Hallo,
IP-Adressen sind fest zugewiesen (Die eine Netzwerkkarte im Server Win2000 hat 192.168.0.1, die zweite ist für DSL und bezieht ihre IP-Adresse automatisch, der Client WinMe hat 192.168.0.2), Auf Win2000 ist WinMe-Username ebenso wie Gast freigegeben, die jeweiligen C:-Laufwerke sind freigegeben, anpingen kann ich den jeweils anderen Rechner genauso wie jeweils sich selbst, die Arbeitsgruppe ist bei beiden die gleiche ebenso wie die Subnetzmaske (255.255.255.0).
Das Problem: in "Netzwerkumgebung" taucht jeweils nur der Rechner auf, von dem aus ich die Umgebung absuche, den anderen Rechner erkennt keiner von beiden, und das trotz erfolgreicher Anpingversuche.
Ich bin nach drei durchwachten Nächten und dem Lesen unzähliger Tipps (ja, Desktop-Firewall ist deinstalliert, nein, eine andere Firewall ist nicht installiert, nein, von DNS-Suffixen und dergleichen habe ich keine Ahnung, nein, ich habe unter Domäne nichts eingetragen) ratlos und um jeden Hinweis (gerne auch direkt per e-mail art_HH@gmx.net) sowas von dankbar....
Bitte verschönt mir das Weihnachtsfest
und entschuldigt das neue posting - die alte überschrift war zu lang und liess sich nicht ändern - war deswegen nicht aussagekräftig
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, das der Me - Rechner in der Arbeitsgruppe "WORKGROUPS" ist und der W2k - Rechner in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" ...
Schon mal ein direktes Mapping des freigegebenen Laufwerks auf dem jeweils anderem Rechner probiert !
Hatte auch schon diese Situation, daß Rechner nicht in der netzwerkumgebubg auftauchten, von Hand die LW aber gemappt werden konnten.
ggf. mach nachschauen , ob IP Adresse zum Rechnernamen in der Hosttabelle reichtig eingetragen ist. Mal nach Dateiname hosts suchen !
repi
versuch mal mit Rechner suchen in der Netzwerkumgebung meißtens taucht er dann auf
wenn der Ping funktioniert, ist das Netzwerk an sich in Ordnung. Aber Du hast keine Angabe über die Datei- und Druckerfreigabe gesagt. Ist diese auf beiden Rechnern installiert und auch an die entsprechenden Netzwerkkarten gebunden? Hier besonders bei dem Rechner mit 2 Netzwerkkarten darauf achten, daß die Datei- und Druckerfreigabe an die richtige Netzwerkkarte gebunden ist!
Zu "Drucker-und Datei-Freigabe":
Freigabe ist bei der richtigen netzwerkkarte eingetragen, auch auf dem client installiert.
Zu "Hosts":
hosts.sam ist im Windows-Ordner des WinMe-Clients zu finden, seit 8.6.2000 unverändert.
Dort ist nur ein Eintrag (abgesehen von denen mit einem "#" davor.
Nämlich:
127.0.0.1
Und das ist glaub ich die eigene, virtuelle ip....
So what to do with this!?
Danke erstmal. Zu den Antworten:
Zu "Me-Rechner in Arbeitsgruppe "WORKGROUPS" und W2k-Rechner in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe"" : habe -wie erwähnt - gleiche Arbeitsgruppe OURLAN, Lösungsvorschlag scheidet also aius.
Wu: "Mapping"
Klingt interessant: Was ist Mapping? Habe jetzt mehrere threads dazu schon durchgelesen, nur kapieren tu ichs nicht wirklich. Wollte doch nur zwei Rechner miteinander verbinden, kann doch nicht schwieriger sein als zum Mond fliegen..
Zu "Rechner suchen"
Schon probiert, außer sich selbst finden die Computer keinen (typisch das, wieder!)
Also: woran könnte es noch liegen?
Kann das mit den DNS- und WINS- Einträgen was zu tun haben? Ich guck da drauf wie ein Schwein ins Uhrwerk, Hilfe!
auf w2k muß entweder
* der gastaccount aktiv sein, oder
* ein user mit identischen zugangsdaten like winME
;-)
Gastaccount ist freigegeben,
UND die user sind die gleichen. (WinME habe ich genau den gleichen Usernamen verpasst wie W2k), bin mir aber eben nicht ganz sicher, wo die bei WinME einzutragen sind. Gibt ja mehrere Möglichkeiten:
1.) Ich trage einfach keinen Benutzer ein, dann fährt die Kiste so hoch.
2.) ich trage einen ein, wundere mich aber, dass die Passworte bei WinME und W2k unterschiedlich sein können
3.) muss ich eigentlich bei "Client für Microsoft-Netzwerke" "An Windows NT-Domäne anmelden" anklicken? Woher kriege ich dann einen Domänen Namen?
Wie siehts aus mit den Netzwerk-Anmelde-Optionen?
- Schnelle Anmeldung?
- Anmelden und Verbindung wieder herstellen?
Zur Ergänzung:
bei Win2000 sieht das mit C:\>ipconfig so aus:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Ethernetadapter "LAN-Verbindung zu hansenet":
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.254.58
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter "LAN-Verbindung zum Vaio":
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
PPP-Adapter "hansenet":
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 213.39.163.198
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 213.39.163.198
Bei WinME
0 Ethernet Adapter:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.3
Subnetmask. . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway: . . . . . . . . : 192.168.0.1
Tja...
Weiß da noch wer eine Lösung??
Hallo
Du schreibst "Server Win2000"
Hast du also "Windows 2000 Server" oder "Windows 2000 Professional"?
Ich gehe mal von Professional aus
Trag mal im Explorer oder im Browser ein: \\\\\Rechnername (oder die IP-Adresse des anderen Rechners)
geht das?
Läuft auf dem 2000-er Rechner der Dienst "Computerbrowser"?
Mapping: Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden/bei "Ordner" folgendes eingeben:\\\\\Rechnername\\Freigabename
Dann kannst du über das Laufwerk(z.B. X:) auf die Freigabe zugreifen
zu 1.) so gehts nicht
zu 2.)klar können die unterschiedlich sein, du meldest dich ja jeweils lokal an (für Netzwerkzugriff müssen sie aber gleich sein)
zu 3.)An Domäne anmelden: Nur wenn du einen Server hast
Netzwerkanmeldung (schnell oder Verbindung herstellen) ist eigentliche wurst
Viel Glück und schönes Weihnachtsfest
Hallo nochmal
Bei mir klappt das mit dem Backslash in der Vorschau irgendwie nicht
neuer Versuch: \\Rechnername bzw. \\Rechnername\Freigabe