netzwerk zu Connecten so funktioniert es auch.


Ich vermute das es an der Konfiguration des Routers liegt, aber auch da bin ich mitlerweile recht bewandert und denke das ich alles eingestellt hab.
Zu Servern auserhalb kann ich mich ja auch connecten.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, wäre echt super, da wär der Text hier wenigstens nicht umsonst gewesen.
Es Dankt euch im vorraus....    der ZIERHASE

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Zierhase „niemand kann sich auf meinen FTP connecten, :-( kann denn das so“
Optionen

hi! also mit dir selbst über internet zu connecten kannst du vergessen, glaube das geht nicht, habe selbst einen router und nen http und ftp dahinter auf die jeder übers internet zugreifen kann, nur ich selbst nicht, solange ich über diesen gleichen router eingewählt bin. dann komme ich genau bis zum router und nicht weiter. wähle ich mich noch mal irgendwie anders ins internet ein, geht alles bestens.

bei Antwort benachrichtigen
Nic1 Zierhase „niemand kann sich auf meinen FTP connecten, :-( kann denn das so“
Optionen

www.netgear.de

Dort gibt es hilfe zum Portfreischalten
Port 21 für FTP
Port 80 für http

Vielleicht liegt es daran???

:-))

bei Antwort benachrichtigen
el-loco Zierhase „niemand kann sich auf meinen FTP connecten, :-( kann denn das so“
Optionen

Ich denke, daß Du raus kommst, ist nicht das Thema. Das Reinkommen funzt net. Das wird sicherlich auch sehr schwierig und mit erheblich Aufwand möglich. Da normalerweise jeder bei Einwahl ins www eine neue/andere IP-Adresse bekommt, müßtest Du vor dem Einwahlversuch auf Deinen FTP-Server jedesmal die Adresse Deiner Freunde erfragen und per hand im Router freischalten. Vergiß dabei nicht, diese jedesmal wieder zu sperren, da sonst irgendjemand anderes, der bei seiner Einwahl diese IP-Adresse zugewiesen bekommt, auf Deinen rechner kommt.
GrußEl Loco

bei Antwort benachrichtigen