Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.533 Themen, 81.299 Beiträge

Prolem mit Win2000 und Win98 im Netzwerk

dr.evil / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein Netzwerk nun seit einem Jahr und hatte nie Probleme. Jetzt habe ich einen Rechner mit Win2000 laufen, doch der erkennt die anderen Rechner nicht, genauso anders herum!!! Was muss ich machen??

Danke

Matthias Müller

bei Antwort benachrichtigen
Oeffi dr.evil „Prolem mit Win2000 und Win98 im Netzwerk“
Optionen

hallo,
dies problem ist hier häufiger drin !!!

beide rechner müssen die selbe ANWENDERGRUPPE haben, der name des rechners ist egal.

kannst z.b. deine anwendergruppe "EVIL" nennen, doch dann auf beiden rechnern !!!
bye und viel glück !

bei Antwort benachrichtigen
Ferenki dr.evil „Prolem mit Win2000 und Win98 im Netzwerk“
Optionen

Hallo,
also Arbeitsgruppen- Name "muss" gleich, Rechner- Name "muss" unterschiedlich sein, dann musst Du, wenn Du mit dem Win98 Rechner auf den W2k Rechner zugreifen möchtest ein Benutzerkonto auf dem W2k Rechner erstellen, das den selben Benutzernamen hat, wie der des Win98 Rechners. Am einfachsten geht das bei W2k so [ rechte Maustaste auf Arbeitsplatz "Verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen/Benutzer", dort kannst Du mit der rechten Maustaste einen neuen Benutzer anlegen. ]
Versuche den jeweils anderen Rechner über "Computer suchen" zu finden oder besser mit dem "Ping" Befehl in der Eingabeaufforderung. Wenn die Rechner sich dort finden, ist das schon mal ne gute Sache.
Das die Dienste "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei und Drucker Freigabe" auf allen Rechner installiert sein müssen (wenn Du auf Freigaben/Ordner zugreifen möchtest) brauche ich bestimmt nicht zu erwähnen.
Wenn Du das "TCP/IP" Protokoll verwendest müssen die IP´s noch im gleichen Adressbereich liegen (z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit der Subnetmask 255.255.255.0) oder Du kannst ja auch auf beiden das "IPX/SPX" Protokoll verwenden, dann kannst Du Dir das mit den IP Adressen eingeben ganz sparen.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen