Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Problem mit 100er LAN

DeathAngel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern und einem Server. Mit einem 10 MB-Hub funktioniert das Netzwerk vollständig.


Jetzt habe ich den Hub durch einen Switch ausgetauscht um das LAN auf 100 MB zu erweitern. In den Rechnern sind 100 MB Karten, alle Betriebssysteme sind XP (obwohl es bei 98 SE auch nicht funktioniert). Einer der Rechner hat jetzt aber keine Verbindung mehr zum LAN. Es funktionieren weder LAN-Chatprogramme noch pingen noch Internet über Server. Auch bei einem Rechneraustausch hat dies nicht geklappt. Das Netzwerkkabel zum Switch/Hub ist 50m lang und ncht abgeschirmt.


Ist es vielleicht möglich, dass das Kabel zu lang ist?


Hat irgendjemand bitte bitte eine Ahnung davon, warum das nicht funktioniert? Ich bin echt völlig planlos im Moment und total verzweifelt.


Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

Um das herauszufinden, müßte der "entfernte" Rechner zum Standort der anderen hintransportiert werden, um ihn mit den anderen bzw. dem Switch mit einem garantiert funktionierenden kurzen Kabel zu verbinden. Am besten mit einem kabel zu einem der Rechner, die derzeit funktionieren. Und einen der funktionierenden mit dem langen Kabel mit dem Switch verbinden. So müßte sich einwandfrei herausfinden lassen, ob das lange Kabel defekt ist oder ob "nur" eine fehlerhafte Netzkonfiguration der grund ist.

Im Hardwaremanager bei den Netzwerkkarten irgendwelche Warnsymbole? Falls ja, müssen die zuerst beiseitigt werden, sonst ist ein Weitermachen aussichtslos.

Was für ein Protokoll kommt zum Einsatz? Ich würde Dir für einen Funktionstest (speziell der Netzwerkkarten und der Verkabelung selber) raten, als Netzwerkprotokoll erst mal das NetBEUI-Protokoll zu verwenden. Dort kann man nichts einstellen, also auch nichts falsch einstellen. Es geht auf Anhieb, oder es geht nicht. Bei TCP/IP kann allein oder zusätzlich(!) auch in der TCP/IP-Einstellung der Wurm drin sein: man kann viel einstellen, also auch viel falsch einstellen.

Erst, wenn sich dann mit NetBEUI (und auch mit dem langen Kabel, falls sich das als OK herausstellt) keine Fehler zeigen, dann - wenn´s denn sein muß - auf TCP/IP umstellen.

Jedenfalls sind 50m nicht zu lang, doppelt soviel wäre noch möglich. Ist es auch ein CAT5-Kabel? Ist als Betriebsmodus "Auto" oder ein konkreter Modus bei allen Rechnern angegeben? Achte darauf, daß bei allen Compis dasselbe steht! Z.B. "100MBit/s Full duplex" oder was auch immer.

IP´s kontrollieren, sind auch alle im selben Netz-IP-Bereich? Haben alle unterschiedliche IP´s? Z.B. 192.168.x.y, Subnet 255.255.255.0 als allgemeines Schema; das "x" muß bei allen gleich, die "y" müssen bei jedem Rechner anders ein.

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

Herman Munster beweist mal wieder Kompetenz, deshalb hänge ich hier nur etwas "Hardware"-spezifisches an:

Bist Du sicher daß das Kabel in Ordnung ist? 50m und nicht abgeschirmt ist für 10MBit grade noch so akzeptabel, aber für 100MBit eigentlich weit jenseits der Spezifikation.

Wie ist der Rechner denn am Switch angeschlossen, ein langes "fliegendes" Cat-Patchkabel? Oder ein fest installiertes Kabel mit TP-Dosen und zwei kurze Kabel an PC und Switch? Leuchtet die "Link" Diode am Switch und an der Netzwerkkarte?
Wenn das Kabel vorher funktioniert hat könnte ich mir auch vorstellen daß Du an dem Switch eine Crosslink-Dose erwischt hast, also eine Uplink-Dose mit verdrehtem Signal (rx/tx). Wenn möglich nimm doch mal eine andere Dose zum Testen, auch wenn Du dann einen anderen PC abhängen mußt.

Viel Glück,

Gruß vom RR

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

Hier findest Du etwas Hintergrundinfo über Kabelspezifikationen, kannste ja mal mit Deinem Kabel vergleichen und hier mal antworten wie´s gelaufen ist.

Gruß vom RR


http://www.winpage.info/pages/Netzwerk/begriffe.php4

bei Antwort benachrichtigen
king_herold DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

Hallo,

ich möchte mich hier kurz dranhängen, denn ich habe ein ähnliches problem:

ein switch 10/100mbit und einige pc, ebenfalls 10/100mbit. schalte ich die netzwerkkarten auf 10mbit, dann läufts super, die leds am switch blinken nur bei tatsächlichem verkehr.

schalte ich auf autodetect, zeigt windowsxp 100mbit an, die 100mbit-led am switch leuchtet, aber die link-led blinkt wie verrückt. es kommt keine verbindung zustande. manchmal kommt ein ping durch, aber nur ganz selten.

die kabel sind "gigabit verified", den switch habe ich schon getauscht, die rechner sind nagelneue ipc

wäre über einen hinweis sehr dankbar, denn ich habe tagelang schon alles versucht, und bin kurz vorm ausflippen.

danke im voraus,
vielleicht hilft das auch deathangle weiter.

gruß
harry

bei Antwort benachrichtigen
Radar Rider DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

@ Harry:

Entweder DOCH irgendein Kabel gequetscht (mal durchklingeln), oder Du hast irgendwo eine Störquelle:

Ich hatte mal 30m Cat-5 Kabel im Installationsschacht verlegt, Netzwerk lief mit 100MBit super, Dämpfung optimal, alles super. 2 Tage später wutentbrannter Anruf, nix geht und ich sei ein Idiot. Vor Ort ergab sich, daß der Hausmeister (!) ein 220V-Verlängerungskabel durch mein Bohrloch gequetscht und in den Keller gezogen hat, um da unten Fernsehen zu gucken. Das Kabel lief auf 20m parallel auf Knirsch an dem Datenkabel lang. Keine Chance, ähnliche Symptome wie bei Deinem Netz.

Gruß vom RR

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper DeathAngel „Problem mit 100er LAN“
Optionen

Ohne die TCP/IP-Konfiguration zu kennen, tippe ich mal auf Probleme mit der Kabelqualität. Bei herkömmlichen Twisted-Pair-Leitungen sind 50m ungeschirm einfach nicht der Bringer. Sowas kann zwar funktionieren, solange keine Störquellen in der Nähe sind. Allerdings gibt es auch Kabelkonstruktionen, die ohne Schirmung sogae Gigabit-fähig sind ( www.systimax.de ). Die kann ich bei Neuanschaffung nur empfehlen, sind garnichtmal teuer.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal die Rechner untereinander tauschen, ist die beste Möglichkeit, eventellen Konfigurationsfehlern vorzubeugen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, das der Mensch dazu neigt, in Streß und Frust eher noch mehr Fehler einzubauen als ohnehin schon drinwaren oder an Betriebsblindheit zu leiden. In solchen Fällen schlafe ich mal eine Nacht drüber, um etwas Abstand zu gewinnen. Am nächsten Tag klappts immer! Übrigens würde ich auch die Netzwerkkarte mal hardwaremäßig testen. Die Dinger sind zwar robust, aber Defekte mit merkwürdigen Fehlern gibts auch hier. Und das wichtigste zum Schluß: Hattest Du bereits probiert, statt Autodetect direkt 100MBit (Half- oder Fullduplex) einzustellen? Autodetect ist nicht immer soo zuverlässig!

bei Antwort benachrichtigen
king_herold Markus Klümper „Ohne die TCP/IP-Konfiguration zu kennen, tippe ich mal auf Probleme mit der...“
Optionen

Hallöchen,

vielen dank für die antworten. ich werde alles in ruhe nochmals durchprobieren.

100mbit habe ich auch schon fest eingestellt, half oder fulldeppert hilft auch nix.

die kabel hatte ich schon ausgewechselt, welche aus unserer firma (BMW), gleicher käse.

das einzigste wäre noch, was radar rider schreibt, störungen von netzleitungen.
habe nämlich die ganzen kabel (netz und tp á 10m), da es ein testaufbau ist, auf einem haufen liegen. werde mir die mühe machen, und das ganze mal ausrollen.

nochmals danke,
harry

bei Antwort benachrichtigen