Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

PC's mit DSL Router verbinden

ansfaq / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem habe ich einen DSL Router Nextgear RP114. Aber leider gelingt es mir nicht mein Notebook und mein PC mit diesem Router zu verbinden. Wer kann mir helfen??

bei Antwort benachrichtigen
Bembel ansfaq „PC's mit DSL Router verbinden“
Optionen

Was hast Du bisher getan?
Welche Betriebssysteme hast Du?
Wenn Du nicht ein bißchen mehr preisgibst, kann man Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe übrigens selber den Netgear RP114 und keinerlei Probleme gehabt. Die Anleitung ist außerdem auch sehr detailiert.
Aber poste nochmal ein bißchen genauer was Du für ein Problem hast und mit welcher Hard- und Software Du die ganze Sache angehst.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym ansfaq „PC's mit DSL Router verbinden“
Optionen

Schaue mal im Handbuch nach. Haste keins, dann stehts hier
http://www.netgear.de/produkte/router/rp114.html

Also PCs mit dem Router Lokal Ethernet Ports verbinden und über den
Internet/Ethernet Port mit dem ADSL Modem.

Netzwerkrouter im BS installieren mit den mitgeliferten Treibern.
Dieser muss dann im Gerätemanager erscheinen.

Dann in der Netzwerkumgebung
IP-Adresse: 198.168.0.2-33 (wird vom Router vergeben)
SubnetMask: 255.255.255.000
Gateway: 198.168.0.1 (Adresse des Routers)
DNS: IP-Adresse des Providers (z.b. T-Online)

Dann noch den Router konfigurieren. Das wird wohl im Internet Explorer gemacht.
Lies nur mal nach, es steht eigentlich alle korrekt und sogar mit Bild erklärt.



bei Antwort benachrichtigen
Bembel Anonym „Schaue mal im Handbuch nach. Haste keins, dann stehts hier...“
Optionen

Der Router benötigt keinerlei Treiber und er wird auch niemals im Gerätemanager erscheinen!

Man braucht lediglich dem Router die DSL-/Kabelverbindung angeben, (im IE über http://192.168.0.1).
Weiterhin gilt für ein die Vernetzung von weiteren (zwei) Computern natürlich alles was auch bei einer "normalen" Vernetzung nötig ist. z.B. gleiche Arbeitsgruppe etc.

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
drunkenjelzin ansfaq „PC's mit DSL Router verbinden“
Optionen

Hallo zusammen:)

hab keine Lösung für oben genanntes Prob., aber eine Frage @ Bembel, oder andere die sich mit dem Rp114 und der Vernetzung zwei verschiedener Bettriebssysteme 'n bissle auskennen

- also ein PC mit WinXP Prof. + realtek pci Nwk, ein Laptop mit 98Se + netgear pcmcia Nwk. Auf beiden die Installationsmäßig eingerichteten Protokolle - eben TCP/IP, nebst der Nwk-Protokolle; auf 98 natürlich nicht das Mic. Family-Logon sondern Client für Mic-Netzwerke; beide BS haben die gleiche Arbeitsgruppe (z.B.PLAYMOBIL) sowie ausgeschaltete Norton 2002 Firewall und sind mit einem Cat5 in den Netgear RP114 eingestöpselt ; auf 98 (beiNetzwerkeigenschaften) ist nicht "schnelle Anmeldung" sondern das drunter angeklickt (;))

- lange Vorgeschichte kurzes Problem(hoffe ich, mäh), auf beiden Rechnern läuft das jeweilige BS, auf XP kann ich (erst!) unter PC-Suchen den 98er Rechner finden und schließlich auf seine freigegebenen Dateien zugreifen, aber eben von 98 aus nicht auf XP, da ich diesen nicht finden kann (auch auf dem XP Rechner sind Ordner freigegeben).
Nun, vielleicht ist die Lösung ja nah, ich bin auf diesem Gebiet noch ein ziehmlicher Noob :-)
Grüße an Alle, cu, dj

bei Antwort benachrichtigen
c40714 drunkenjelzin „Hallo zusammen: hab keine Lösung für oben genanntes Prob., aber eine Frage @...“
Optionen

Betr: Win-XP Rechner
Benenne die freigegebenen Laufwerke nur mit max. 8 Zeichen.
Richte unter "Zugangsberechtung auf den Rechner" einen "Gast" ein.
(Du kannst beim Hochfahren des Rechners dein LOGIN aber weiter beibehalten)
Jetzt sollte der Zugriff von dem Win98-Rechner aus,funktionieren.


bei Antwort benachrichtigen
drunkenjelzin ansfaq „PC's mit DSL Router verbinden“
Optionen

@c40714

klappt jetzt alles wunderbar :)! Musste nur noch in 98 dem TCP/IP eine feste IP sowie subnetzmaske zuweisen, da der RP114 ungefähr sowas wie 255.0.0.0 vergab, was natürlich bei standardmäßig verteilter Subnm hakt.
Vielen Dank nochmal, cu,
dj

bei Antwort benachrichtigen